Katscha's Saison 2011 - ein paar wenige Verarbeitungsfotos am 10.10.

RE: Katscha's Saison 2011

SvenLittkowski schrieb:
Reisebüro? Kommst Du nach Jamaica? ;-D

;) Dafür reicht mein Budget für den Frühjahres-Urlaub nicht so ganz. Wird wohl Ägypten oder sowas werden...

Chiliger schrieb:
katscha schrieb:
Nur meine weißen Küchenfließen vertragen sich immer nicht so recht mit der Pflanzenerde... :whistling:
Probier's mal mit Zeitung unterlegen.
Ist auch deshalb praktisch, weil du die wenn du fertig bist einfach zusammenknüllst und wegwirfst! ;)

katscha schrieb:
Nur macht mir wie gesagt die Bhut ohne Keimblätter Sorgen. Aus der wird wohl nix werden, oder? Woher kommt das denn, dass die komplett fehlen? Oder gehen die irgendwie in der Erde kaputt?
Hat sie sich die vielleicht selbst in der Erde abgerissen?
Also so das die noch in der Samenhülle stecken?
Das wäre aber sicher ein dummer Zufall.

Hab keine Zeitung :whistling: Ich sag mal lieber nicht, welche höchst informativen Zeitschriften ich mir durchlese :P

Hab eben nochmal die Bhut inspiziert und festgestellt, sie hat doch Keimblätter, die waren nur vorne irgendwie zusammengeklebt. Mal sehn, obs vielleicht doch noch was wird mit der Kleinen :w00t:

Icewolf77 schrieb:
Ja kann so passiert sein. Is halt Natur, da gibts auch mal Ausschuss. Hatte auch kein Glück mit den Brown Rocotos. Die eine kam mit zusammenklebenden Keimblättern, konnte sie nicht richtig öffnen und ist mir dann auch irgendwann eingegangen. Die zweite hatte keine Keimblätter, sondern nur so n dickeren Gnubbel am Ende. Wurde auch nix. Die dritte hatte jetzt die Samenhülle noch drauf und die Keimblätter sind auch zur Hälfte abgerissen beim entfernen. Werde ich mich wohl auch davon verabschieden können.

D.h. ohne Keimblätter werden die grundsätzlich nix? Hmm.. Naja ich werd das mal weiter beobachten. Hab auch ne Hot Fire mit nur einem Keimblatt. Sieht auch irgendwie lustig aus.. Allerdings geb ich der keine großen Chancen, die will nicht so recht wachsen :(

Kaufi schrieb:
Das sind aber schöne Pflanzen .die werden ihr neues zu Hause bestimmt genießen und es dir mit vielen Beeren danken .:cool:

Na hoffentlich ;) Sind ja einige Sorten dabei, die ich noch nicht kenn und auch meine Family ist schon sehr neugierig darauf, was da so alles an den Pflanzen hängen wird :D

Coach schrieb:
Na das sieht doch gut aus. :D
Bei mir kam übrigens auch eine Bhut ohne Keimblätter auf die Welt, ebenso ein 7 Pot. Schade drum, aber so ist das eben. Die anderen freuts, die bekommen jetzt prozentual gesehen etwas mehr Aufmerksamkeit ;)

Da haste auch wieder recht. Naja und ich hab eigentlich sowieso mit ner Keimquote von 50 % gerechnet. Wobei ich jetzt wahrscheinlich nochmal ein paar mehr weggeben muss, nachdem sich meine Selbstbeherrschung unterm Bett versteckt hat, als ich mir die Semillas-Seite durchgeschaut hab :whistling: :D

Da hab ich mal ein Foto von meiner etwas beeinträchtigten Bhut. Ich dachte ja, sie hat gar keine Keimblätter, hab jetzt aber bei genauerer Inspizierung doch welche gefunden :w00t: Die waren aber irgendwie an den Enden zusammengeklebt und haben sich deshalbt nicht richtig geöffnet, musste sie erst auseinandermachen. Ist wohl bissl schüchtern, die Kleine :P
Die Blätter haben allerdings an den Enden so dunkle Stellen, die sehen nicht so toll aus :( Werd die Sache auf jeden Fall mal beobachten, vielleicht erholt sich das Pflänzchen ja doch noch. Kriegt halt n paar extra Streicheleinheiten :D

Bhut.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hatte auch ein paar Keimlinge mit beeinträchtigten Blättern ,das wird schon .:D

katscha schrieb:
Da hab ich mal ein Foto von meiner etwas beeinträchtigten Bhut. Ich dachte ja, sie hat gar keine Keimblätter, hab jetzt aber bei genauerer Inspizierung doch welche gefunden :w00t: Die waren aber irgendwie an den Enden zusammengeklebt und haben sich deshalbt nicht richtig geöffnet, musste sie erst auseinandermachen. Ist wohl bissl schüchtern, die Kleine :P
Die Blätter haben allerdings an den Enden so dunkle Stellen, die sehen nicht so toll aus :( Werd die Sache auf jeden Fall mal beobachten, vielleicht erholt sich das Pflänzchen ja doch noch. Kriegt halt n paar extra Streicheleinheiten :D

