Katscha's Saison 2011 - ein paar wenige Verarbeitungsfotos am 10.10.

RE: Katscha's Saison 2011 - FCB, ole ole...

Super, danke für den Tipp! Dann werd ich das mal beobachten, obwohl ich denke, dass ich noch n bissl Zeit hab, hab ja die ersten erst ca. Mitte Januar pikiert. Heut werden die letzten 6 pikiert und dann muss ich mich wohl sehr stark beherrschen, um nicht nochmal welche auszusäen, weil ja dann erstmal nix mehr zu tun ist :whistling: Vielleicht mach ich ihnen ja auch noch schöne Schilder oder irgendwas, um mich von de Box mit Saatgut fernzuhalten :P

Oh ja Katja,
das kenn ich auch --- im Moment schneide ich aus Stoff Herzen aus umd dann zusammen zu nähen und mit Watte zu füllen und dann geht es ab ans Fenster als deko hab nur noch keinen Stoff gefunden mit Chilidruck :P schaaaade -- so muss ich wohl den Blümchenstoff als Chili schneiden und nähen :w00t::whistling::w00t:

...wachsen, gedeihen aber dabei schön kräftig und gesund bleiben :rolleyes:
LG
Claudia

Soo, da ich ja auf diesen pflanzentechnischen Gebieten relativer Neuling bin, hätt ich gleich mal ne Frage an die Tomatenfans in diesem Forum:
Gibts denn irgendwelche Sorten, die ihr für Neulinge besonders empfehlen könnt? Also möglichst ertragreich und robust? Oder muss ich einfach probieren, was sich bei uns im Garten am Besten macht?

RE: Katscha's Saison 2011 - Vielleicht noch ein paar Tomaten...?

Semillas hat auch eine schöne Auswahl an Tomaten samt Beschreibung.
http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=&product=Tomatensamen&cart_id=

Ich hab mir die Broad Ripple Yellow geholt. Die ist in 5 Tagen gekeimt und ist nach 4 Wochen 10 cm groß. Unter deiner Sommerbeleuchtung wird das Wachsen wohl schneller gehen.

@katscha
Ich würde mir einfach ein Tütchen Tomatensamen im Supermarkt kaufen. Was da verkauft wird sind eigentlich alles Sorten die problemlos wachsen wie Harzfeuer, Hellfrucht, Moneymaker usw. Gibts teilweise schon ab 15 cent das Tütchen.
Es kommt natürlich auch darauf an was du mit den Tomaten machen willst. Zum kochen für Sossen oder für Salat oder zum so essen. Mir gefallen geschmacklich auf jeden Fall die kleinen Kirsch oder Cocktailtomaten am besten. Werde dieses Jahr auch fast nur diese anbauen.
Das größte Problem beim Tomatenanbau ist eigentlich nur die Braunfäule. Das ist eine Pilzkrankheit. Wenn die zuschlägt ist es vorbei. Um das zu verhindern wird empfohlen die Tomaten unter einem Dach anzubauen damit sie nicht nass werden. Denn Pilze brauchen Feuchtigkeit zum wachsen.
Mike

Vielen Dank für eure Tips!
Semillas werd ich wohl für's nächste Jahr mal nach Tomatensamen durchsuchen, jetzt hab ich im Baumarkt zugeschlagen. Brauch ja ne Beschäftigung für jetzt gleich ;)

Mike, das mit der Fäule hatten wir ein paar Jahre hintereinander, bzw damals hatte meine Mum noch die Tomaten angebaut. Dann hatten wir mal ne Zeit lang gar keine im Garten und die letzten Jahre hatte sie die immer direkt an ne Mauer gepflanzt, da ging das recht gut, waren leicht überdacht und irgendwie hat sich die Fäule da fern gehalten. Wenn ich dich richtig versteh, wären Tomaten dann für ein Gewächshaus optimal?

So, hab mir jetzt 4 Sorten gesucht: Goldene Königin, Yellow Pearshaped, Saint Pierre und Micro Tom. Die Micro Tom kann man lt. Tütchen auch im Topf anbauen, da kann ich sie ja dann immer schön unters Dach stellen.
Hmm und irgendwie haben sich noch je ein Tütchen Andenbeeren-Samen und Olivensamen in meinen Einkaufskorb geschlichen. Ich kann mir auch nicht erklären, wie die das geschafft haben :whistling::angel::whistling:

Aber nun zurück zu den Chilis:
Das Sonnenbad haben alle gut überstanden, hab auch n paar Fotos gemacht, die ich nachher noch einstellen werd. Die Blüten werden auch langsam mehr :w00t: Inspiriert durch Kaufi's schöne Beschriftung hab ich mir nun auch direkt n paar Steck-Etiketten gekauft, damit das Ganze auch schön seine Ordnung hat :D

Hey Tomatenleidensgenossin :-D

Ich versuchs dieses Jahr auch im GWH sie mögen es allerdings nicht so feut wie Chilis, sonst kann wieder recht leicht Braunfäule entstehen.... Aber ich denke mal wesentlich weniger Risiko als im freien, bin mir am überlegen noch nen Tomatenunterstand zu bauen, da der Platz im GWH einfach zu wenig ist :(

Eigentlich kann man alle im Topf anbauen 10L + und immer fleißigst giesen die saufen dass is nimmer normal^^

Servus Katscha,

im Unterschied zu meiner ersten chilisaison heuer habe ich mit 2010 schon ein Jahr Tomatenwahnsinn hinter mir, von daher erlaube ich mir auch noch meinen Senf.

Kübel gehen klar. Überhaupt kein Problem Hatte sogar ein paar in 5,6,7 Liter Töpfen. Hinter denen muss man halt besonders her sein, dass Sie keinen Wasser- oder sonstigen Mangel (Magnesium etc.) leiden. Sonst stellt sich nach meiner Erfahrung sie sogenannte Blütenendfäule ein. Also Pflanze schaut gesund aus, aber die Tomaten werden von unten her braun.
Aber mit 10 Liter ++ bist du auf jedenfall gut beraten.

Yellow Pearshaped ist cool. Keine hybridsorte, trotzdem dankbar pflegeleicht, ertragreich und nett anzuschauen. Und um nochmals auf das Thema Kübel zurückzukommen: Eben diese Yellow Pearshaped hat mein Bekannter letztes Jahr in einem 35 Liter Kübel gepflanzt und wirklich eine riesen Pflanze mit sagenhaftem Ertrag gehabt.

ich werde das in diesem jahr auch mal probieren: Einen oder zwei Lieblinge in nem besonders großen Topf besonders "zu fördern", evtl auch mehrtriebig ziehen.

Ansonsten ...puuh...Sorten. Du weißt ja von den Chilis wie das ist mit Sorten-Sucht. Habe, wenn auch in kleinen Stückzahlen, schon an die 50 Sorten geplant....zwar noch nicht mit allen Erfahrung, aber mit einigen. Kannst ja noch Ausschau halten. Ich säe Tom. so um den 10. März aus.

Dir würde ich vielleicht spontan
noch zu deinem "Bestand" empfehlen:
Matina - ist gut erhältlich und eine der frühesten Sorten
Minibel - eine sehr kleinwüchsige rote Ampeltomate, die super schmeckt.
Irgendeine dunkle (lila-schwarze) Cocktailtomate: Black Cherry, chocolate cherry. Gibts auch in den üblichen pflanzenmärkten.
Mit YPS hast du schon ne tolle gelbe.
vielleicht noch irgendein ochsenherz?

Und wenn Du kein Bock mehr auf OBI, Dehner oder Pflanzen Kölle hast. www.bio-kraeuter.de in kempten, da hab ich tomatensamenmäßig nochmal zugeschlagen. Alles Bio- oder zumindest schöne alte Sorten.

Bin gespannt. Frohe Zucht
Benno

HUHU........hast ja wieder einmal nicht auf Engelchen ( :angel: ) gehört?

