Kaufi`s BBQ Mango Soße

kaufi

Habanerolecker
Beiträge
301

690 ml Passierte Tomaten
300 gefrorene Mangos
1ne Gemüse Zwiebel
3-4 Zehen Knoblauch
Worcestershire Sauce
Liqid Smoke*
Chili Soße**
1/2 Tasse brauner Zucker
1ne Tasse Cola
Butter
Essig
Die Zwiebel klein schneiden und in Butter andünsten .
Den Zucker dazu geben und karamellisieren lassen ( Achtung , das geht sehr schnell ) ,dann die Cpla dazu geben und alles einkochen lassen .
Dann die passierten Tomaten und die Mangos dazu geben . Man könnte die Flasche mit Wasser ausspülen um die restlichen Tomaten auszuspülen , ich habe etwas Apfelsaft genommen , das gibt noch mal einen extra Geschmack .
Mit Worcestershire Sauce und Liqid Smoke würzen . Mit der Chili Soße abschmecken und dann alles gut eine Stunde kochen lassen .
Dann den Knobi dazu geben und alles pürieren . Zum Schluss mit etwas Essig abschmecken , fertig .
Ich gebe den Kobi immer erst zu Schluss , also roh , dazu , damit der Geschmack besser raus kommt .

* Wer keinen Liqid Smoke mag , der kann auch Rauchsalz nehmen . Ich habe mal einen tollen Tipp gesehen , da hane sie Bakon ausgelassen und das Fett , kann man dann zum anbraten der Zwiebeln nehmen .
Mir fällt grade noch was ein , man kann auch , frische Tomaten und/oder Chilis nehmen und die räuchern und daraus die Soße machen . Habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht , schmeckt besser wie der Chemi Rauch .
** Besser schmeckt die Soße natürlich mit frischen Chilis

Die Soße gibt es heute zu Pulled Pork , den Rest werde ich einkochen . Geht ganz einfach , ich heize den Ofen auf 120 Grad auf , stelle die Twist Off Gläser rein , stelle dan Ofen auf 80 Grad runter und lasse dann die Soße 1,5 Stunden einkochen . Zum abkühlen braucht man die Gläser dann nicht auf den Kopf zu stellen , sie gehen auch so prima zu und man saut den Deckel von innen nicht ein :)
 
Klingt interessant. Besonders die Kombination Mango mit Tomaten:)schafft für die Zukunft wieder Anregungen;) oder Tomaten mit Ananas oder Maracuja.
 
Zurück
Oben Unten