RE: Katscha's Saison 2011 - Kleiner Überblick über meine Sorten 24.09.
Danke euch beiden, freut mich, wenn es euch gefällt
Heute sollte ja eigentlich Chiliverarbeitungs-Großkampftag werden, aber das tolle Wetter hat mich dann doch etwas davon abgehalten
Aber ich hab zumindest schonmal damit angefangen. Hatte gestern schonmal im Internet nach Rezepten gesucht, da ich mal was Neues ausprobieren wollte, am Liebsten etwas, wo ich sehr viele Chilis auf einmal verarbeiten kann. Chutneys und Saucen hab ich ja die ganze Zeit über schon gekocht, das muss ich jetzt erstmal alles auffuttern
Zuerst hab ich mich an nem Chili-Gelee versucht, den ich ziemlich interessant fand. Die angegebene Menge Chilis war nur etwas gering, die hab ich direkt mal verdoppelt
Hier noch die ursprüngliche Menge auf dem Foto, ihr seht ja selbst, recht wenig...
Hier köchelt alles im Topf vor sich hin. Hab schonmal genascht, schmeckt wirklich nicht schlecht
Hier ist das Ergebnis, schon fertig abgefüllt in Gläser. Leider ist ne Küchenlampe von mir kaputt, deshalb sind die Fotos nicht so der Hammer. Aber sobald ich noch die Etiketten draufgeklebt hab, mach ich mal neue. Dann kann ich bestimmt auch schon was zu dem geschmacklichen Ergebnis sagen
Weiter ging's dann mit Harrissa, hier schonmal die Chiliflocken, die ich dafür verwendet hab
Und hier köchelt das Ganze im Topf. Hab natürlich auch gleich mal probiert, muss ja sein
Also über die Schärfe kann ich mich definitiv nicht beklagen
Im Moment köchelt das Ganze noch, wird dann später noch abgefüllt.
Was ich noch angesetzt hab, ist ne Art Likör, nennt sich "Feurige Winterglut". Im Moment sieht das Ganze noch etwas ekelig aus
Aber in ner Woche füll ich das dann in hübsche Flaschen und dann gibt's davon auch Fotos. Muss langsam schon mal Rezepte für mögliche Weihnachtsgeschenke ausprobieren, is ja nur noch 5 Monate
Wie immer hab ich mir natürlich auch die Hände verbrannt
Diesmal aber nicht an den Chilis, sondern ich hab's geschafft, mir beim Gläser auskochen heißes Wasser drüber zu schütten :dodgy: Naja, nach ner halben Stunde im Eiswasser ist's wieder gut und Blasen hat's zum Glück auch net gegeben.