Katscha's Saison 2011 - ein paar wenige Verarbeitungsfotos am 10.10.

RE: Katscha's Saison 2011

Erstmal nur Beleuchtung. Um was zu bauen ist mir jetzt die Zeit zu knapp, das werd ich wohl fürs nächste Jahr in Angriff nehmen. Die letzten beiden Jahre hab ichs komplett ohne Beleuchtung probiert. Ging auch, nur waren die Pflanzen eben nicht so schön. Jetzt würd ichs gern mal mit probieren.

katscha schrieb:
Erstmal nur Beleuchtung. Um was zu bauen ist mir jetzt die Zeit zu knapp, das werd ich wohl fürs nächste Jahr in Angriff nehmen. Die letzten beiden Jahre hab ichs komplett ohne Beleuchtung probiert. Ging auch, nur waren die Pflanzen eben nicht so schön. Jetzt würd ichs gern mal mit probieren.

Tip von mir und einfach zu bauen.
Besorg Dir ein einfaches Steckregal, häng ne 865er LSR mit einem Kettchen unters oberste Brett und mach das Fach mit Styroporplatten rundum zu. Dann hast Du schon ne kleine, einfache Anzuchtbox. Wenn Du mehr Platz brauchst, dann einfach mit dem nächsten Regalfach das gleiche.
Ungefähr so:
Anhang anzeigen 7591

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herbi schrieb:
katscha schrieb:

Besorg Dir ein einfaches Steckregal, häng ne 865er LSR mit einem Kettchen unters oberste Brett und mach das Fach mit Styroporplatten rundum zu. Dann hast Du schon ne kleine, einfache Anzuchtbox. Wenn Du mehr Platz brauchst, dann einfach mit dem nächsten Regalfach das gleiche.
Ungefähr so:

Danke für den Tipp, das wär ne Idee. So könnts sogar ich hinkriegen :D Ich hatte auch schon überlegt, mit ganz normalen Schreibtischlampen und eben den entsprechenden Glühbirnen zu beleuchten, aber hab irgendwie wenig Hoffnung, dass das funktioniert.... :dodgy: Da ist dein Vorschlag wohl doch der bessere :)

Ja, bei solcherlei technischen Fragen, stets an Herbi den alten Bastler wenden,
der kann dir da dann immer ne ordentliche Antwort drauf geben. ;)
Mfg, Jens. :)

katscha schrieb:
Herbi schrieb:
katscha schrieb:

Ungefähr so:

Danke für den Tipp, das wär ne Idee. So könnts sogar ich hinkriegen :D Ich hatte auch schon überlegt, mit ganz normalen Schreibtischlampen und eben den entsprechenden Glühbirnen zu beleuchten, aber hab irgendwie wenig Hoffnung, dass das funktioniert.... :dodgy: Da ist dein Vorschlag wohl doch der bessere :)

Der Vorteil ist auch, Du kannst das Regal, wenn Du es nicht mehr brauchst, einfach wieder zerlegen und ab in den Keller, oder für etwas anderes verwenden. :D

ich glaub 'ne LSR-anlage zu basteln wäre für technisch nicht versierte eine nummer zu hoch, vor allem da es sich um eine 230V wechselspannungsanlage handelt. das einzige was man da machen könnte, wäre z.b. zwei vorkonfektionierte LSR's komplett mit vorschaktgerät etc. zu laufen und einfach vom fachmann zusammenklemmen zu lassen...

noch einfacher wäre der kauf von paar billigen schreibtisch-reflektorlampen und einfach eine 865'er energiesparlampe reingeschraubt ...

Meine Lichtleiste lag da mal draußen bei ner Büroentrümpelung beim
Sperrmüll rum und die hab ich mir dann auch gleich geschnappt. :w00t:
Musste nur noch 2 865-er LSR einklinken, anschalten, fertig. ;)
Mfg, Jens. :)

Rampaigne schrieb:
noch einfacher wäre der kauf von paar billigen schreibtisch-reflektorlampen und einfach eine 865'er energiesparlampe reingeschraubt ...

