Kater's 2018er Season -update-

DerKater

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Moin allerseits

Auch ich werde meine kommende Season hier im Forum berichten/teilen.

Vorweg: Das ist nicht meine allererste Season, aber die erste wo ich hier im Forum schreiben werde.
Bin seit ner Weile ein stiller Mitleser im Forum. ^^
Was Pflanzen und Elektronik angeht habe ich schon so einige Jahre Erfahrung und letzteres mache ich mittlerweile beruflich.
Ich bin 19 und wohne im Norden bzw. im Landkreis Cloppenburg.
Rechtschreibfehler können auftauchen :whistling:

Soo, jetzt fange ich mal an :)

Nachdem ich dieses Jahr 'Lemon Drop' im Anbau hatte, folgen für 2018 einpaar mehr Sorten. :D
Es werden auch Kreuzungsversuche geben damit nach Jahren hoffentlich neue interessante Sorte(n) entstehen.
Beleuchtet wird wieder mit LED Kunstlicht.

Die Sorten und Lemon Drop eigene Ernte welche nicht auf dem Bild ist.
Eigentlich war nur eine rocoto gewollt, aber im Shop war keine (gewünschte) mehr vorhanden, so hab ich mir von unterschiedlichen Quellen zwei andere Sorten geholt. Die Habanero gab's als Geschenk dazu :laugh:
20171225_195302.jpg

Rocoten, Chinensen und Baccatum waren am 26.12 schwimmen gegangen.
Wann die Annuum dran sein werden muss ich noch schauen.
Snapchat-1715369964.jpg

Und am 28.12 ausgesät je Sorte 4 Samen außer Lemon Drop, da sind es 3, weil eine Pflanze überwintert wird.
Was nicht keimt, wird nachgelegt.
20171230_030815.jpg

Stehen im mGwH und werden von unten beheizt. Sobalt etwas keimt, wird die Sonne eingeschaltet.

Jetzt heißt es warten:happy:


Die LED Leuchten/Sonne werden wenn sie zum Einsatz kommen nachgereicht.
Sind eigenbauten bzw. "umbauten" und auf einen LED Treiber warte ich noch bis er ankommt.
 
Gut Keim, wenn die Keimlinge geschlüpft sind sollte sie aus dem Gwh raus sonst spargeln sie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'Gut Keim' hat geholfen, nach 5 Tagen ist die erste gekeimt. :D
Eine NuMex Suave Red
20180102_142807.jpg

Die LED wurde eingeschaltet und sieht momentan so aus.
Habe da jetzt eine 6500K Röhre, könnte aber auch eine 4000K nehmen.
Hab die "Vollspektrum" als Zusatz.
20180102_143222.jpg

Wahlweise kann man alles getrennt schalten.
20180102_143303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem melde ich mich auch mal wieder:sorry:
Das keimen hat leider länger gedauert als geplant war.
Auf drei Samen warte ich noch bis sie aus der Erde kommen.
Von den gelben Rocoto's ist keine einzige gekeimt, auch von den nachgelegten Samen kam nichts :/
Hatte eigentlich die Sukanya geplant gehabt, aber die Samen waren im Dezember nicht mehr verfügbar und ich hatte mir über wo anders gelbe Rocoto geholt.
Die Sukanya hätte ich mir sonst als Pflanze holen wollen, aber im Shop gibts die wohl nicht. Somit bleibt es dieses Jahr wohl nur bei der Roten.

Was mir noch auffiel, die Pflanzen haben nach dem keimen lange gebraucht bis die anfingen das erste richtige Blattpaar zu bilden:cautious:
Habe auch schon eine gaaanz kleine Menge Dünger ins Wasser getan, weil das Substrat arm ist und die Behälter klein.
Beleuchtet werden die von 8 Uhr bis 20 Uhr mit je einer 4000k und 6000k LED Röhre
Temperatur unter der Haube beträgt ca.22°C
20180129_173900.jpg

Ich hoffe nur die kommen so langsam in die Gänge :cautious:
 
Hast du da Kokos als Substrat in den Bechern?

Ja, Kokos mit etwas Vermiculit.
Letztes Jahr waren die in Kokos-Quelltaps und wurden als die Taps leicht durchwurzelt waren in vierkantöpfe gepflanzt.
Im mini Gewächshaus stehen die wegen der erhöhten Luftfeuchtigkeit, dann trocknen die nicht so schnell aus und wegen der erhöhten Temperatur, da in dem Raum nur ca.18°C sind.:whistling:
 
Nabend Allerseits ‍:)

Die Keimung wurde beendet und heute wurde auch alles umgetopft.

Vorher:
20180211_171208.jpg

Nacher:
20180211_193838.jpg

Eine Lemon Habanero und eine NuMex sind nicht gekeimt, sowie die gelben Rocotos welche beim nachlegen auch nicht keimen wollten. Somit sind es jetzt 24 Pflanzen und der Platz etwas enger als angenommen:cautious:
Zudem kommen noch bald Tomaten und sonstiges hinzu und das wird einfach nicht passen.:sorry:

Es war eh eine Verbesserung geplant und somit wird in laufe der kommenden Woche ein Regal gebaut. (Fassungen und Kabel müssen bestellt werden)

Das Material:
(Kleinkram nicht auf dem Bild)
20180211_175806.jpg

Details:
Es werden zwei Etagen, eine für die keimung und eine für's groß ziehen.
Breite Regal: 66,5cm Tiefe: 50cm Höhe: 200cm
Etage Keimung: 30cm hoch
Etage groß ziehen: 50cm hoch
Bei der Etage für's groß ziehen wird die höhe der Lampen verstellbar sein.
Leuchtmittel werden T8 LED Röhren sein und zum testen Eigenbau Lampe, wo ich noch immer auf die COB LEDs warte. :confused:
Von außen wird das Regal mit Schwarz/Weiß Folie umkleitet sein und das Holz hell gestrichen.

Bei der Lampen Verteilung bin ich mir noch unsicher ob zwei Röhren pro Etage reichen oder doch lieber 3 und welchen Abstand
20180211_204644.jpg


Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder sonstiges schreiben möchte, kann es gerne machen :)
 
Die Keimlinge hättest Du tiefer setzen können.
Welche Erde hast Du genommen?
Die Keimlinge sind gelb, denen fehlt schon länger Dünger.
Die Töpfe werden in 2-3 Wochen zu klein werden.

Du hast es so gewollt :whistling:
 
Zurück
Oben Unten