Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!


Taunuswaldfee

☘️
Globaler Moderator
Beiträge
16.865
Nee, 320l und je eingesetzter Knolle 8 im Schnitt (siehe oben) geerntet, ist doch nicht so schwer oder schreibe ich so unklar? :wideyed:
 

Capsium

Chiliflüsterer
Beiträge
8.252
Hallo auch ich hatte mal vor einigen Jahren gekeimte Kartoffeln im Garten verbuddelt und auch eine kleine Ernte eingefahren, es waren immerhin 4-5 Kartoffeln pro Pflanze.
Nun habe ich das erstemal saat Kartoffeln ( Annabell) , genau sechs Stück, gekauft und zwei normale Kartoffeln aus dem Haushalt wieder im Garten gelegt. Ich werde berichten und Bilder folgen.
 

Melone

Jalapenogenießer
Beiträge
104
Ich kenn die alte Bauernregel das man am Tag 100 des Jahres die Kartoffeln pflanzt und dann um den Tag 200 die Kartoffeln ernten kann. Und ich fahre mit der Regel recht gut.
 

markox

Dauerscharfesser
Beiträge
925
Ich hab die Tage zwei Thermo-Komposter aufgelöst in denen irgendwann im Winter ein paar alte Kartoffeln entsorgt wurden und in die bis jetzt wöchentlich frische Bioabfälle und gehechseltes Holz Schicht für Schicht gefüllt wurden. Und neben Zwiebeln, duzenden Wassermelonen-Keimlingen, ausschlagenden Rote-Beete und Karotten wuchsen da auch einige Kartoffeln mit etwas Grün (~15-20cm), das seit ein paar Tagen die Oberfläche durchbohrte. An den Keimen saßen doch tatsächlich schon einige frische junge Kartoffeln mit bis zu ~5cm Durchmesser.
Ich hab schon gedacht, eigentlich kein schlechter Plan: Thermo-Komposter ab Frühjahr anfangen zu befüllen, bis zum Herbst etwa zu 3/4, dann noch etwas vor sich hin rotten lassen und im Januar ein paar olle Kartoffeln darin versenken. Deckel drauf, vergessen und ab März/April, sobald die Kartoffelpflanzen 15-20cm oben raus kuckt Deckel öffnen und Schritt für Schritt mit altem Kompost auffüllen. Wenn es noch mal kalt wird Deckel zu und gut. So weit wie die Kartoffeln jetzt schon waren, sollte man im Mai/Juni tolle Frühkartoffeln haben :D.
 

Burning Haed

Habanerolecker
Beiträge
440
bei mir sind Kartoffeln auch im Anbau dieses Jahr nachdem es im letzten aufgrund der großen Trockenheit nix richtiges wurde welche Sorten da muss ich mal nachschauen.
 

Sonix

Dauerscharfesser
Beiträge
1.093
Dann bin ich dieses Jahr auch mal in diesem Post dabei. Ich habe mir am Wochenende eine Kartoffelpyramide gebaut und bin sehr gespannt, wie das so wird. Zusätzlich wird es wieder Kartoffeln aus Säcken und Eimern geben.
 

Oben Unten