So verhält sich aktuell auch eine HabbiWhite bei mir. :confused:

Im Samen sind die Blätter zusammengedrückt. nach dem Keimen bekommt die Pflanze immer noch einige Reste an Nährstoffen durch den mehr und mehr verbrauchten Samen. Dann sollten die Blätter normalerweise die Kraft haben, sich aus der nun engen und hohlen engen Samenhülle zu befreien. Aber manchmal ist die Samenhülle zu fest, und die Blätter schaffen es nicht. Es ist richtig, in so einem Fall nachzuhelfen, denn die Keimblätter werden ganz stark gebraucht, um endlich eigene Kraft durch Umwandlung von Sonnenlicht auf den Blattoberseiten zu bekommen. Wo die Blätter noch zuletzt mit den nun verbrauchten Nährstoffreserven des Samens verbunden waren, sind sie - in diesem Falle - dunkler. Dies war die "Nabelschnur-Verbindung", die viele Lebewesen bei "Geburt" haben, so auch Pflanzen.

Ich würde auch erwarten, daß alles gut wird. Mal sehen. Wenn ich nachhelfe, schaffen es die allermeisten Pflanzen danach von selber.

Mach Dir mal nicht so viel Sorgen. Ich hatte das immer wieder mal bei dem einen oder anderen Keimling. Hat sich im Laufe der Zeit fast immer gegeben ;)

Wünsche Dir ne tolle Saison! :D

Wenn ich mir deine Pflanzen so ansehe, packt mich doch tatsächlich der Neid! Hätte ich doch früher aussäen sollen...

Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute für diese Saison!

So, endlcih mal wieder Zeit für n Update. Ich weiß auch nicht, was momentan mit den Wochen los ist, aber irgendwie komm ich zu gar nix :confused: ;)

Danke euch für die Antworten! Bis jetzt macht sich die Bhut ganz gut. Lässt sich zwar etwas Zeit beim wachsen ;) Aber ich denk, das mit den Blättern wird sich geben, so wie ihr schon gesagt habt. Werd demnächst mal n paar Fotos davon machen :)

Meine Keimquote schaut im Moment wie folgt aus:

Aussaat 20.12.2010:

1. Rote Chili 8/8
2. Rawit 4/8
3. Sperling's Hot Fire 1/8
4. Jalapeno 8/8
5. Naschzipfel 7/8
6. Bhut Jolokia 2/4
7. Chocolate Bhut 0/4
8. Pimenta da Neyde 0/4
9. Brasilian Starfish 2/4
10. Cayenne Gelb 4/4
11. Scotch Bonnet 3/4
12. Fresno 4/4
13. Orange Lantern 4/4
14. Cherry Bomb 2/4
15. Nu Mex Big Jim 1/4

Aussaat 09.01.2011:

16. Lemon Drop 0/4
17. Fatalii ---> noch nicht ausgesät
18. Tollis Sweet 1/4
19. Aji cachucha 3/4
20. Wild Brazil 4/4
21. Aji Golden 1/4
22. Czech Black 1/2
23. Habanero Christina 3/2 :D irgendwie hab ich hier entweder falsch beschriftet oder mir ist ein Samen zu viel reingefallen :P
24. Limón 4/4
25. Cereja 2/4
26. El oro de Ecuador 1/4
27. Habanero Mulato 0/2
28. Habanero Luciferino 0/2
29. Tinkerbell 2/2
30. Habanero Red 2/2

Was meint ihr denn zu den Pimenta da Neyde und Chocolate Bhut? Da wird sich jetzt nach 5 Wochen wohl nix mehr tun, oder? :crying: Scheinbar mögen die mich einfach nicht...

Allerdings ist da jetzt wieder die Versuchung da, in der Samenkiste zu wühlen und n paar neue Sorten nachzusäen, weil ja jetzt doch einige nicht gekeimt sind.. hehe.. :devil: Obwohl ich mir ja eigentlich vorgenommen hab, genau das nicht zu tun, damit es nicht zu voll wird :whistling:

Zumindest wird es nicht schaden wen du nochmal Pimenta da Neyde und Chocolate Bhut Samen nachlegst :) sicher ist sicher

Hab grad noch n paar Fotos gemacht:

Hier eine Cayenne gelb. Finds wahnsinn, wie die sich entwickelt. Freu mich immer wieder, wenn ich so viel grün in den dunklen Wintermonaten seh :D

