Katscha's Saison 2011 - ein paar wenige Verarbeitungsfotos am 10.10.

RE: Katscha's Saison 2011

Das ist ja praktisch! Automatisiert ist bei mir nix, aber das gibt dann wenigstens Muckis in den Armen vom Gießkannen-Schleppen :D Freu mich schon wahnsinnig, wenns endlich losgeht mit Chilies ins freie pflanzen und so. Hoff nur, ich hab mich mit den vielen Sorten nicht übernommen :rolleyes:

Naja da musst noch ein weilchen warten ,und muckis bekommt man au nicht gleich ,aber den Spass und das Wissen was du hast kann dir keiner nehmen .

lg.Frank

hallo katscha
du bist ja nicht mehr geduldig hättest du schon die beeren am pflanzen hängen da muss du ja bisschen schwitzen unter die sonne und hoffe für dich ohne probleme bei mir wars ja auch so anfang jeder kleinigkeit war für mich ein Problem na ja ihr im Forum habe ich ja jederzeit nachgefragt und wurde sehr viel geholfen nächstes Jahr
werdeich immer noch hilfe gebrauchen fragen und du bekommst immer deine hilfe besser frage als falsch machen viel Spass und noch bisschen gedulden :D:w00t::whistling::angel::ohmy::P:blink::devil:

Katschiiieeeeee - mach' doch mal ein paar Fotos von Deinen Keimlingen, sobald sie keimen. Ich bin neugierig!

Ich fing damals mit 5 Sorten an, dann hatte ich eines Morgens plötzlich 50 Sorten, und nun nähere ich mich den 70ern an (Sorten, ausgepflanzt) und den 200ern (Sorten, an Samen). Sorten aus Japan, China, Südamerika, und vielen anderen Orten.

Aber ich lasse sie nicht nur wachsen (mehrere pro Sorte, zwischen 3 und 5), sondern ich erstelle neue Hybride. Ist eigentlich ganz einfach und macht irre Spaß: Mit feuchtem Pinsel die Pollen aus der Blüte von Sorte A nehmen, und dann einfach in die Blüte der Sorte B einreiben mit dem Pinsel.

Meist klappt es, und man bekommt eine "Mischfrucht" raus. Schon mal daran gedacht?

Und viele Restaurants sind ebenfalls an meinen interessanten Chilies interessiert. Ich verkaufe einen Teil an einige Restaurants, was mir eine gute Summe an Extra-Geld gibt. Vor allem kubanische und südamerikanische Restaurants (auch mexikanisch) haben Interesse angemeldet. Neben dem Verkauf und den Kreuzungen betreibe ich (durch meine Firma) auch etwas Forschung an den Pflanzen, In Bezug auf Klimate.

katscha schrieb:
Ich hab ja etwas Platz im Garten und dann noch den Balkon, da müsste das dann hoffentlich klappen. Jetzt ist ja auch die eine oder andere Sorte mit mittlerer Schärfe oder ohne Schärfe dabei, das haben sich meine Eltern gewünscht, damit sie die auch mal zur Brotzeit essen können ;) Aber jetzt ist Schluss, sonst wirds wirklich eng mit dem Platz....

möchtes du deine pflanzen im garten in töpfen oder in gartenbeete auspflanzen im sommer nächstes jahr?
von den paprika (ohne schärfe) bekommen meine eltern auch immer ne ganze menge von ab. das heißt ab august bis oktober brauchen sie keine paprika aus dem supermarkt kaufen (und ich auch nicht).:D

katscha schrieb:
Das ist ja praktisch! Automatisiert ist bei mir nix, aber das gibt dann wenigstens Muckis in den Armen vom Gießkannen-Schleppen :D Freu mich schon wahnsinnig, wenns endlich losgeht mit Chilies ins freie pflanzen und so. Hoff nur, ich hab mich mit den vielen Sorten nicht übernommen :rolleyes:

ich tue auch nichts automatisieren. hab dieses jahr, wenn ich mich beeilt habe, für 1x alle pflanzen gießen ca. 50 bis 60min gebraucht.:blink: ansonsten wenn ich genug zeit hatte, sind da auch mehrere stunden draufgegangen mit gießen und weitere pflege der pflanzen.:crazy: und ich muss jedes jahr aufs neue feststellen: JA, ES MACHT SPASS!!!:heart: naja - muckis in den armen sind davon jedenfalls nicht mehr geworden *lol*.:D

SvenLittkowski schrieb:
Katschiiieeeeee - mach' doch mal ein paar Fotos von Deinen Keimlingen, sobald sie keimen. Ich bin neugierig!

Ich fing damals mit 5 Sorten an, dann hatte ich eines Morgens plötzlich 50 Sorten, und nun nähere ich mich den 70ern an (Sorten, ausgepflanzt) und den 200ern (Sorten, an Samen). Sorten aus Japan, China, Südamerika, und vielen anderen Orten.

Aber ich lasse sie nicht nur wachsen (mehrere pro Sorte, zwischen 3 und 5), sondern ich erstelle neue Hybride. Ist eigentlich ganz einfach und macht irre Spaß: Mit feuchtem Pinsel die Pollen aus der Blüte von Sorte A nehmen, und dann einfach in die Blüte der Sorte B einreiben mit dem Pinsel.

Meist klappt es, und man bekommt eine "Mischfrucht" raus. Schon mal daran gedacht?

Und viele Restaurants sind ebenfalls an meinen interessanten Chilies interessiert. Ich verkaufe einen Teil an einige Restaurants, was mir eine gute Summe an Extra-Geld gibt. Vor allem kubanische und südamerikanische Restaurants (auch mexikanisch) haben Interesse angemeldet. Neben dem Verkauf und den Kreuzungen betreibe ich (durch meine Firma) auch etwas Forschung an den Pflanzen, In Bezug auf Klimate.

Sveniiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee, das mach ich auf jeden Fall ;) Nur tut sich bis jetzt leider noch nix, paar Tage wirds wohl noch dauern.

Ja gehört hab ich schonmal davon, dass man da irgendwie selbst Sorten kreuzen kann, nur probiert hab ichs noch nicht. Aber wär mal ne Idee :) Muss mal meine Samen durchgucken, welche dafür interessant wären. Aber besser wärs wohl, wenn ich die dann separat in Töpfe planze, damit ich die auch auseinander halten kann.....

morpheus schrieb:
katscha schrieb:
Ich hab ja etwas Platz im Garten und dann noch den Balkon, da müsste das dann hoffentlich klappen. Jetzt ist ja auch die eine oder andere Sorte mit mittlerer Schärfe oder ohne Schärfe dabei, das haben sich meine Eltern gewünscht, damit sie die auch mal zur Brotzeit essen können ;) Aber jetzt ist Schluss, sonst wirds wirklich eng mit dem Platz....

möchtes du deine pflanzen im garten in töpfen oder in gartenbeete auspflanzen im sommer nächstes jahr?
von den paprika (ohne schärfe) bekommen meine eltern auch immer ne ganze menge von ab. das heißt ab august bis oktober brauchen sie keine paprika aus dem supermarkt kaufen (und ich auch nicht).:D

katscha schrieb:

ich tue auch nichts automatisieren. hab dieses jahr, wenn ich mich beeilt habe, für 1x alle pflanzen gießen ca. 50 bis 60min gebraucht.:blink: ansonsten wenn ich genug zeit hatte, sind da auch mehrere stunden draufgegangen mit gießen und weitere pflege der pflanzen.:crazy: und ich muss jedes jahr aufs neue feststellen: JA, ES MACHT SPASS!!!:heart: naja - muckis in den armen sind davon jedenfalls nicht mehr geworden *lol*.:D

Also ich werd die Pflanzen für den Garten direkt in die Beete pflanzen, da haben sie dann genügend Platz. In Töpfe bzw Balkonkästen kommen dann nur die, die ich auf die Terrasse mach. Werd aber versuchen, da möglichst viele von den schärferen Sorten unterzubringen, da das dann doch etwas sicherer ist zwecks meiner Nichte :D Hast du sie in Töpfen?