;) Genau das ist gerade mein Plan. Werd mich nach der Arbeit gleich mal auf die Suche begeben. Das ist wohl sicherer, bevor ich mit Selbstgebasteltem irgendeinen größeren Schaden anrichte :whistling:

irgendwer hat hier geschrieben das es gerade bei dem gelben Schweden ein Regal für 7,99 Euro gibt, top Preis. Ich glaube bei Real gibt es momentan auch eins für 12 Euro

Fazer schrieb:
irgendwer hat hier geschrieben das es gerade bei dem gelben Schweden ein Regal für 7,99 Euro gibt, top Preis. Ich glaube bei Real gibt es momentan auch eins für 12 Euro

Albert kostet 9,99 €

Albert

Laiva sieht gut aus und kostet 14,99 €

LAIVA

und GORM 19,99 € (scheint etwas stabiler)

GORM

Dat Teil für 7,99 € ist ein Blechregal (völlig wackelig)

HYLLIS

Ryker schrieb:
Fazer schrieb:

HYLLIS

das war ich :)
und sooo schlimm und wackelig ist das hyllis auch nicht :)

@katscha
fahre jeden 2.tag bei dir vorbei, also wenn willst, kauf das zeug und ich schliess dir ein kabel an.

Notfalls noch weise Platten drum und es steht besser und man hat nen Reflektor. Man kann aber auch nen Winkel an die Wand dübeln

vasco schrieb:
Ryker schrieb:
Fazer schrieb:

HYLLIS

das war ich :)
und sooo schlimm und wackelig ist das hyllis auch nicht :)

@katscha
fahre jeden 2.tag bei dir vorbei, also wenn willst, kauf das zeug und ich schliess dir ein kabel an.

Vielen lieben Dank für das Angebot :) Hab mir jetzt aber heut schon ein paar Schreibtischlampen und passende Birnen dazu gekauft, also werd ichs erstmal mit denen probieren. Ich komm aber gerne darauf zurück, wenn ich mir im Laufe des Jahres mal was "richtiges" anschaffen werde :)

Oh und danke auch an euch für die Tipps mit den Schränken. Da werd ich den Schweden nach den Weihnachtstagen doch direkt mal besuchen.... :D

Soo, bin gerade damit fertig geworden, die eingeweichten Samen unter die Erde zu bringen. Jetzt heißt's morgen erstmal Küche putzen, weil ich mal wieder keine Lust hatte, im Keller zu frieren :whistling: Aber was tut man nicht alles für die lieben Chilies....

Von den Mengen pro Sorte sieht es bei mir wie folgt aus:

1. Rote Chili (da kenn ich leider den Namen nicht :whistling:) - 8
2. Rawit - 8
3. Sperling's Hot Fire - 8
4. Jalapeno - 8
5. Naschzipfel - 4
6. Bhut Jolokia - 4
7. Chocolate Bhut - 4
8. Pimenta da Neyde - 4
9. Brasilian Starfish - 4
10. Cayenne Gelb - 4
11. Scotch Bonnet - 4
12. Fresno - 4
13. Orange Lantern - 4
14. Cherry Bomb - 4
15. Nu Mex Big Jim - 4

So sieht das Ganze dann aus:

P1030991 kleiner.jpg

Und damit ich danach noch weiß, was in welchem Töpfchen ist, haben sie alle ne Nummer bekommen:

P1030986 kleiner.jpg

Bin ja mal gespannt, welche den Anfang macht, bzw ob sich von den "neuen" Sorten überhaupt eine blicken lässt. Im Moment steht das Ganze neben der Heizung, weil ich natürlich auch keine beheizten Kästen habe :angel:

P1030995 kleiner.jpg

Ihr seht, alles noch recht provisorisch, aber ich hoff, das wird mit der Zeit... :blush:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten