Katscha's Saison 2011 - ein paar wenige Verarbeitungsfotos am 10.10.

RE: Katscha's Saison 2011 - Fotoupdate 18.09.

Gefällt mir gut, deine Idee mit den Bonbons ! Wenn nicht gleich die Küche immer so sche... aussehen und kleben würde........:confused:;)

Tja, leider sind die Bonbons bei mir nicht so toll geworden, die wollen einfach nicht fest werden :( Ist immernoch so ne leicht klebrige Masse, irgendwas hab ich wohl falsch gemacht :huh: Naja, zum Glück ist ja noch bissl Zuckersirup übrig :D

Heiße Weihnachten mit der scharfen Katja-aus-Oberfranken! Obergeil! ;-P

Hihi, gestern hat meine Nichte die gedörrten Äpfel probiert und meinte "Schaaaarf" :D Das nächste Mal muss ich den Dörrautomat wohl noch viel viel besser auswaschen :whistling: Aber so gewöhnt sie sich schon gleich mal dran, was später in einer Chili-Liebhaber-Familie auf sie zukommt :P

katscha schrieb:
Hihi, gestern hat meine Nichte die gedörrten Äpfel probiert und meinte "Schaaaarf" :D Das nächste Mal muss ich den Dörrautomat wohl noch viel viel besser auswaschen :whistling: Aber so gewöhnt sie sich schon gleich mal dran, was später in einer Chili-Liebhaber-Familie auf sie zukommt :P

Scharfe Äpfel? Auch gut! ;)

Und was ist, wenn sie einen absolute Chili-Hasser heiraten wird eines Tagesund dann mit ihme eine Familie hat? Dann bist Du es, die die Scheidung vorprogrammiert hat. :P

Und Schuld sind dann Deine scharfen Äpfel gewesen, ja, ja, ja...

Chilihasser :huh: Sowas gibt's wirklich? Da muss man dann aber dringend was dagegen tun..... :devil:

Und ich ahne auch schon so, was Du da an Ideen ausbrütest...

Tja man sollte die Küchengeräte immer zweimal dahaben...einmal für Chilis und einmal für mit ohne Chilis ;) :P

Aber die für mit ohne Chilis werden bei mir ja kaum gebraucht ;) Wär ja dann Platzverschwendung :whistling: Wer bei mir was essen will, muss einfach schärfetechnisch bissl abgehärtet sein :P

Hehe, ja "natürliche Auslese" trifft's gut :D

Passend zum Wochenende kommt die Sonne wieder raus und wir haben wolkenfreien, blauen Himmel :) Da bin ich natürlich gleich mal ab in den Garten und hab ein paar meiner Chilis fotografiert. Dieses Mal aber vorwiegend nur die Beeren, damit sich mal jeder vorstellen kann, was sich hinter den einzelnen Sorten verbrigt (wobei das die meisten wahrscheinlich schon wissen :P).

Aji Cachucha, sehr geringe Schärfe (etwa 2), ist vom Geschmack her aber gar nicht mein Fall

Aji Golden (hier leider noch nicht reif), reift, wie der Name schon sagt, goldgelb ab. Schärfe liegt etwa bei 4-5, super Geschmack, dieses Jahr eine meiner Lieblinge :blush:

Brasilian Starfish, Schärfe etwa bei 6. Geschmacklich für mich auch sehr lecker auf Käsebrot oder so und noch dazu sehen sie toll aus :)

Cajenne Gelb, Schärfe etwa bei 7-8. Zum pur essen nix für mich, aber ich hab schon leckeres Mix-Pulver daraus gemacht :D Die Pflanze hatte diese Saison wahnsinnig viele Beeren und beginnt gerade zum zweiten Mal mit der Blütenproduktion

Cereja, Schärfe etwa bei 6 - 7. Sieht mit ihren kleinen runden Beeren sehr hübsch aus, vom Geschmack her erinnert sie mich etwas an schwarze Johannisbeeren :huh: Aber das ist natürlich mein persönliches Empfinden :P

Cherry Bomb, Schärfe etwa bei 2-3. Super zum Füllen mit Chili-Frischkäse :)

Choco Bhut, Schärfe: Eindeutig zu scharf für mich :D Die wird bei mir wohl nur im Pulver landen, weil ich mich einfach nicht trau, ne Bhut zu probieren :hot1::P

Czech Black, Schärfe etwa 3. Relativ feste Beeren, geht super zum pur essen. Und natürlich wunderschön zum anschauen :blush:

