Kaufi`s "Was sagen die Mainzelmännchen ? " Ende" "

RE: Kaufi`2013 kann kommen " 12 Stück pikiert 15.09.09"

Sieht schon richtig gut aus!
Bin gespannt wie sich die Kleinen ohne Kunstlicht so schlagen im Vergleich mit den Pflanzen unter der Kunstsonne!!

VanDoom schrieb:
Sieht schon richtig gut aus!
Bin gespannt wie sich die Kleinen ohne Kunstlicht so schlagen im Vergleich mit den Pflanzen unter der Kunstsonne!!

Ich bin auch mal gespannt , die Pflanzen kommen in meinem Zimmer auf die Fensterbank . Da wir hier am Berg mit freier Aussicht wohnen ,bekommen sie auch bei niedrig stehender Sonne den ganzen Nachmittag schön Licht .

Heute habe ich ein wenig gebastelt und ein paar Pflanzen ihrer neuen Aufgabe als Kompost hinzugefügt :D

Noch sieht es zwar eher nach Baustelle aus ,aber ich denke mal wenn in nächsten Jahr Blumen , Chillis und Bohnen dort wachsen wird es schöner . Der Boden hier hat etwas von Beton ,da wächst bestimmt nichts drinnen . Deswegen habe ich 3 kleine Hochbeete gebaut . Gut das mittlere ist fertig gekauft .
Ich hatte im Mai schon Kompost angesetzt .Mit dem und Grünschnitt , der alten Erde und den Pflanzen Resten sind sie bis jetzt befüllt .Nächste Woche kommt noch Pflanzenerde drauf .So kann die Biomasse bis nächsten April vor sich hin gammeln .
Dann kann ich hier auch wieder im Freiland Chillis ziehen .

Das sind 4 90 Liter Mörtelkübel . In die Böden habe ich 5 cm große Löcher gebohrt . Unten kommt auch Grünschnitt Kompost rein und darauf alte Erde . Im nächsten Jahr kommt dann noch Tomatenerde darauf und die Kübel stehen dann im GWH .

Die 4 Annuums in einem 20 Liter Topf wahren ein guter Testlauf für die Mörtelkübel . Ich habe es auch noch nicht übers Herz gebracht sie zu entsorgen .

Die Balkon Habbi werde ich überwintern ,na ja ich werde es versuchen . Sie hat zwar nicht so viel getragen ,sieht aber nun so toll aus ,das sie ein 2tes Jahr verdient hat .

Zum Schluss noch ein wenig von meinen neuen Pflanzen .

Bei den Turbo Thai Hot bilden sich an den Seitentrieben schon die 2ten Blätter .

Die SHP sind bis jetzt am größten .

Auch die Scoth Bonnet und die X-Srain entwickeln sich am Fenster richtig gut .....

... trotzdem habe ich mal einen kleinen Testlauf in der Box gemacht ,nur wen die so weiter wachsen , kann ich den Boden gleich tiefer machen ....

.... sollten sie zu groß werden , wird halt aufgerüstet :D

Das war es mal wieder von mir :cool:

RE: Kaufi`2013 kann kommen " Update 30.09.12"

Die gebastelten Hochbeete sind ware Prunkstücke geworden!
Dein handwerkliches Talent möchte ich haben!
Eine zweite Saison hat deine Balkon Habbi wirklich verdient - bei dem schönen Wuchs:blush:

Der Nachwuchs kann sich auch sehen lassen. Die haben sich toll entwickelt :thumbup:

Danke dir , ich freue mich nun auch schon wieder richtig auf das nächste Jahr :D

Klasse Update ! Deine Hochbeete sind echt toll. Und wie ich sehe beginnt da schon wieder einer recht früh mit seiner 13er Saison ;) (oder sind das nur ein paar wenige und der rest folgt später ?)

Mit dem Boden verhält es sich bei uns genau wie bei dir. Wie Beton. Wir wollten diesen Frühling ein
Apfelbaum einpflanzen und mussten ein ca. 40 cm tiefes Loch graben. Ab ca. 20 cm tiefe kommen
richtige Felsen zum vorscheinen. Ohne Brechstange ging da nix. Bei unserem Ginko musste ein kleiner
Bagger ran. Und als unser Haus gebaut wurde, musste gesprengt werden.

Noch ein schönen Sonntag Abend. :)

Da vermisse ich meinen alten Garten ,dort war eine 80cm Schicht Mutterboden . Wenn ich nach dem Rgen umgegraben hatte , wahr alles voller Regenwürmer .
Es sind in der tat nur ein paar Pflanzen ,nur mal so zum Testen Im nächsten Jahr soll es schon eine üppige Saison geben ,was halt der Platz hier her gibt :whistling:

Kaufi schrieb:
Da vermisse ich meinen alten Garten ,dort war eine 80cm Schicht Mutterboden . Wenn ich nach dem Rgen umgegraben hatte , wahr alles voller Regenwürmer .

Von so einem Boden kann ich echt nur träumen...

Kaufi schrieb:
Es sind in der tat nur ein paar Pflanzen ,nur mal so zum Testen Im nächsten Jahr soll es schon eine üppige Saison geben ,was halt der Platz hier her gibt Whistling

Das hab ich mir schon gedacht ;) Bei mir wirds nächste Saison auch etwas üppiger,
da wird jeder vorhandene Platz genutzt.

Na da hat ja wer wieder aufgerüstet :clapping:, da kann die nächste Saison kommen ,oder ist sie schon da . Wenn ich mir deine Schätzchen so anschaue . :nono1:

onkelhotti schrieb:
Na da hat ja wer wieder aufgerüstet :clapping:, da kann die nächste Saison kommen ,oder ist sie schon da . Wenn ich mir deine Schätzchen so anschaue . :nono1:

Der Planung nach , ist sie schon voll am Laufen ;)

Find ich gut, wie Du das anpackst! Wenn der Boden nichts für den Anbau hergibt, "baut" man sich halt einen neuen! :P

Die Bilder deiner Jungpflanzen lassen mich schon wieder schwanken, was meinen Entschluss zu Anzucht unter Kunstlicht angeht. Eigentlich wollte ich über den Winter keine neuen ziehen, sondern bis Winterende warten, aber im Kopf bastele ich schon an einem alten Regal herum, plane, wie und wo die Lampen angebracht werden, welche Zwischenwände oder Böden raus sollen oder noch eingezogen werden... :rolleyes::D

Schwitzender Gringo schrieb:
Fein Kaufi, aber das Holz der Hochbeete so ganz ohne Schutz?? Ist das Leimholz? Kiefer?

Die Kopfbretter von dem großen Beet sind Seekiefer Platten (Leimholz), die habe ich gestrichen und die restlichen sind Druckkessel Imprägniert . Die werden aber von außen noch farblich angepasst . Im alten Garten hatte ich schon ein Hochbeet so gebaut . Das hält so lange auch der Kompost gut ist . :D

@ Roland , so ein Hochbeet hat auch noch andere Vorteile . Mann muss sich zu ernten nicht mehr so bücken und ich möchte in Mischkultur pflanzen , das sieht bestimmt auch noch toll aus . :whistling:

Saison 2013? Hab ich was verpasst? Und ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich zu früh dran bin, wenn ich mir schonmal n paar Sorten für nächstes Jahr überleg :lol:
Da geht ja schon einiges, den Pflanzen scheint der Frühstart ja zu gefallen. Und was du da schon wieder alles vorbereitest, sieht wirklich super aus! Da können wir uns 2013 ja auf einiges gefasst machen... :P

katscha schrieb:
Saison 2013? Hab ich was verpasst? Und ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich zu früh dran bin, wenn ich mir schonmal n paar Sorten für nächstes Jahr überleg :lol:
Da geht ja schon einiges, den Pflanzen scheint der Frühstart ja zu gefallen. Und was du da schon wieder alles vorbereitest, sieht wirklich super aus! Da können wir uns 2013 ja auf einiges gefasst machen... :P

Danke Katja :D Ich denke nicht das es zu früh ist ,kommt nur darauf an aus was für einer Perspektive man das sieht ;)

Zurück
Oben Unten