Kaufrausch - KleinerIgel ist infiziert

kleinerIgel

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Achtung:das hier wird lang!

Hallo ihr Lieben,

ich kanns ja nicht lassen, ich war mal wieder einkaufen und da sind ein paar Pflänzchen mehr mitgekommen, als ursprünglich geplant… Eigentlich wollte ich ja nur die „Küchenchili mild“, denn so fast alles andere auf unserer Terrasse ist mir eigentlich zu scharf…
Es wurde dann doch ein wenig mehr:
DSC08464k.jpg
DSC08465k.jpg
DSC08466k.jpg
DSC08467k.jpg



Küchenchili mild und scharf (hat wer eine Idee welche das sein könnten?), Mini-Chili (Bonsai-Chili), Thai-Chili, Hot Lemon, Hot Fajita und noch eine Unbekannte (Schild fehlte, dafür gabs die günstiger, und auch da fand ich die fast schwarzen Früchte hübsch, könnte „Vampir-Chili“ sein, zumindest verkauft Dehner welche unter dem Namen und das Bild kommt nah dran – was immer das auch ist)

Jetzt muss aber wirklich Schluss sein für dieses Jahr, es ist wirklich kein Platz mehr, wenn wir uns noch bewegen wollen, die ersten mussten schon umquartiert werden, außerdem kann ich keine Töpfe mehr auffinden (ich hab schon die Erdbeeren umquartiert…), neu kaufen muss nicht sein.

In dem Zusammenhang dachte ich mir aber, ich zeig euch mal, was ich mir in diesem Jahr so alles zusammengekauft hab (ich kann und will auch keine Gesamtsumme ausrechnen…) Das wird hoffentlich 2020 besser, da will ich früh genug anfangen mit dem Aussäen. Bitte das Chaos im Hintergrund nicht beachten…
Also hier mal ein kleiner Überblick:

DSC08473k.jpg
DSC08475k.jpg
DSC08477k.jpg
DSC08479k.jpg
DSC08480k.jpg
DSC08482k.jpg
DSC08483k.jpg


Die meisten hab ich gekauft, weil ich sie einfach hübsch fand – typisch Frau, oder? - , auch wenn ich eh nix essen kann (Schärfe, ich taste mich langsam vor), ein Teil davon wird hoffentlich meine bessere Hälfte runter bekommen.
Nun aber zu ein paar einzelnen Pflänzchen was extra:

Die hier wurde laut Etikett als Habanero rot verkauft, ich denke mal, das wird nicht passen, oder?

DSC08468k.jpg


Dann haben wir hier die laut Etikett C. annuum „Edler Tropfen“. Kann das wirklich C. annuum sein? Es sind zumindest 2-3 Knospen pro Knoten…. (@Happystone müsste ggf. in der Rekordliste dann geändert werden?)

DSC07982k.jpg
DSC07983k.jpg


Meine „Basket of Fire“ von Obi: irgendwie sieht die ganz anders aus, als ich von Bildern im Netz und auch dem Etikett erwartet hätte, „Zwerg“ ist die auch nicht, da hab ich kleinere…

DSC08478k.jpg


Ok, zur „Scotch Bonnet“ von Dehner muss wohl nicht mehr viel gesagt werden, da hab ich schon mehrfach gelesen (und auch selbst gemerkt), dass das keine C. chinense sein kann… Vermutung ist ja „Jamaican Hot Yellow“, wie sicher ist das (s.u. wegen Rekordliste)? (sorry, hab ich grad kein Einzelbild, nur ein Ausschnitt aus der Übersicht)
DSC08475_SB.jpg




zu meinen 3 Urlaubsmitbringseln (ich hab mir Pflanzen gekauft, mein Mann eine Flasche Whiskey):
Black Prince (durfte sich mein Mann aussuchen) und Cayenne (sollte eigentlich „sweet Cayenne“ werden, da ist wohl was schief gelaufen beim raussuchen lassen vom Verkäufer) (-> Übersichtsbild oben)

„Habanero Hot Apple“: bei der blick ich auch nicht ganz durch… es ist keine C. chinese (oder?), also eigentlich keine Habanero (?), heißt die nur wegen der Fruchtform so? Steht ja auch auf dem Etikett was von C. annuum…. Aber eben auch Habanero… Und kennt die jemand? Wie scharf ist die so, ich find für „Hot Apple“ Angaben im Bereich von 3 bis 7.

DSC08486k.jpg
DSC08487k.jpg


Hiermit fing alles an, die selbst gesäten „Palermo“-Spitzpaprika, da sind zu viele gekeimt, ein paar konnte ich abgeben, aber wegwerfen ging irgendwie nicht, die hab ich dann irgendwie untergebracht. Die fangen leider jetzt erst mit Knospen an, hab ich da noch eine Chance auf evtl. eine kleine Probierfrucht? (Auch auf den Übersichtsbildern noch welche)

DSC08481k.jpg


Was ich auch noch gesät hatte: auf dem Samentütchen stand was von „Sumher F1“, die schaut auch etwas anders aus, als meine Recherchen mich hätten erwarten lassen. Witzig find ich die eine aufgerichtete Beere, während die anderen hängen, richten die sich evtl noch auf? (leider unscharf geworden):

DSC08472k.jpg


Mit der „Edler Tropfen“, „Petit Marseillais“, „Lubega mini“, „Sweet Sunshine“, „Jalapeno“, und „Basket of fire“ steh ich schon in der Rekordliste drin (Habanero rot hab ich rausgenommen). Ein paar wären evtl. auch noch Kandidaten, aber z.B. bei der (Habanero) Hot Apple bin ich mir eben nicht sicher, wie die zu bezeichnen wäre. Nicht gefunden habe ich: Hot Fajita (hat die in Kennerkreisen einen anderen Namen?), zu Sumher bin ich nicht sicher wegen des Phänotyps, Thai-Chili ist wenig aussagekräftig, und bei der „Mini-Chili“ (die gibt es zumindest so in der Liste) bin ich ein wenig unsicher, weil Dehner die auf der Homepage als Bonsai-Chili bezeichnet. Dann gibt es noch die Blockpaprika Lila, die allerdings rot abreift… Evtl. die „Nicht-Scotch-Bonnet“ (s.o.), zur Black Prince trag ich mich ein , sobald ich sicher die ersten Beeren habe.

Puh, ich hoffe ich hab jetzt nix durcheinander gebracht.
Viele Grüße
Melanie
 
Jau, damit ist alles gesagt. Und nächste Saison wird dann selber gezüchtet...
Logisch :) da ist die Auswahl dann ja auch viel größer (eher schon zu groß....) Dann kann ich auch früher anfangen als in diesem Jahr, wo die Idee, so paar Samen mal keimen zu lassen erst Ende März/Anfang April aufgekommen ist...

Edit: die Autovervollständigung/Korrektur vom Tablet korrigieren
 
Zurück
Oben Unten