Kartoffeln - Anfängerfragen

Also Leute, von meinem Schulwissen (ist zwar schon ca. 15 Jahre her aber die Voraussetzungen für Kartoffelanbau werden sich ja nicht grundlegend geändert haben) kann ich folgendes berichten:
Kartoffeln gedeihen gut auf nährstoffarmen Böden. Wichtig ist nur eine gute Wasserdurchlässigkeit. Daher werden in der Lüneburger Heide Kartoffeln angebaut.
Mein Vater wollte mir dies nie glauben und hat immer ordentlich Mist unter die Kartoffeln gegeben. Ergebnis: Blattwerk wuchs üppig, Knollen kaum. An nicht gedüngten Stellen war Blattwerk nur halb so hoch, dafür aber mehr Ertrag bei den Knollen.

@Harald: Glaube also nicht, daß du nächstes Jahr durch Standortwechsel mehr Ertrag haben wirst. Meiner Meinung nach wäre der Verzicht auf HasenAA erfolgversprechender.
 
Na Harald das ist doch schonmal was. Lass dir deine eigenen K´s schmecken; und das werden die bestimmt. :)
Also ich denk schon das der Standort einiges ausmacht.
Ich hab dieses Jahr die Erfahrung gemacht , das die Pflanzen die am unteren Teil meines Beetes, wo wesenlich weniger Licht hinkommt, bei gleichen Bedingungen wie Boden, Düngung(Kompost) und Wasserzufuhr, schlechteren Ertrag brachten als die mit voller Sonne. Der Unterschied war echt extrem.
Ob jetzt meine K´s ohne Kompost mehr Etrag gebracht hätten kann ich net sagen. Hab halt öfters gelesen das Kartoffeln Starkzehrer sind, aber auch schlecht auf Nährstoffüberschuss reagieren können. Werd´s 2010 testen.
Gruß matze
 
Ich glaube das unser @hatsienichtalle Recht hat :)

Denn wir haben ja alle die Bilder gesehen wie extrem das Grünzeug bei mir aus dem Kübel geschossen ist. In Natura sah das ja noch viel schlimmer aus :w00t:

Und um die Theorie zu untermauern mach ich nächstes Jahr 2 Kübel: Einer mit HasenAA und einer ohne. Beide am gleichen Standort und dann sehen wir mal was da passiert :D

@Alex: Bratkartoffeln ist eine prima Ideee. Bin ja derzeit solo. Familie ist bei Schwiegermutter und kommt erst Samstag wieder. Dann wär das genau das richtige für uns alle. Und mit nem Kilo und gebratenem Leberkäs mit Spiegelei passt das dann auch von der Menge her :)

LG Harald
 
Ich bin schon sehr neugierig auf mein Kübelkartoffelexperiment! Am liebsten würde ich auf der Stelle rausgehen, es umkippen und nachsehen was an Knollen gewachsen ist. Geduld ist eben nicht meine Stärke, aber da muss ich eben durch. :blush: Ich habe fleißig gedüngt und bis ans Maximum aufgeschüttet, das Aufschütten müßte viel bringen, ob das Düngen viel Sinn hat? :huh: Ich weis es nicht, aber die Zeit wird es weisen. Das Kraut ist brutal gewachsen, aber das muss ja, wie schon im Thread geschrieben, nichts heißen. :rolleyes:

@Harald, Mahlzeit! Und pass auf das Du nachher noch aufstehen kannst bei über einem Kilo Bratkartoffel mit strammen Max! :P
 
Ja das mit dem Dünger könnt natürlich schon sein. Mal abwarten was die K-Profis noch dazu sagen.
Aber Harald an deiner Stelle würd ich trotzdem den Standort wechseln.Hat sich ja bei mir gezeigt das eher schattige Stellen absolut ungeignet sind.
@ Blattlaus: Kann ich gut nachvollziehen deine Ungedult; hab ja au zufrüh welche ausgebuddelt :whistling:
Hab heut mal aus den restlichen K´s( alle sehr klein) das hier gemacht:




Die Hälfte is beim Ausbacken schon auf mysteriöse Weiße verschwunden :cool:

Gruß matze
 
Leginlos schrieb:
Hey Matze das sieht aber mal lecker!