Cayenne gelb.jpg

Hier die Bhut mit den beeinträchtigten Blättern. Am Ende der Blätter sieht man noch die dunklen Stellen, allerdings kommen da scheinbar auch schon kleine Blättchen nach :w00t: Also hoff ich, dass das Pflänzchen das verkraftet und doch noch schön groß und stark wird :D

Bhut.jpg

Und noch eine Czech Black. Die hat so lustige lila-farbene Äderchen in ihren Blättern. Bin ja mal gespannt, wie sich die entwickelt, wenn sie größer wird, ob da der Lila-Stich bleibt :w00t:

Czech Black.jpg

Beim letzten Umtopfen hab ich ja die Pflanzen, die etwas spargelig waren, einfach etwas tiefer gesetzt. Bis jetzt sieht's so aus, als ob das super geklappt hat. Naja die Lampen hab ich mittlerweile auf 12 erweitert :whistling: Meine Küche verwandelt sich irgendwie so langsam aber sicher in ein Gewächshaus :D Aber was soll's, so hab ich wenigstens immer gute Luft :P Freu mich schon wahnsinnig darauf, wenn ich die Pflanzen endlich an die Fenster der anderen Zimmer verteilen kann und es überall schön grün ist :w00t:

Wann stellt ihr eure Pflanzen denn aus dem Kunstlicht an die Fenster? Bzw stellt ihr sie überhaupt aus dem Licht oder pflanzt ihr sie dann direkt in den Garten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich pflanz meine dann gleich ins GWH April/ Mai aber nicht bevor ich sie ans Sonnenlicht gewöhnt habe, auch wen ich Isolierglas habe.

Also bis es soweit ist bleiben meine unter den LSR

Fazer schrieb:
ich pflanz meine dann gleich ins GWH April/ Mai aber nicht bevor ich sie ans Sonnenlicht gewöhnt habe, auch wen ich Isolierglas habe.

Wie machst du das dann, um sie ans Sonnenlicht zu gewöhnen? Sorry wenn ich hier wohl etwas dumme Fragen stell :P Aber ist ja das erste Mal, dass ich's mit Licht versuche... :whistling:

katscha schrieb:
Allerdings ist da jetzt wieder die Versuchung da, in der Samenkiste zu wühlen und n paar neue Sorten nachzusäen, weil ja jetzt doch einige nicht gekeimt sind.. hehe.. :devil: Obwohl ich mir ja eigentlich vorgenommen hab, genau das nicht zu tun, damit es nicht zu voll wird :whistling:

:devil: : "Ja, tue es!!!"
:angel: : "Nein, Teufelchen, das macht sie nicht "
:devil: : "Doch, such weitere Sorten"
:angel: : "Nein katscha, lass dich nicht von deinem Weg abbringen"
:devil: : "Was für´n Weg? Sie ißt doch gerne Chilis!"
:angel: : "Denk an die Zeit"
:devil: : "Ach, das bisschen Zeit"
:angel: : "Aber du hast doch sowenig Zeit"
:devil: : "Papperlapapp!, sei jetzt still!"
:angel: : "Nein,sie hat schon sooo viele,wo sollen die dann alle hin? "
:devil: : "Mir doch ersteinmal egal, woh Katscha?!"
:angel: : "Jetzt gehen dir die Argumente aus! Hör nicht auf ihn, du hast ja noch 2012!"
:devil: : "Wer weiß das schon? Also hol die Kiste raus und fang an zu suchen"
:angel: : "hör endlich auf sie zu beeinflussen!"
:devil: : "Machst du doch auch"
:angel: : "Ja, aber ich denke dabei wenigstens an Katscha"
:devil: : "Ich auch"

.........
.......
.......
Also den beiden kann man einfach nicht zuhören! Mach was dein Herz sagt,
und so kannste keinem hinterher böse sein. Aber eigentlich willste doch oder?

katscha schrieb:
Fazer schrieb:

Wie machst du das dann, um sie ans Sonnenlicht zu gewöhnen? Sorry wenn ich hier wohl etwas dumme Fragen stell :P Aber ist ja das erste Mal, dass ich's mit Licht versuche... :whistling:

Ist doch keine Dumme Frage :)

Ich stell sie an schönen Tagen erst mal kurz raus wen keine Sonne da ist ca. 20 min dann immer etwas länger später dann bei Sonne, aber net gerade in der Mittagszeit und da auch erst wieder erst kurz und dann etwas länger.

machst du das net und setzt sie direkt raus oder mit ner zu geringen Gewöhnungszeit, passiert das und bis sich die pflanze davon wieder erholt ist die Saison so gut wie gelaufen :undecided:

aa2.jpg

Ich rede aus Erfahrung :)

Oh, ich sehe Anzeichen von rot-gelber Persönlichkeitsspaltung in einen Posting weiter oben, ha ha ha!

Katscha, mache alles, worauf Du Lust hast! Warum denn auch nicht? Man lebt, um interessant zu leben.

Zurück
Oben Unten