Bin mal gespannt, wie lang ich dann für das alles brauch. Letztes Jahr hat meine Mum noch sehr viel geholfen, da es bei mir ja zeitlich sehr schlecht war... Aber freu mich schon darauf, dass ich jetzt genügend Zeit hab, um mich wirklich mal etwas besser um alles zu kümmern :)

BANANA10 schrieb:
hallo katscha
du bist ja nicht mehr geduldig hättest du schon die beeren am pflanzen hängen da muss du ja bisschen schwitzen unter die sonne und hoffe für dich ohne probleme bei mir wars ja auch so anfang jeder kleinigkeit war für mich ein Problem na ja ihr im Forum habe ich ja jederzeit nachgefragt und wurde sehr viel geholfen nächstes Jahr
werdeich immer noch hilfe gebrauchen fragen und du bekommst immer deine hilfe besser frage als falsch machen viel Spass und noch bisschen gedulden :D:w00t::whistling::angel::ohmy::P:blink::devil:

Ja das werd ich auf jeden Fall machen, Hilfe kann ich da noch jede Menge gebrauchen ;) Find das sowieso total toll, dass einen hier immer alle helfen und Tipps geben, echt super Leute hier. Also mal ein großes Dankeschön an euch alle :thumbup:

Katschiiieeeeee schrieb:
Find das sowieso total toll, dass einen hier immer alle helfen und Tipps geben, echt super Leute hier. Also mal ein großes Dankeschön an euch alle.

Gerne geschehen - wir hier im Forum schätzen Menschen fast genauso hoch ein wie Chilies!

Katscha - schau' mal hier nach:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6597.html

Wir würden uns freuen, wenn Du mitmachst!

SvenLittkowski schrieb:
Katschiiieeeeee schrieb:
Find das sowieso total toll, dass einen hier immer alle helfen und Tipps geben, echt super Leute hier. Also mal ein großes Dankeschön an euch alle.

Gerne geschehen - wir hier im Forum schätzen Menschen fast genauso hoch ein wie Chilies!

Katscha - schau' mal hier nach:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6597.html

Wir würden uns freuen, wenn Du mitmachst!

Bin dabei :cool:

Hmmm, leider tut sich bei meinen Samen immer noch nix, aber dafür poste ich euch mal ein Foto von den Lampen, mit denen ich versuchen werde, meine Kleinen aufzuzuiehen. Wie bereits erwähnt, hab ich's die letzten Jahre ganz ohne Licht probiert, hatte letztes Jahr auch eine ganz annehmbare Ernte. Aber jetzt versuch ich mal mein Glück, bin mal gespannt, ob's auch mit den Schreibtischlampen funktioniert :)

Die Glühbirnen müssten im Laufe der Woche eintreffen, hoffentlich noch rechtzeitig, bevor sich in meinem Mini-Gewächshaus doch mal was tut :D

Anhänge

• Lampen kleiner.jpg
    Lampen kleiner.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 192

Ja das warten nervt. Bei meinen Chinensen hat sich jetzt auch nach 1 1/2 Wochen endlich was getan. Die ersten schauen aus der Erde. Das wird schon noch.

Wenn du solche Geschütze auffährst werden deine Samen NIE aus der Erde schauen. Die haben ja Angst.
Ne mal ehrlich, das sieht schon gut aus. Lass sie nur kommen, dann bist du gewappnet!

Vergiß' nicht, Katscha, daß die Erde eine Temperatur von 27°C haben sollte, damit die Samen keimen. Meß' doch einfach mal. Wenn jene 27°C nicht erreicht werden, dann vorrübergehend in die Nähe einer Wärmequelle stellen, oder in einen warmen Bereich. Vieleicht liegt es daran, bzw. vieleicht kannst Du mit diesem Trick das Keimen den Samen erleichtern.

Hier bei mir in Jamaica dauert das Keimen eigentlich nie lange, im Schnitt so um die 6 bis 8 Tage.

Und bei Deinen schnuckligen Lampen unbedingt nur Energiesparlampen hineintun, damit die Pflanzen (nach dem Keimen) nicht zuviel Hitze haben, denn die Lichtquellen müssen leider recht nahe bei den Pflanzen sein, um die Sonne einigermaßen ersetzen zu können.

Zurück
Oben Unten