El Oro de Ecuador, Schärfe etwa 6-7. Schmeckt mir sehr gut, hat auch sehr früh Beeren angesetzt und trägt jetzt schon zum zweiten Mal :w00t: Da die Beeren nicht übermäßig groß werden, kann ich mir die auch gut im Balkonkasten vorstellen

Fatalii, Schärfe etwa bei 10. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht getraut hab, die zu probieren :whistling::P

Habanero Christina, Schärfe etwa bei 10. Viele kleine cremeweiße Beeren :)

Hot Paper Lantern, Schärfe etwa bei 9. Hab ich aber auch noch nicht probiert, da jetzt erst die ersten reif werden.

Inca Berry, Schärfe etwa bei 6. Wird auch erst noch probiert, da jetzt erst die ersten Beeren abreifen

Lemon Drop, Schärfe etwa bei 7.

Limón, Schärfe etwa bei 10. Für mich zum pur essen nix, weil ich den Geschmack nicht so mag, aber optimal für Pulver.

NuMex Big Jim, Schärfe etwa bei 2. Große Früchte, die sich wohl sehr gut zm füllen eignen. Hab ich leider noch nicht gemacht :whistling: Aber da fällt mit ein... Bald ist ja Mittagessen-Zeit :P

NuMex Twilight, Schärfe etwa bei 6-7. Ist einfach immer wieder schön zum anschauen, wenn sich die Schoten nach und nach umfärben :blush:

Peter Pepper Orange, Schärfe etwa bei 6. Hab diese Woche meine erste probiert und fand sie richtig richtig lecker. Schade, dass mein kleines Pflänzchen so wenig Beeren trägt :(

Rawit, Schärfe etwa 8. Hat kleine, stehende Beeren und kann deshalb auch gut im Balkonkasten oder kleinen Töpfen gezogen werden. Diese Saison auch einer der Kandidaten, die bereits zum zweiten Mal tragen :w00t: Sehr ertragreich

Santa Fe Grande, Schärfe etwa bei 6. Eine meiner absoluten Lieblingschilis, einfach super im Geschmack! Außerdem haben sie mit als erste getragen und sind gerade schon bei der zweiten Runde :w00t:

Tinkerbell, ohne Schärfe. Gemüsepaprika, die futtern hauptsächlich meine Mum und meine Nichte ;) Leider relativ kleine Früchte

Tollis Sweet, ohne Schärfe. Gemüsepaprika mit einigermaßen großen Schoten, gut im Geschmack

Und hier noch ein paar andere Gartenbewohner :D

Goldene Königin, eine der beiden Tomatensorten, die weitestgehend von der bösen Krautfäule verschont geblieben sind. Schmecken mir sehr lecker und hat auch einiges an Früchten hervorgebracht

Yellow Pearshaped, eine kleine Tomatensorte. Wobei sich "klein" nur auf die Früchte bezieht, denn die eine Pflanze hat locker ihre 2,20 m erreicht :w00t: Wir mussten sie über's Wäscheseil ranken. Die hat mal Massen an Früchten produziert, wobei die meisten sofort im Bauch meiner Nichte gelandet sind :D

Tjaa, zu den anderen beiden Sorten "Saint Pierre" und "Micro Tom" kann ich nur sagen: RIP

Hier noch meine Physalis, die sich jetzt doch noch ganz gut gemacht hat.

Es fehlen zwar noch ein paar Sorten, die ich diese Saison angebaut hab, aber die stehen entweder bei meiner Schwester am Balkon oder haben grad keine (oder keine reifen) Beeren. Aber die folgen bestimmt noch irgendwann ;)

Jetzt wühl ich mich mal durch die Rezepte, hab wieder einiges zum Verarbeiten. Diesmal hatte ich an Pulver oder ein Chili-Pürree gedacht, vielleicht finde ich ja ein paar nette Ideen :)

RE: Katscha's Saison 2011 - Kleiner Überblick über meine Sorten 24.09.

Hi Katja,

sehr schönes Update! :thumbup:
Na dann war es ja für dich auch eine ganz passable Saison, oder? ;)

Da das Wetter ja noch ein Weilchen so bleiben soll wird auch noch einiges abreifen.
Und probier ruhig auch mal die ganz scharfen Sorten, mußt ja net gleich nen halbe Schote essen aber
dann weist du wenigstens ob sie dir zusagen oder nicht.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten