Kayjay 2016, abgeschlossen..

Sehen alles sehr gut aus, du solltest weniger darüber grübeln und einfach die Pflanzen machen lassen. Die ist in einem Alter wo man loslassen kann, ist wie mit den Kinder :laugh:, die kleinen Töpfe kannst du getrost lassen, bedeutet dann aber viel öfter gießen.
 
...hat sogar schon die erste offene Blüte! :cool: Meint ihr, ich kann die in dem Blumenkasten lassen, bei guter Düngung? Ehrlich gesagt würde mir so eine einzelne Pflanze in einem 5- oder gar 10 Liter Topf lächerlich vorkommen.. :roflmao:
Für die Apache könnte der Blumenkasten reichen.
 
Hurra! Seit vorgestern habe ich auch endlich eine Rocoto! :woot:
Ganz unerwartet aber freudig begrüßt. :thumbsup: Mein Arbeitskollege hat sie mir von Gartenwelt Oppl in Imst als Geschenk mitgebracht. (5,50€, sind die irre?)
Scheinen zwei zu sein - ich wollte sie aber nicht trennen, bei dem Wurzelwerk hätte man einen Chirurgen mit Erfahrung beim Trennen von siamesischen Zwillingen gebraucht! :roflmao:

0106_02.jpg


Tja, nun was ist das wohl wohl für eine? Giant, Mini, CAP 867, Manzano? Ich glaube weder der Lieferant noch Oppl selbst haben die blasseste Ahnung davon.. :whistling: :roflmao: Das "Gemälde" auf dem Sticker deutet jedenfalls auf eine rötliche, runde Frucht hin, keine Ahnung wie groß. Es ist schon gewöhnungsbedürftig, sich mit diesen vagen und teilweise auch falschen Angaben von diversen Baumärkten, Discountern und Gartencentern zufriedenzugeben.. :rolleyes:
Aber egal, ich freue mich trotzdem, egal, was dabei herauskommt. Und sobald die erste Frucht reif wird, zähle ich auf eure fachkundigen Bestimmungen! :thumbsup:

Apropos "Sticker" oder Bestimmungsschildchen - das wollte ich euch nicht vorenthalten, vor allem das in dem braunen Kästchen :laugh:

0106_03.jpg


0106_04.jpg
 
Willkommen im Club der Rocoto Süchtigen - damit gewinnst du ganz bestimmt nicht die kleinste Chili. Eine nette Kollegin hast du aber auf alle Fälle. ;)
 
Gratuliere zur Rocoto! Meine allererste Rocoto war auch von Blu. Ich hatte ebenfalls zwei. Eine wurde rot, eine orange ;) Die Orange Variante hab ich dieses Jahr wieder dabei :p
Ich hatte die damals auch angeschrieben aber keine sonderlich zufriedenstellende Antwort bekommen :shifty:

---> Also großer Topf (hast ja schon) und immer schön füttern ;)
...ich glaube ich hätte die zwei schon getrennt, auch wenn es ein paar Wurzeln kostet...
 
Glückwunsch Reiner. Mir ist leider keine mehr über den Weg gelaufen. Nächstes Jahr dann wieder mit aussähen.

Mit der wirst du bestimmt Freude haben.
 
Tolles Geschenk.
Hab meine vom letzten Jahr auch noch.
Die ist jetzt schön groß. Rausstellen ins Wetter.
 
Ich danke euch und: Hallooo erstmal!
Ich war jetzt 4 Tage auf unserem Firmenmeeting in Bayern und dachte es ist mal wieder Zeit für ein Update. Einiges hat sehr zugelegt :thumbsup:, bei anderen Pflanzen fällt mir kaum eine Veränderung auf. :shifty: Meine Chinensen gehen in die Breite, aber bis auf die eine Numex Suave nicht in die Höhe :rolleyes:, die Annuums kriegen reichlich Blüten und Fruchtansätze und die Baccatums, vor allem die Aji Golden gehen in die Höhe. Nebenbei, mein Gewächshaus mit den Tomaten wird bald platzen wie Mr. Creosote in "Sinn des Lebens" :roflmao: Warum zum Geier können Chilies nicht so schnell wachsen wie Tomaten?!? :banghead:
Vorneweg möchte ich mich für die Bildqualität entschuldigen, denn ich habe wegen einer herannahenden dunklen Wolke mit Blitz fotografiert, was ein Fehler war. Und jetzt beim anschauen und bearbeiten der Bilder war ich einfach zu faul, alles nochmal zu knipsen.

Fangen wir also mit Übersichten an

1206_05.jpg


Diese Erdbeeren im Holzstamm habe ich heute aus dem Beet umgesetzt, uns fressen Schnecken und Ameisen alle Beeren ab und den in den ausgehöhlten tummeln sich dann zuhauf die Kellerasseln :arghh: Es ist aber noch 2/3 umzupflanzen, also noch Tontöpfe kaufen gehen, meine Frau hasst Kunststofftöpfe.
Im Hintergrund Rain Forest, Aji Benito, Numex Suave, Apache, Sarit Gat und vorne rechts die Cayenne(Jalapeno) vom Hofer

1206_06.jpg


Hier nun die Favorites, links Habbi red, dann Numex Suave red, Kashmiri, Aji Golden. Ich weiß, grün vor grün ist schwierig zu erkennen, aber hier gab es noch nie richtig Gewitter und Hagel, es ist subtropisch feucht in Tirol und alles wuchert wie wild, leider auch Sachen, die man nicht unbedingt braucht :rolleyes:

1206_07.jpg


Die Überwinterer, von Links: 2 Habbi orange vom Oktober letzten Jahres, dann die große Habbi orange, also ihre Mama :laugh: und rechts die CGN 16941
dahinter Zwergapfel. Zwergpfirsich und Zwerg-Piemontkirsche. ;)

1206_08.jpg


(Die größere) Aji Golden

1206_09.jpg


(Die größere) Kashmiri

1206_10.jpg


(Die größere) Numex Suave Red

1206_11.jpg


(Die größere) Habanero Red

1206_12.jpg


Wenn die PDN es nur schafft, mir wenigstens eine oder 2 Früchte zur Samengewinnung zu liefern heuer, bin/wäre ich ja schon glücklich :happy:

1206_13.jpg


Sarit Gat ist toll, wächst und produziert jetzt schon jede Menge Material

1206_14.jpg


Meine (Bonsai)Blumentopf-Apaches

1206_16.jpg


Die vermeintliche Kaufpflanze im Holzstamm, die Cayenne vom Hofer ist wohl eher eine Jalapeno und hat inzwischen mehr Blüten und Früchte als Blätter :roflmao:

1206_17.jpg


Die Habbi Orange-Mama hat auch wieder die ersten, noch relativ kleinen Beeren

1206_18.jpg


Zum Abschluß noch die überwinterte Thai Red Hot, neben den beiden mickrigen, schlecht wachsenden Tabasco meine einzige Frutescens.

1206_19.jpg


Vielleicht mache ich morgen noch ein paar Bilder von anderen Kandidaten, wenn es sich ausgeht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten