Katscha's Saison 2011 - ein paar wenige Verarbeitungsfotos am 10.10.

RE: Katscha's Saison 2011

:D Da ich wenig Ahnung von richtig gelerntem Wirtschaftlichen Dingen habe musste ich mal nach Materialwirtschaft googeln.
Bei dem Wiki Artikel unter Ziele, musste ich sofort an den Chili Anbau denken.

Also, dass hättest du auch alles hier lernen können....:D ;)

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
:D Da ich wenig Ahnung von richtig gelerntem Wirtschaftlichen Dingen habe musste ich mal nach Materialwirtschaft googeln.
Bei dem Wiki Artikel unter Ziele, musste ich sofort an den Chili Anbau denken.

Also, dass hättest du auch alles hier lernen können....:D ;)

Gruß Christian

:D Und hier hätte das wahrscheinlich auch viel mehr Spaß gemacht ;)

Ich habe gerade eine RIESIGE Rucola-Ernte eingeholt. Ich ziehe Rucola in Mischkultur, zwischen meinen Capsicums (ebenso wie 17 Sorten an Basilikum).

Ich weiß gar nicht, wohin mit all dem Rucola, ehrlich. Einige Blätter sind länger als meine Unterarme..!

Ich nehme normalerweise etwas dunkelgrünes Kürbiskernöl, einen Schuß Sesamöl, getrocknete Preiselbeeren und einige geröstete Pinienkerne, und richte es als Salat her. Ich warte aber darauf, daß mein Rucola endlich keimt - ich brauche neue Samen!

Man kann auch Rucola mit Chilis in Salaten kombinieren...

SvenLittkowski schrieb:
Ich habe gerade eine RIESIGE Rucola-Ernte eingeholt. Ich ziehe Rucola in Mischkultur, zwischen meinen Capsicums (ebenso wie 17 Sorten an Basilikum).

Ich weiß gar nicht, wohin mit all dem Rucola, ehrlich. Einige Blätter sind länger als meine Unterarme..!

Ich nehme normalerweise etwas dunkelgrünes Kürbiskernöl, einen Schuß Sesamöl, getrocknete Preiselbeeren und einige geröstete Pinienkerne, und richte es als Salat her. Ich warte aber darauf, daß mein Rucola endlich keimt - ich brauche neue Samen!

Man kann auch Rucola mit Chilis in Salaten kombinieren...

Oh da beneid ich dich richtig! Hatte am Dienstag verzweifelt versucht, hier irgendwo Rucola zu bekommen, aber irgendwie ist der grad entweder aus oder nicht mehr im Sortiment :(

Soo, noch ein kleines Update zu den Keimlingen:

1. Rote Chili (da kenn ich leider den Namen nicht ) 2/8
2. Rawit 1/8
3. Sperling's Hot Fire 0/8
4. Jalapeno 1/8
5. Naschzipfel 5/8
6. Bhut Jolokia 0/4
7. Chocolate Bhut 0/4
8. Pimenta da Neyde 0/4
9. Brasilian Starfish 0/4
10. Cayenne Gelb 3/4
11. Scotch Bonnet 1/4
12. Fresno 4/4
13. Orange Lantern 0/4
14. Cherry Bomb 0/4
15. Nu Mex Big Jim 1/4

Hoffentlich werden sie bald größer und kriegen dieses Jahr auch mal kräftigere Blätter. Da ich ja die letzten beiden Jahre völlig ohne Kunstlicht und Plan angebaut hab, sind die Pflanzen alle sehr spargelig geworden, was hoffentlich in 2011 endlich mal anders wird :)

Ach ja, eine Frage hätt ich noch: Wann genau sollte ich denn die Keimlinge aus dem Mini-GWH nehmen und unters Kunstlicht setzen? Sobald was aus der Erde guckt? Oder erst, wenn die dann wirklich komplett aus der Erde sind? Danke schonmal :)

Hier ist ein Foto. Einfach nach Jamaica kommen, wenn Du mal etwas Rucola brauchst!

Anhänge

• - 100_3535 - Small.jpg
    - 100_3535 - Small.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 60

katscha schrieb:
Ach ja, eine Frage hätt ich noch: Wann genau sollte ich denn die Keimlinge aus dem Mini-GWH nehmen und unters Kunstlicht setzen? Sobald was aus der Erde guckt? Oder erst, wenn die dann wirklich komplett aus der Erde sind? Danke schonmal :)

also ich hab die aus der feuchten anzuchtsbox genommen, sobald die krümmung des stengels oberhalb der erde sichtbar gewesen ist, damit der sprössling nicht von feuchtigkeitsschäden heimgesucht wird ...

da gab es keinerlei probleme ...

Ich würde sie noch so lange feucht halten, bis sie komplett stehen. Oft wird sonst die Samenhülle nicht abgestreift, weil sie hart und trocken ist. Wenn die feucht gehalten wird, dann tut sich der Keimling leichter rauszuschlüpfen.

Rampaigne schrieb:
SvenLittkowski schrieb:
Hier ist ein Foto. Einfach nach Jamaica kommen, wenn Du mal etwas Rucola brauchst!

ich meine, den gibts sogar in deutschland zu kaufen... den rucola ... ;) ;) ...

..von März bis Oktober, mit etwas Glück auch noch November (ich hatte von diesem wild wuchernden Zeugs 2 m² im Garten) und zusätzlich noch den wilden Rucola/die wilde Rauke auf der Wiese.

Rucola-Pesto mit Walnüssen ist megalecker !! :w00t::w00t:

Ich hab die GWH über Nacht zu und dat Licht aus - tagsüber kommen die Deckel ab, die Lampen tiefer und Licht an... :blink:

Ja, Rucola ist schon 'ne leckere Sache. Bei mir wächst er in Mischkultur zwischen den Capsicums. Da wachsen auch noch Basilikum und andere Sachen.

Sooo, endlich mal wieder nen Abend zu Hause, da nutz ich die Zeit doch gleich mal für ein kleines Update :D

Keimtechnisch sieht's bei meiner Aussaat vom 20.12. wie folgt aus:

1. Rote Chili 7/8
2. Rawit 4/8
3. Sperling's Hot Fire 0/8
4. Jalapeno 7/8
5. Naschzipfel 7/8
6. Bhut Jolokia 0/4
7. Chocolate Bhut 0/4
8. Pimenta da Neyde 0/4
9. Brasilian Starfish 2/4
10. Cayenne Gelb 4/4
11. Scotch Bonnet 2/4
12. Fresno 4/4
13. Orange Lantern 3/4
14. Cherry Bomb 2/4
15. Nu Mex Big Jim 1/4

Neu dazu kommen noch:

16. Lemon Drop 4
17. Fatalii 4
18. Tollis Sweet 4
19. Aji cachucha 4
20. Wild Brazil 4
21. Aji Golden 4
22. Czech Black 2
23. Habanero Christina 2
24. Limón 4
25. Cereja 4
26. El oro de Ecuador 4
27. Habanero Mulato 2
28. Habanero Luciferino 2
29. Tinkerbell 2
30. Habanero Red 2

Bis auf die Fatalii werd ich sie heut alle einweichen und dann morgen aussäen. Diesmal versuch ichs aber nicht mit Kamillentee, sondern mit der Methode, die ich bei Hero gelesen hab: Ein Mix aus Ingwerpulver, Nelkenpulver und Kardamompulver. Da ich Nelken und Kardamom nur als "Ganzes" hatte, musste ich sie erst zerkleinern. Zumindest riecht meine Küche jetzt schonmal superlecker :P

Ein paar Bilder hab ich auch noch:

Hier mal ein Teil der bisher gekeimten Chilies

viele Chilies kleiner.jpg

Ein kleiner Naschzipfel-Nachwuchs :D

Naschzipfel kleiner.jpg

Und das hab ich mir die Woche mal gegönnt :whistling: Die Samen davon werd ich auch gleich mal mit einbuddeln

Habanero kleiner.jpg

Ich versuch, morgen noch ein paar Bilder zu machen, jetzt so ganz ohne Licht ist das nicht so das Wahre.... So, das war's für den Moment :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehen sehr gut aus die Kleinen!
Du hast ja echt ne Riesenauswahl im Sommer wenn alles klappt.
Ich drück dir die Daumen :D

Ach, und die Bhuts scheinen sich bei dir auch etwas Zeit zu lassen...scheinen sich mit meinen abgesprochen zu haben :P

Gruß
Coach

Coach schrieb:
Sehen sehr gut aus die Kleinen!
Du hast ja echt ne Riesenauswahl im Sommer wenn alles klappt.
Ich drück dir die Daumen :D

Ach, und die Bhuts scheinen sich bei dir auch etwas Zeit zu lassen...scheinen sich mit meinen abgesprochen zu haben :P

Gruß
Coach

Ich wollt mich ja ursprünglich auf 15 Sorten beschränken, aber während des Wartens darauf, dass endlich was keimt, bin ich ganz zufällig auf so gewisse Seiten gestoßen, auf denen man Samen kaufen kann.. Ganz zufällig :whistling: :angel:

Na das beruhigt mich ja, dass die nicht nur bei mir so langsam sind. Dachte schon, die mögen mich net :D

Habbi Metal schrieb:
Hast du dich schon für ein Leuchtmittel entschieden?
-Kannst ja mal den Link posten. Wenn du noch nicht bestellt hast.

Gruß Christian

Huhu,

habs etz endlich mal geschafft, nachzuschauen, was das eigentlich für Birnen waren, die ich bestellt habe: Bitte warten

PHILIPS Mini Energiesparlampe Genie 865 E14 Tageslicht

Also doch nix billiges chinesisches ;) Bin ja mal gespannt, wie es mit denen klappt. Bis jetzt hatte ich nur welche aus unserem Elektromarkt verwendet, aber morgen muss ich weitere Lampen kaufen, die 4, die ich hab, reichen nicht mehr :whistling: Und dann kommen gleich die bestellten Glühbirnen zum Einsatz. Kann ich ja mal vergleichen, welche besser funktionieren....

Zurück
Oben Unten