Kaufi`s "Was sagen die Mainzelmännchen ? " Ende" "

RE: Kaufi`s Balkon Update 10.07.2013

@ Doreen ,du kannst natürlich in dem Threat den Kanoi verlinkt hat nach sehen . Aber auf jeden Fall immer fragen wenn du was wissen möchtest . Jedes Jahr baut irgenwer eine neue Sorte an , die den anderen gefällt .
Deswegen viel Spaß beim anbauen und es gibt auch genug Sorten mit der du deine ganze Familie verwöhnen kannst .

RE: Kaufi`s Balkon Update 10.07.2013

Heute gibt es noch mal ein ganz kleines Update von mir . Irgentwie habe ich das Fassungvermögen von meinen kleinen Mini garten überschätzt und alles ist ein klein wenig verwachsen ;)

Im GWH war ich schon seit 2 Wochen nicht mehr , weil ich nicht mehr rein komme . Gießen tut meine Mutter und das Freilandbeet ist zu einer Hecke zusammen gewachsen .

Eigentlich sassen ja noch Erdbeeren um die Aji Colorado . Da die Erdbeeren nichts gebracht hatten , sind sie raus geflogen und die Aji hat das ganze Beet ( ca 1,00 qm ) übernommen .

Aber ein paar Highlights habe ich auch ...

Die Beeren an der Bhut I Yellow sind super groß geworden , komischer Weise bildet die Schwesterpflanze rot Beeren , die auch noch ganz anders ausschauen .

So das war es schon wieder . Dieses Jahr sehe ich noch mal als Lehrjahr um die gegebenheiten hier besser zu verstehen ,deswegen laufen die Vorbereitungen für 2014 schon auf Hochturen . In`s Gwh kommen auf jeden Falle weniger Pflanzen . Aber dafür Bactumms . Die werden dann in 40 Liter Mörtelkübel kommen . Auch werde ich mein Dünger Konzept verändern und zur Beeren bildung einen p k betonten Dünger Testen .

Da ich wegen Schädlingsgefahr keine Pflanzen überwintern werde , aber ein klein wenig im Winter zu tun haben möchte , sind wieder ein paar Winterpflanzen am Start . Die werden nur am Fenster gezogen und dann auch überwintert . So habe ich diese Saison ein paar tolle Pflanzen gezogen .

RE: Kaufi`s "Ganz kleines Update 16.09.2013"

Das mit dem Platz überschätzen, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich überlege, ob ich nicht jeder Pflanze im GWH einen qm gönnen sollte,
damit die sich ungehindert entfalten können.

Viel Erfolg mit deinen Winterpflanzen.

Ja, auch mein GWH quoll einige mal auseinander.
Musste mich dann dazu entscheiden, einige drastisch einzustutzen.
Derzeit sind aber halt schon einige Pflanzen raus ausm GWH und
demnächst dürfen es sich dann die Rocotos drin gemütlich machen. ;)
Mfg, Jens. :)

Das unterschätzt man schnell. Ich plante mit 5 Chilipflanzen und nun ist mein Chilihaus mit 3 Pflanzen schon voll. Ich habe es sogar geschafft dass 2 Limon schon mehr als die Hälfte belegen (ca. 0.8...0.9m²).

Heute habe ich angefangen meine Begebare Anzuchtbox zu bauen . Ich möchte zwar im nächsten Jahr weniger Pflanzen anbauen , die aber unter Kunstlicht größer ziehen wie sonnst . In der Wohnung habe ich das Proplem das unsere Katze gerne Chilipflanzen nascht . Also ab in den Keller . Dort ist es im Moment 18 Grad ,selbst bei nur 10 Grad aussen . Jetzt weis ich nicht wie kalt es bei -15 Grad wird und den ganzen Keller heizen wird zu teuer .
Deswegen habe ich 5 qm ab getrennt und mit der Luftposterfolie aus dem GWH gedämmt . So kann ich den Raum leicht auf 22-23 Grad heizen .
Den Heizlüfter werd ich so einbauen , das er die Luft von aussen zieht und so gleich Frischluft in den Raum pummt .
Beleuchtet wird das ganz Old Shoolig mit LSR , auf dem Tisch ist dann Platz für 18 Pflanzen in 3-5 Liter Töpfen .

RE: Kaufi`s " Begehbare Anzucht Box Teil 1 "

Schöne Sache, da ist ja reichlich Platz vorhanden.

Achte aber darauf, daß der Heizlüfter nicht direkt auf die Pflanzen gerichtet ist.

Bin schon gespannt wie ea aussieht wenn alles voll steht.

Gruß Christian

Ach, da werden ja schon Vorbereitungen für die nächste Saison getrofffen :blink:
Schau ja prima aus bei dir im Garten.
Ja ja, der liebe Platzbedarf, aber ich finde ja es geht bei dir noch. Pass blos auf, dass dir die eine Pflanze aus dem GH net aubhaut.
gruß matze

Ah, noch einer der in den Startlöchern steckt :clap: Sieht klasse aus, soviel Platz zum arbeiten :)

Wow...ich wittere da schon was ganz Großes. ;)

Bin schon gespannt was am Ende dabei rauskommen wird.

Schönes Projekt. Das wird bestimmt super und die Temp kannst du im Keller auch niedrig halten und einen kompakten Wuchs erzwingen :thumbup:

Kanoni schrieb:
und die Temp kannst du im Keller auch niedrig halten und einen kompakten Wuchs erzwingen :thumbup:

Das will er ja nicht, sondern schnell große Pflanzen.;)
Das mit den niedrigen Temperaturen und gedrungenen Pflanzen macht man ja nur wenn man Platzprobleme hat, aber dennoch schon früh etwas zum Spielen haben möchte.

Ansonsten ist ja ein normales Längenwachstum nicht verkehrt, da sich so auch Seitentriebe sehr gut entfalten können. (Ich rede hier natürlich nicht von spargelnden Pflanzen)

Schick schick schick ... :)
Das Problem mit dem überfüllten GWH kenne ich auch. :whistling:
Da komme ich auch nur vor dem essen rein ... nach dem essen passt der Bauch nicht mehr. :D ;)

Wann geht es denn los mit dem ersten versenken?

So ein abgetrennter Bereich hat natürlich was *grübel* Langsam kommen die Indoor GWH in Mode, hmm. :)

@ Christian , der Lüfter kommt unten am Boden rein ,so das die warme Luft unter den Tisch gepustet wird .
@ Kanoni , normalerweise habe ich auf der Fläche bis zu 96 Pflanzen gezogen . Nächste Saison möchte ich auf Bactumms setzen . Dieses Jahr hatte ich Aji Colorado . Die hatte ich erst im Januar gesetzt und dann in 9er Töpfen gelassen bis Mai . Das hat denen gar nicht gefallen und trotzdem sind sie dann gut gewachsen und tragen , wenn auch spät , ganz gut .
Ich verspreche mir nun , wenn ich schon Anfang Dezember meine Aji`s setze und die dann in 5 Liter Topfen ziehe , das sie bis Mai schön groß sind und bis Oktober voll mit Beeren sind .
@ matze , ja die Cabai Chili Tree ist bald draußen . Sie steckt den Kopf schon durchs Fenster :D

Schöner Garten :)

Dein Grow-Abteil ist ja jetzt schon fast bereit :D ein wenig gedulde dich noch, sonst hast du noch vor den Eisheiligen Riesenpflanzen wo du mit 1er LSR nicht mehr auskommst *gg*

Zurück
Oben Unten