Karpferito's Saison 2017 - Erntezeit :-)

Mensch Mensch das ist vielleicht ein Wetter zur Zeit.

Ich komme vorhin von der Arbeit und die meisten Pflanzen sehen so aus:

Ich würde mal sagen die hatten etwas Durst :D

Und jetzt bitte eine Runde Mitleid für mich, noch so ein paar Tage und ich kann in meiner Dachgeschosswohnung kochen ohne die Herdplatten anzumachen

Bedauerungsmodus an: ( wie gewünscht)
Die armen Pflanzen, haben die es schwer bei Dir. Du bist ja auch gestraft mit so Pflanzen die immer größer werden und frecherweise auch noch mehr Wasser wollen.
Bedauerungsmodus aus.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Bedauerubgsmodus an: ( wie gewünscht)
Die armen Pflanzen, haben die es schwer bei Dir. Du bist ja auch gestraft mit so Pflanzen die immer größer werden und frecherweise auch noch mehr Wasser wollen.
Bedauerungsmodus aus.

;)

Ja man hat's nicht leicht ;)
Die letzten Tage war's ja etwas kühler, aber laut Prognose macht der Sauna-Club dann am Wochenende wieder auf :D

@Ecuadorian Brown
Der Mutant wird immer fleißig von mir eingesprüht, allerdings scheint er aktuell eine kleine Ruhephase einzulegen.
Besonders viel zu sehen ist zumindest nicht.
Er scheint aber stabil zu sein. Vielleicht steckt er seine Kraft auch im Moment in neue Wurzeln, er hatte ja einen neuen Topf von mir bekommen.

@Papadopulus
Das sieht tatsächlich ziemlich gleich aus, das wird's wohl so eine sein. Habe mein Samenpäckchen auch nochmal in die Hand genommen und da steht auch Main Purple drauf. Aber ist ja letztlich auch egal wie das Kind heißt, solange sie so weiter blüht.

Aber ist ja letztlich auch egal wie das Kind heißt, solange sie so weiter blüht.
das stimmt. Und wenn du Glück hast und es wirklich etwas leicht anderes ist als eine Maui, dann könnte es sein, dass sie eventuell besser schmeckt.

Meine Maui sah nur gut aus und die Beeren (gefühlt Tausend mit zusammen um die 80 Gramm Gesamtgewicht) waren bitter ohne Ende.

@omateffi Also eine Habanero wird das wohl nicht werden, naja mal sehen was es dann wird.

So sieht der Mutant mittlerweile aus
Ich denke er ist wieder etwas grüner geworden

Hats bei euch eben auch so gestürmt? Ich habe vorhin nochmal alle vom Balkon nach drinnen gerettet, sonst hätte ich jetzt herbe Verluste.

Und eine ganz doofe Frage habe ich noch. Es gibt ja Sorten, die man unreif essen kann. Also Jalapenos zum Beispiel. Wann macht ihr die denn dann ab von der Pflanze? Wenn die Beere ihre Endgröße erreicht hat? Oder wartet man noch möglichst lange bis sie fast reif sein müsste?

Jalapeños ernte ich nach Bedarf. Wenn kein Bedarf ist, dürfen sie reif werden. Dieses Jahr durfte aber noch keine voll abreifen, da sie im Moment alternativlos groß sind, im Verhältnis zum Rest.

Mir schmecken Jalapeños am besten reif oder dann, wenn der Farbwechsel einsetzt. Aber das ist alles Geschmacksache.

Update!!

Bei den aktuellen Temperaturen komme ich mit dem Gießen gar nicht mehr hinterher, den Pflanzen gefällts trotzdem :D

Die Habanero hat mittlerweile eine ganz ordentliche Größe erreicht, so langsam sollte sie aber mal anfangen zu Blühen.

Die Carolina Reaper holt auch langsam auf. Sehr kompakt wächst sie weiterhin.

Die Bolivian Rainbow hängt schön voll, hier mal ein Ast als Beispiel.

Und die Maui Purple hat auch eine Menge dunkle Beeren angesetzt.

Auch vom Mutant gibt es gute Neuigkeiten, er treibt immer mehr neue Blätter aus und sieht wieder grüner aus. Außerdem habe ich wohl eine Knospe entdeckt, ich bekomme sie nur leider nicht richtig scharf mit meiner Kamera.

Und zu guter letzt die beiden Tomaten von @alfiwe

Die sind bei Mutter auf der Terasse ganz schön in die Höhe geschossen und sollten in den nächsten Tagen anfangen zu blühen.

Das wars mal wieder von mir, viel Spaß beim Anschauen

Hallo Kay, wenn die Maui Purple von mir war, dann entschuldige meine unleserliche Schrift, hab mir extra Mühe gegeben :) Schöne Pflanzen hast du großgezogen

Hello again,

Danke für das Kompliment, ja die Samen waren von dir. Dann weiß ich ja jetzt auch den richtigen Namen :D

Es war jetzt eine Weile recht still hier in meinem Saisonüberblick, wir haben ziemlichen Stress auf der Arbeit (Überstunden, Mehrarbeit, usw)
Die Pflanzen habe ich aber natürlich weiter gepflegt und auch schon fleißig geerntet. Vor allem die Jalapenos haben mir schon eine ordentliche Menge Beeren gebracht.

Ich werde versuchen heute Abend oder am Wochenende mal wieder eine paar aktuelle Bilder zu machen, dann gibt's auch wieder was zu gucken, ist schöner als nur lesen ;)

Hallo zusammen,

Ich habe es tatsächlich geschafft mal wieder ein paar Fotots zu machen.

Weil der Platz auf meinem Balkon mittlerweile sehr begrenzt ist, gibt es diesmal fast nur nähere Aufnahmen einiger Beeren.

Die Thunder Mountain Longhorn, ist zwar kein Riese geworden, aber die Beeren hängen wie Spaghettis runter.

Die Jalapenos hängen schon den ganzen Sommer über schön voll und liefern eigentlich ständig neue Beeren.

Bei der Carolina Reaper wird gerade die erste Beere reif. Die Pflanze selbst ist aber leider nicht wirklich groß geworden.

Maui purple hängt auch immer voll mit Beeren in allen Farben.

Die Habanero Pastel ist auch eine schöne Pflanze geworden. Aber bei der habe ich Probleme mit der Beurteilung der Reife, ist das schon die Farbe wie sie sein soll, oder soll ich sie noch hängen lassen?

Und das hier sollte mal eine Habanero orange werden, aber da hat sich wohl was eingekreuzt. Die Beeren stehen nämlich nach oben und werden nur ziemlich blass rot bis man sie ernten muss, ansonsten fangen sie an zu vertrocknen

Das war es mal wieder von mir, viele Grüße Kay

Hallo zusammen, ja ich lebe noch :)

Ich wollte heute mal wieder vorbei schauen und meine heutige Ernte präsentieren.

Huer kann man ganz gut die verschiedenen Sorten sehen, das sind jede Menge Jalapenos, da habe ich jetzt auch die grünen geerntet.
Dann haben wir noch Habanero Pastel, Carolina Reaper, Limon von meinem Bonsai, Bolivian Rainbow, Main Purple und das unten in der Mitte ist irgendetwas verkreuztes, auf jeden Fall war die Mutterpflanze eine Habanero orange.

Fast ein Kilo ist also heute nochmal zusätzlich zusammen gekommen.

Jetzt ist dann aber auch das meiste geerntet und es kann mit der Verarbeitung losgehen.

Zurück
Oben Unten