Kayjay 2016, abgeschlossen..

Klasse, es geht richtig rund. Sobald die Sonne sich wieder mehr zeigt sollte es mit dem spargeln weniger werden.

Vielleicht kannst Du die Temperatur etwas absenken? Dann bleiben sie auch etwas kompakter. Alles in allem sieht es aber gut aus:thumbsup:

Hehe, eine Reaper ist wohl ein Mutant.. :D

0216_01.jpg

Will nur ein paar Bilder nachreichen, das dürften momentan ca. 75% meiner gekeimten Pflanzen sein, der Rest ist in 2 Zimmern verteilt, das war mir zuviel, die alle zu holen.. :D

2302_01.jpg

2302_02.jpg

Ein paar Closeups..

Habanero red
2302_03.jpg

Tabasco
2302_04.jpg

Die (Glücksbringer);) Carolina Reaper
2302_05.jpg

Noch zwei der Pflanzen, die ich im Oktober mehr oder weniger unabsichtlich und zufällig ins Leben geholt habe. Habanero orange. Ich weiß, sie sehen sch.... aus, sie hatten Ungeziefer und schwer darunter gelitten. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich wochen-, ja gar monatelang nicht ums sie gekümmert habe und sie haben schwere Schäden (welche genau sind das?) davongetragen. Hab sie vor einer Woche behandelt, mit einem Bio-Insektizid gegen Blattläuse, Milben etc. - auf Rapsölbasis - stinkt wie die Pest, aber Ungeziefer ist weg, wie es aussieht. Könnten die evtl. noch was werden?
Hab ingesamt 6 solcher Kleinteile, das sind die beiden größten..

2302_06.jpg

Auf meine neuen Babies werde ich besser achtgeben! ;) :thumbsup:

Bei der Hälfte meiner Babies erreicht das erste Blattpaar langsam die Größe der Keimblätter, bzw. bei wenigen sogar schon darüber. Tabasco und Habanero Red sind bisher die eifrigsten. ;)
Toll, bei der Pimento da neyde werden die Keimblätter sogar schon lila, Du hattest recht, Andreas! :happy: Darum habe ich doch nochmal 2 Samen nachgelegt, in erster Linie wirklich der Ästhetik wegen.

280216_01.jpg

280216_02.jpg

Bisheriges Fazit: Ca. 90% Keimrate, die Habanero white bullet wollen gar nicht, auch nochmal 4 nachgelegt. 1 Bhut Jolokia BS2 will auch nicht, daneben noch 2 Cayenne und eine Early Jalapeno.. Andererseits ist es heute genau 21 Tage her, bei einem Teil sogar erst 14 Tage. Ich lasse ihnen noch 2-3 Tage Zeit, dann wird nachgeschaut, was mit den Samen passiert ist. :shifty:

Geht klasse voran bei Dir Reiner. Die Pflanzen machen allesamt einen gesunden Eindruck. :thumbsup:

Die PDN ist geschmacklich nicht der Bringer, relativ scharf und bitter finde ich. Aber hübsch anzusehen und das Pulver ist nicht übel.

Geht klasse voran bei Dir Reiner. Die Pflanzen machen allesamt einen gesunden Eindruck. :thumbsup:

Die PDN ist geschmacklich nicht der Bringer, relativ scharf und bitter finde ich. Aber hübsch anzusehen und das Pulver ist nicht übel.
Danke, ja die restlichen sind auch gesund und bis auf 2 oder 3 spargeln sie auch nicht, scheint wohl genug Licht am Südfenster zu sein. Die Heizung darunter habe ich ausgeschaltet, wir haben ja noch 2 weitere im Wohnzimmer.. :laugh:
Das mit dem Geschmack stört mich nicht groß, nicht bei der Pflanze! Die sieht einfach nur geil aus und was für´s Auge braucht man ja auch. Außerdem habe ich genug g´schmackige Chinensen, Annuums und Baccatums. ;)

Update:
Hier mal ein Bild der am weitesten entwickelten. Am 14. Februar war der erste Keimling zu sehen, d.h. die ältesten sind knapp 3 Wochen alt, Tabasco und Habbi Red. Keine Beleuchtung, nur Südfenster, bei max. 21°C, nachts bis 15 absinkend. Die Kashmiri und Early Jalapenos spargeln etwas, ebenso etliche Baccatums, ist das typisch für diese Sorten? Am Wochende kriegen diese dann neue Füße und werden gleich tiefergelegt.
Sieht das ansonsten gut aus? :sorry:
Wohlgemerkt, viele, also ca. 1/3 bilden grad erst das erste Blattpaar und ein weiteres Drittel hat nur Keimblätter bisher. Die sind allerdings auch später geschlüpft, manche erst vor einer Woche.
Konnte es übrigens nicht lassen und habe sogar heute nochmal Samen versenkt, ca. 12 Stck... :whistling: :D
Ob das noch Sinn macht... :rolleyes:

Anhänge

• 20160302_225609.jpg
    20160302_225609.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 60
Jetzt sind tatsächlich alle 3 Scotch Bonnet geschlüpft, die ich von frischen (Bio-)Beeren aus einer 1,99€ Interspar-Kaufaktion entnommen und vergraben habe. Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet. :facepalm: :roflmao:
Und ich Vollkoffer habe in den letzten Tagen noch einmal knapp 30 Samen versenkt, ich werde wohl bei einer nahegelegenen Großgärtnerei anfragen, ob ich einige Pflänzchen dort auslagern darf, wenn sie dafür 2 Drittel selbst behalten dürfen. Die Idee kam mir letzte Nacht. Ich kann selbst keine 90 Pflanzen pflegen und unterbringen, unmöglich. Der Hot-Pain-Chili-Wahn-Virus hat mich wohl befallen.. :rolleyes:

Hallo Leute,
also das auf dem Foto sind meine bisher 6 größten, 2x Tabasco, 2x Habanero Red, 1x Numex Suave Red und 1x Sarit Gat, die stehen momentan in Nespresso-Bechern. Sollte ich ihnen schon das 1-Liter Füßchen gönnen?
Sie sind jetzt ca. 3 Wochen alt, vielleicht ein paar Tage mehr..
Was haltet ihr von der Größe? Viele andere haben bisher nur das erste Blattpaar, die jüngsten sogar nur Keimblätter bisher. Die sind maximal 1-2 Wochen alt.
Temperatur, zwischen 15 Grad nachts und 21 Grad tagsüer, nur Tageslicht und leider nicht alle so prall wie am großen Südfenster. Manche haben deutlich weniger Licht und da geht es auch langsamer voran.
Bin zur Zeit ziemlich unsicher, vor allem wenn ich eure tollen Fotos und die "Riesenpflanzen" sehe.. :eek: :banghead:

073_01.jpg

Keine Sorge, die werden alle noch groß. Die sehen doch gut aus, gesund, munter und schön grün ;) Noch ist ja Winterwetter und immerzu Schneefall.

Da würde ich mir auch noch keinen Kopf machen! Habe auch noch deutlich Kleinere ;)
Die kommen schon noch in Gang :)

Danke für eure ermutigenden Worte. :thumbsup:
Mittlerweile bin ich auch zuversichtlicher, es ist ja auch erst Anfang März, daß muß man sich immer wieder klar machen. ;)
Und in den nächsten Tagen ist laut Wettervorher"SAGE" :D auch Sonnenschein angesagt. Da wird sicher was weitergehen..

Hi Reiner, ja es ist erst Anfang März und das Wetter wird jetzt immer besser. Die fliegen dir noch schnell genug um die Ohren, glaub mir.

Heute und wie es aussieht auch die nächsten Tage dürfen sie endlich mal sonnenbaden! :happy:
Es bleibt zwar noch relativ kühl, aber man kann dafür auch zum skifahren.. :roflmao:

Anhänge

• 20160309_080550.jpg
    20160309_080550.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten