Katscha's Saison 2011 - ein paar wenige Verarbeitungsfotos am 10.10.

RE: Katscha's Saison 2011 - Kleiner Überblick über meine Sorten 24.09.

Richtig tolles Update ,vor allem die Beschreibung der einzelnen Sorten .:D

Tolles Update!:thumbup:
Du hast dieses Jahr auch die Fatalii Red mit dabei und sogar schon reife Beeren dran :crazy: sehr schön. Ich habe auch 2 Fatalii Red im Programm, eine davon produziert gelbe Beeren :blink: und die andere hat bisher nur grüne Beeren dran, schade.:(
Die Aji Golden ist auch eine tolle Sorte:heart: da stimme ich Dir absolut zu. Das Pulver finde ich sehr lecker, gehört bei mir auch jedes Jahr dazu.
Da wird bei Dir bestimmt noch einiges reif werden in den nächsten Tagen, das Wetter soll ja erstmal schön bleiben.:D

Also, wenn ich irgendwann wieder mal nach DE reise, dann will ich unbedingt auch mal Katscha's Anbaufläche besuchen (wenn sie nichts dagegen hat)! Schon recht imponierend, was sie alles schafft!

Auch Deine Fotos sind immer ganz toll, Katja. Es macht Spaß, diesen Thread mitzuverfolgen.

@ Martin, dankeschön :) Ja die Saison war wirklich super, vor allem weil ich so viele neue Pflanzen kennengelernt hab. Find das immer wahnsinnig interessant, zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Sorten so entwickeln und was sie für Eigenarten haben. Auch hätte ich z.B. nie gedacht, dass Physalis bei uns wachsen :P Leider ist nur das Haus von unseren Nachbarn so hoch gebaut, dass auf die Beete viel weniger Sonne fällt als auf die Töpfe, deswegen werde ich nächstes Jahr wohl nur noch Töpfe für Chilis nutzen und die Beete für den Rest.

@ Markus, danke. Mich interessieren die Sortenbeschreibungen in anderen Threads auch immer sehr, dann kann man sich einfach mehr unter den bunten Beeren vorstellen und findet vielleicht noch die eine oder andere Sorte für die nächste Saison ;)

@ Morpheus, so ging's mir mit den Cayenne gelb, hatte Samen als Tausch bekommen und da kam auch eine Pflanze mit gelben und zwei mit roten Beeren raus :D Aber das passiert eben, wir betreiben das ja alles nur hobbymäßig und zumindest ich unternehm jetzt keine großen Anstrengungen, um die Samen sortenrein zu halten. Bei mir hat's noch keine Aji Golden in den Dörrer geschafft :whistling: Die haben das Frühstück nie überlebt :devil::P

@ Sven, naja das ist ja nur n Garten. Wahrscheinlich nix im Vergleich zu dem Platz, den du hast ;) Hätt auch gern noch mehr Platz, vielleicht gibt's nächstes Jahr noch n zusätzliches Beet und die Hecke kommt raus. Mal sehn... Aber freut mich, dass du den Thread gerne verfolgst :)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein wirklich schönes Update - sowas anzuschauen macht immer Spaß :)

Danke euch beiden, freut mich, wenn es euch gefällt :)

Heute sollte ja eigentlich Chiliverarbeitungs-Großkampftag werden, aber das tolle Wetter hat mich dann doch etwas davon abgehalten :whistling::cool: Aber ich hab zumindest schonmal damit angefangen. Hatte gestern schonmal im Internet nach Rezepten gesucht, da ich mal was Neues ausprobieren wollte, am Liebsten etwas, wo ich sehr viele Chilis auf einmal verarbeiten kann. Chutneys und Saucen hab ich ja die ganze Zeit über schon gekocht, das muss ich jetzt erstmal alles auffuttern :P

Zuerst hab ich mich an nem Chili-Gelee versucht, den ich ziemlich interessant fand. Die angegebene Menge Chilis war nur etwas gering, die hab ich direkt mal verdoppelt :D Hier noch die ursprüngliche Menge auf dem Foto, ihr seht ja selbst, recht wenig...

