Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt Christian, lass uns bitte an deinen Ergebnissen teilhaben.

Ich bin jetzt mit dem Befüllen fertig und dadurch das bislang ständig frische Erde dazu kam war ein Düngen, nach der Blattfarbe zu urteilen nicht nötig. In die letzte Schicht Erde habe ich jetzt allerdings einen Gemüse Langzeitdünger mit eingearbeitet.
 
Ich bin jetzt mit dem Befüllen fertig und dadurch das bislang ständig frische Erde dazu kam war ein Düngen, nach der Blattfarbe zu urteilen nicht nötig. In die letzte Schicht Erde habe ich jetzt allerdings einen Gemüse Langzeitdünger mit eingearbeitet.
Danke Christian, ich habe heute mal mit Hakaphos gedüngt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kartoffeln sind Langzeitdünger wie bspw. Mist üblich, weil eine Containerkultur unüblich ist. Deswegen spricht kaum einer über gezielte Direktdüngung. Hakaphos regelmäßig sollte natürlich funktionieren. Ich würde es bis ~ 4 Wochen vor Ernte geben. Generell präferiere ich aber Langzeitdünger bei Kartoffeln / Feldfrüchten.
 
Ich habe mich für einen organischen Langzeitdünger entschieden weil ich ein Fragezeichen bei chemischen Düngern und der direkten Aufnahme in der Erde habe. Da es bei uns im Garten ohnehin chemielos hergeht finde ich das für mich nur konsequent.
Da ich allerdings tatsächlich zum ersten Mal selbst Kartoffeln anbaue werde ich erst in einiger Zeit eine erste Abschätzung abgeben können was funktioniert und was nicht.
 
Der organische Dünger ist auf jeden Fall vorzuziehen, da gebe ich euch recht.
Am besten wird das Beet etc. schon vorher mit Pferdemist bearbeitet, bei mir ist der Hakaphos mehr eine 'Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir auch ... im virigen Herbst Mist und im Frühjahr Kalk und vor der Pflanzung Kompost
 
Meine 6. Kartoffeln.
full

full
 
Bei mir sieht es auch gut aus in diesem Jahr.

Keine Krankheiten, keine Schädlinge an den Pflanzen und die blühen so richtig schön (eventuell weil es dieses Jahr jetzt sogar Dünger gab?)
20190622_140202.jpg


Für das Grillen heute habe ich einen der Pflanzsäcke etwas erleichtert und mir die Finger schmutzig gemacht.
20190625_103335.jpg
 
Zurück
Oben Unten