Selbst gemachte Chips sind das Beste! Mhhmmmmm! :drool:

Die waren echt saulecker; hast recht selbstgemacht is echt gut.Hab ich zum ersten mal gemacht. Nur muss ich noch an der Gewürzmischung arbeiten. Die war irgendwie en Bissle faad, trotz Gewürze und Chilis ohne Ende (wahrscheinlich fehlen mir die Geschmacksverstärker)

purzelchen schrieb:
matze schrieb:
Die Hälfte is beim Ausbacken schon auf mysteriöse Weiße verschwunden :cool:

Kartoffelkäfer!? :laugh:

Schon mal was von Naschkatzen gehört ? Is bei uns grad die neue Schädlingsplage. :D


So, da ich heut wieder ein paar K´s für´s Mittagessen ausgegraben hab, hab ich gleich Vergleichsbilder wegen der Standortsache gemacht.
Links: sonnig; Rechts: schattig; jeweils von eine Pflanze



Gesamtetrag aus 3 Pflanzen:



Gruß matze
 
Ihr baut ja teilweise Kartoffeln in Kübeln an (vermute mal wegen Platzmangel). Hab mich gerade an eine Jamie Oliver Sendung erinnert. Der hat einen alten Plastiksack mit Erde gefüllt und dann seitlich vier/fünf Schlitze reingemacht. In die Schlitze hat er dann Kartoffeln gesetzt. Später ist dann das Kartoffellaub aus den Schlitzen gewachsen.
Denke zwar nicht, daß das die beste aller Anbaumethoden ist, es ist aber auf jeden Fall mal was anderes.
 
Die waren echt saulecker; hast recht selbstgemacht is echt gut.Hab ich zum ersten mal gemacht. Nur muss ich noch an der Gewürzmischung arbeiten. Die war irgendwie en Bissle faad, trotz Gewürze und Chilis ohne Ende (wahrscheinlich fehlen mir die Geschmacksverstärker)

Was hattest denn alles in der Mischung drin, vor allem wieviel Salz?
Salz am besten vorher wie Puderzucker mahlen und dann mit den Gewürzen vermischen. ;)

Geschnittene rohe Chips paar Stunden in Salzwasser liegen lassen. Damit auch die Stärke reduziert wird. Wie bei Pommes dann wirds knuspriger.
 
ScharferALex schrieb:
Was hattest denn alles in der Mischung drin, vor allem wieviel Salz?
Salz am besten vorher wie Puderzucker mahlen und dann mit den Gewürzen vermischen. ;)

Geschnittene rohe Chips paar Stunden in Salzwasser liegen lassen. Damit auch die Stärke reduziert wird. Wie bei Pommes dann wirds knuspriger.

Also genaue Mengen weiß ich nimmer, aber drinn was Salz(sehr viel),Paprikapulver,Chili gemahlen,Rosmarin,Pfeffer,Zwiebelpulver.
Hast du vielleicht ein Rezept auf Lager ?

Die Chips hab ich vorher schon so ne halbe Stunde im Wasser gehabt, aber ohne Salz. Knusprik ware se ja auch. Werd ich aber beim nächsten mal sicher mit machen.
Danke Alex
Gruß matze
 
Hab leider kein Rezept, wenn ich welche mach(selten) nehm ich halt Salz, Paprika,Chilipulver.
Zwiebelpulver is ne gute Idee.

Und fertiges Pommes Salz enthält bestimmt Glutamat oder so.
 
So ich hab heut die restlichen Kartoffeln ausgegraben da das Kraut schon abgestorben (Fäule :huh:) ist. Somit ist mein erstes K-Jahr zu Ende.
Hier die heutige Ausbeute :( :
IMG_1064-750.jpg




Mein Fazit:
Ich muss sagen, dass ich vom Ertrag her etwas enttäuscht bin. Hatte ich mir besser vorgestellt. Ok liegt unter anderem au daran, das die im unteren Teil einfach zu wenig Licht und wahrscheinlich au Wasser bekommen haben.Vielleicht war die Komposterde au net vorteilhaft. Keine Ahnung :huh:
Dafür ist die Quali einfach unschlagbar gut, hab selten oder noch nie solche leckeren K´s gegessen !:drool:
Mal sehn, wie´s 2010 wird, wenn ich noch mal K´s anbau, wollt nämlich die K´s, die Gurken; die Tomaten und den Salat durch Chilis ersetzen :whistling::D
Noi, gugge mer mol.

Gruß matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten