Kartoffelexperiment 2011

Roweyn

Jalapenogenießer
Messages
152
hallo ihr lieben

heute starte ich mit einem guten freund in unserem garten unser "kartoffelexperiment".
soll heißen: wir werden heute schon die kartoffeln auslegen - sozusagen 2 - 4 wochen früher als üblich.

wir haben unser kleinen kartoffelacker sorgfältig vorbereitet. tief gelockert und mit gut verrotteten kompost aufgedüngt. ( ca. 3 - 5 kg pro qm)

Sorten: La Ratte, Rosa Tannenzapfen, Blaue Schweden, Reichskanzler und Vitelotte.

bei luftfrostgefahr wird mit einer folie und bei bodenfrostgefahr zusätzlich mit stroh abgedeckt ( ca. 20 -30 cm dick)

vorraussichtliche erntezeit:

La Ratte - anfang / mitte Juli
Blauer Schwede - anfang / mitte August
Rosa Tannenzapfen, Vitelotte und Reichskanzler - mitte / ende September

logischer weise ist die ernte sonst alles nen monat später wenn man die kartoffeln erst wie üblich anfang mai legt.:rolleyes:

wünscht uns bitte glück das alles passt und wir mit unseren "frühexperiment" ne reiche ernte haben werden.

lg euer ro
 

oscargrouch

Chiligrünschnabel
Messages
71
Servus,

also den Roten Tannenzapfen und den blauen schweden habe ich die letzten Jahre auch immer gebaut.

Der Rote Tannenzapfen ist meiner meinung nach die beste Salatkartoffel die ich je gegessen habe. Das problem ist halt einfach ihre Form. im rohen zustand diese Kartoffel schälen ist eine Kunst!

Denn blauen Schweden werde ich dieses Jahr nicht mehr bauen. ist geschmacklich ziemlich erdig und deshalb nicht jedermanns sache...

Wünsche dir viel erfolg!
 

Schwitzender Gringo

Mr. Greenthumb
Messages
933
Ich lege meine Kartoffeln immer Anfang April. Anfang Mai finde ich schon recht spät. Wenn ich überlege das sogar die Kartoffeln die ich vergessen habe auszubuddeln die Winter überleben, weis ich auch gar nicht warum man die erst Anfang Mai in die Erde bringen sollte. Rosa Tannenzapfen(Pink Fir Apple) würde ich nicht vor Oktober aus dem Boden holen, sie ist ja eine sehr sehr späte Sorte. Und schälen sollte man die auch nicht. Abbürsten und als Pellkartoffeln machen. Ansonsten viel Glück.
 

hero

Mondkalender-Gärtner
Messages
6,823
Ja Schwitzi, auf die Rosa Tannenzapfen freue ich mich auch schon heuer.
Kannst du mir evtl. nochmal diesen Link mit all den Kartoffelsorten zukommen lassen?
Hatte im Winter meinen PC neu aufspielen müssen und vorher vergessen, all meine
Favoriten abzuspeichern.
Danke schon mal im voraus. ;)
Mfg, Jens. :)
 

Roweyn

Jalapenogenießer
Messages
152
hallo

ich hätte da auch nen link mit vielen kartoffelsorten gefunden.

http://www.wawiwo.de/kartoffelsorten/index.html

lg ro
 

Roweyn

Jalapenogenießer
Messages
152
hallo

naja bei meinem link gibts halt nur infos über die verschiedenen sorten, beschreibung, anfälligkeiten gegen krankheiten und verwendung.

aber bei dem biogartenversand haben wir unsere saatkartoffeln auch bestellt. ich kann nur sagen die sind echt zu empfehlen. die saatkartoffeln haben eine hervorragende qualität, keine verletzt, keine matschig und alle schön fest.

haben gestern da auch noch eine weitere sorte nachbestellt - und zwar die http://biogartenversand.de/product_info.php?cPath=38_70&products_id=2544

wir freuen uns schon wahnsinnig auf die geschmackerlebnisse welche die alten kartoffelsorten zu bieten haben. wir denken es wird ein genuss werden.

lg der ro
 

Buchsini3

Jalapenogenießer
Messages
259
Hallo,

ohne angeben zu wollen....meine am 16.02.2011 gelegten 9 La Ratte kommen schon raus. Ich hatte von der Ernte 2010 ein paar La Ratte zurückgelegt für die Aussaat in 2011. Als ich Mitte Februar danach schaute, musste ich feststellen, dass diese schon recht lange Keime hatten. Wegwerfen wollte ich sie nicht, also mussten sie in die Erde. Ich erinnere mich nur noch schwach an den 16.02.... aber es war recht mild draußen und der Boden offen. Hätte nicht gedacht das sie es schaffen. Am 27.03. habe ich die bestellten Saatkartoffeln rein gemacht. Linda, Sieglinde und Desiree.
In 2010 hatte ich die Kartoffen am 30.03. gelegt und es war in diesem Jahr relativ kalt im Frühjahr. Die sind aber auch alle gut gewachsen und wir hatten eine schöne Ernte.

LG
Buchsini
 

Roweyn

Jalapenogenießer
Messages
152
Buchsini3 said:
Hallo,

ohne angeben zu wollen....meine am 16.02.2011 gelegten 9 La Ratte kommen schon raus.

WOW - Mutig. Finde ich toll. Viel Glück auch weiterhin. Wir hoffen ja auch das bei uns alles passt ^^

lg der ro
 

Buchsini3

Jalapenogenießer
Messages
259
Hallo,

na klar, wir haben ein zeitiges Frühjahr. Ich hatte noch nie so viel Glück mit den Möhren z.B. Es war fast beängstigend wie schnell die gekeimt sind. Nach 2 Wochen waren schon die ersten Spitzen zu sehen. Die Dicken Bohnen habe ich dieses Jahr erst spät in die Erde gemacht. Letztes Jahr war es im Feburar und da hat es so lange gedauert bis die kamen. Dieses Jahr habe ich sie erst am 09.03. rein gemacht und am 27.03 kamen schon die ersten raus. Die Beerensträucher treiben kräftig, der Pfirsich blüht, die Spalierbirne blüht fast. Wenn das mit den Kartoffeln nicht klappt fress ich nen Besen :whistling:
Schöne Sorten hast du am Start. Bin echt gespannt wie die werden. Die alten Sorten sind nicht besonders ertragreich aber himmlisch lecker. :rolleyes: 3 blaue Kartoffeln hatte ich auch noch übrig von 2010. Da freue ich mich am meisten drauf. Die schmeckten richtig cemig.

LG
Buchsini
 

hero

Mondkalender-Gärtner
Messages
6,823
Da möchte man doch glatt gleich anfangen und die Kartoffeln verbuddeln.
Denke mir da aber mal, das es zumindestens HIER, noch mal ordentlich frostet.
Von daher warte ich da lieber noch so 3-4 Wochen damit ab. ;)
Mfg, Jens. :)
 

Roweyn

Jalapenogenießer
Messages
152
hero said:
....... warte ich da lieber noch so 3-4 Wochen damit ab.

darf ich fragen in welcher "ecke deutschlands ihr eure beete habt ? :rolleyes:

also meine sind in thüringen ( "ecke" gotha ) ^^


lg der ro
 

Roweyn

Jalapenogenießer
Messages
152
hero said:
50°34´46.50" N - 12°45´47.00" O . :whistling::p;)
Mfg, Jens. :)

Ahhh - ok ^^

Du wohnst in Sachsen - möglich wäre...

08315 Bernsbach / Sachsen :rolleyes:

hab ich recht ? ^^

lg der ro
 
Top Bottom