Bei dir siegt immer Teufelchen ( :devil: ) . Ist dir das klar? Du .....du.......du bist genau wie ich. Aber ich habe fertig!.

Bei mir sind gestern geschätzt über 70 % der Tomaten gekeimt!

Hopp Hopp Hopp......ab in Topp......

Bernd

Bei mir gehören auch immer ein paar Tomaten dazu.
Aber dieses Jahr im Sparprogramm.
Dafür mehr Chilis. :D

Hey Benno, vielen Dank für die Tipps :) Das mit den Töpfen ist gut zu wissen, dann werd ich mir da wohl ein paar besorgen, zusätzlich zu den paar Plätzen, die wir direkt an der Hauswand haben. Ich seh unseren Garten schon überwuchert von lauter Tomaten und Chilis :lol: Ja ne dunkle Sorte wär noch ne Idee. Die Black Cherry hab ich sogar beim Gärtner gesehen, die könnt ich mir noch holen.

Maniac, musst mir mal berichten, wie das so im GWH geklappt hat. Ich hab ja keines, aber bin wirklich sehr am überlegen, ob ich mir nicht mal eines zulegen soll, für die 2012 er Saison dann, das dürfen sich dann die Chilis mit diversen anderen Gemüsesorten teilen :D

Bernd, in dem Fall ist das doch nix schlimmes mit dem Teufelchen :D Ok, ich sollte bei den Tomaten nur nicht unbedingt so anfangen wie bei den Chilis, sonst steh ich am Ende auch wieder mit ca. 30 Sorten da und weiß nicht wohin mit den Pflanzen :lol: Naja meine kleine Nichte mag Tomaten wahnsinnig gern und dann soll sie lieber die unbehandelten aus dem eigenen Garten bekommen als irgendwelche Supermarkt-Dinger, die mit sonst was behandelt wurden.

Chiliger, wieviele Tomaten sind denn bei dir "Sparprogramm" ? ;)

So, jetzt kommen noch die angekündigten Fotos :)

Eine Cayenne-Blüte

Eine Jalapeno-Blüte

Da genießen sie die Sonne :)

Eine Jalapeno

Die Medusa hat auch schon reichlich Knospen

Eine kleine Limón

Und zum Schluss noch eine Tinkerbell :)

Tolle Pflanzen ,das kannst du ja auch schon fleißig Bienchen spielen .:cool::cool:

Ihr werdet es nicht glauben, was ich eben entdeckt hab: Eine Choco Bhut ist gekeimt :blush: Ich kanns noch gar nicht glauben, weil ich die nicht gekeimten ja schon abgeschrieben hatte und nur noch keine Zeit hatte, die Schnapsgläser auszuleeren :whistling: Die sind also unter wirklich grausigen Bedingungne am Fenster gestanden - ohne GWH, seit etwas über einer Woche ohne Wasser, bei etwa 13 - 17 Grad.. Und sie hat es trotzdem geschafft. Jetzt ist die Kleine natürlich gleich unters Licht gekommen und wird nun besonders gut gepflegt :heart:

@katscha
Eine Überdachung reicht für Tomaten völlig aus, es muss kein Gewächshaus sein. Sie dürfen einfach nicht über einen längeren Zeitraum feucht sein da der Pilz sich sonst ausbreitet. Auch beim gießen aufpassen das die Blätter nicht nass spritzen, also nur von unten gießen. Falls doch einmal was feucht ist auf gute Belüftung achten damit es schnell wieder abtrocknet.

Natürlich kann man die auch alle in Kübel pflanzen, habe ich auch gemacht. Allerdings sind die Pflanzen in meinen 10 Liter Kübeln nicht so groß geworden wie die in der Erde. Also würde ich für kleinwüchsige Sorten 10Liter nehmen und für die normalen min. 20Liter. Bei Physalis und Chilis war es das Selbe. Die Pflanzen sind in der Erde teilweise doppelt und 3 mal so groß geworden wie in den Kübeln.

Zurück
Oben Unten