Hier köchelt alles im Topf vor sich hin. Hab schonmal genascht, schmeckt wirklich nicht schlecht ;)

Hier ist das Ergebnis, schon fertig abgefüllt in Gläser. Leider ist ne Küchenlampe von mir kaputt, deshalb sind die Fotos nicht so der Hammer. Aber sobald ich noch die Etiketten draufgeklebt hab, mach ich mal neue. Dann kann ich bestimmt auch schon was zu dem geschmacklichen Ergebnis sagen ;)

Weiter ging's dann mit Harrissa, hier schonmal die Chiliflocken, die ich dafür verwendet hab

Und hier köchelt das Ganze im Topf. Hab natürlich auch gleich mal probiert, muss ja sein ;) Also über die Schärfe kann ich mich definitiv nicht beklagen :P Im Moment köchelt das Ganze noch, wird dann später noch abgefüllt.

Was ich noch angesetzt hab, ist ne Art Likör, nennt sich "Feurige Winterglut". Im Moment sieht das Ganze noch etwas ekelig aus :D Aber in ner Woche füll ich das dann in hübsche Flaschen und dann gibt's davon auch Fotos. Muss langsam schon mal Rezepte für mögliche Weihnachtsgeschenke ausprobieren, is ja nur noch 5 Monate :D

Wie immer hab ich mir natürlich auch die Hände verbrannt :confused: Diesmal aber nicht an den Chilis, sondern ich hab's geschafft, mir beim Gläser auskochen heißes Wasser drüber zu schütten :dodgy: Naja, nach ner halben Stunde im Eiswasser ist's wieder gut und Blasen hat's zum Glück auch net gegeben.

katscha schrieb:
..... Weihnachtsgeschenke ausprobieren, is ja nur noch 5 Monate :D
Bei Euch ist erst im Februar Weihnachten ? :confused: :huh:

Wirklich schönes Update. :thumbup: Und das Gekochte sieht auch lecker aus.
Der Likör hört sich auch interessant an. Ob man da mal an das Rezept kommt ? :rolleyes: :whistling:

RE: Katscha's Saison 2011 - Chiliverarbeitung 25.09.

Tolle Ideen hast du da ,der Likör wird bestimmt auch lecker .Wenn du jetzt schon an Weinachtgeschenke denkst ,wäre das doch auch was für das nächste Wichteln :whistling::whistling:

Herbi: Vergiß' nicht, Herbi - in Oberfranken, ja, da gehen die Uhren anders, da vergeht die Zeit noch langsam, wie vor vierhundert Jahren...

Katscha: Du kannst ja mal die Bänder, mit denen Du die Weihnachtsgeschenke für Deine Freunde und Familie verschnürst, in Chili-Sud einlegen...
Viele laute Freudenschreie zur guten Weihnachtsbescherung sind Dir gewiß! :D

@ Herbi, bei mir hängen noch so viele grüne Beeren, da hab ich einfach spontan beschlossen, Weihnachten zu verschieben, damit ich noch genug Sonnentage hab, bis alles abgereift ist :P Ich setz von zu Hause aus mal den Rezept-Link rein. Hab das bei Chefkoch gefunden. Und ich berichte natürlich auch, wie das Ganze schmeckt, aber muss mich leider noch ein paar Tage gedulden, bis ich mal naschen darf :dodgy:

@ Kaufi, stimmt, da könnte ich dieses Jahr mal drüber nachdenken. Letztes Jahr ist das Wichteln ja ziemlich in meine Prüfungszeit gefallen.

@ Sven, nee nee, das lass ich lieber. Ich will den Leuten ja ne Freude machen und sie net vergraulen ;)

Da bist Du ja für die Wintermonate bestens gerüstet ;)

Kalter Winter und Katja? Da wird doch selbst der deutsche Winter zum tropischen Hochsommer. :D

Ja, Chefkoch.de kenne und nutze ich auch. Seit Jahren schon. Sehr gute Website! Und seeeeeeehr viel zu entdecken dort. Kann ich nur jedem weiterempfehlen.
http://www.ChefKoch.de

@ Tobi, naja letztes Jahr ist mir irgendwann gegen März der Vorrat ausgegangen :crying: Deshalb hab ich mich diese Saison für ein paar mehr Pflänzchen entschieden :whistling: Und für die nächste Saison hab ich mir noch überlegt, dass der Balkon meiner Schwester mit n paar hübschen Pflänzchen in den Kästen bestimmt auch schöner aussehen würde :P

Klingt ja lecker! Und an weihnachtsgeschenke kann man nie früh genug denken ;)

Zurück
Oben Unten