KC-Trockenperlen - ST-Trockenperlen // Gesundheitlich bedenkenlos?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Viele von uns verwenden Trockenperlen zum Trocknen von Saatgut, Chilis und Chilipulver.

Dabei kommen häufig folgende Trockenperlen zum Einsatz, da man durch den Farbwechsel erkennen kann, wenn die Trockenperlen gesättigt sind:

ST-Trockenperlen => Farbwechsel von orange nach grün

KC-Trockenperlen => Farbwechsel von orange nach weiß/farblos


Aus einer Beurteilung bei Amazon:
"Der verwendete Indikator bei Orangegel dass nach grün umschlägt ist Kristallviolett (ein Triphenylmethanfarbstoff). Dieser ist nach REACH-Kriterien als extrem besorgniserregend beziehungsweise krebserzeugend eingestuft (als CMR-Stoff von Carcinogenic, Mutagenic and toxic to Reproduction). Auf der Verpackung oder Artikelbeschreibung findet sich dazu kein Hinweis, Gefahrensymbol oder sonstiges ("nicht für den Verzehr geeignet" fällt für mich zumindest nicht darunter). Weshalb Blaugel (zu recht) verboten ist, aber dieses Gel noch im Handel erhältlich ist, bleibt für mich ein Rätsel. Dennoch würde ich stark davon abraten dieses Silicagel auch nur in die Nähe von Nahrung zu bringen."

Da ich die ST-Trockenperlen zum Nachtrocknen meiner Chiliflocken verwende bin ich jetzt etwas besorgt.

Kann jemand etwas dazu sagen und eine potentielle Gesundheitsgefahr einschätzen? Obige Aussage muss ja nicht richtig sein.


Habe gerade mit der Fachkraft bei Steiner-Chemie gesprochen. Und gefragt welche Chemikalie zum einfärben verwendet wird und ob es gesundheitliche Bedenken gibt.

Wie es leider heutzutage immer häufiger passiert, wenn man mit angeblichen Fachleuten spricht.
  • Die ST-Trockenperlen kaufen wir aus Asien zu. Keine Ahnung welche chemische Substanz den Farbwechsel auslöst. Daher auch keine qualifizierte Aussage über gesundheitlichen Bedenken und ob für Lebensmittel geeignet.
  • KC-Trockenperlen werden in Deutschland von BASF hergestellt und von denen war sie überzeugt, dass sie für Lebensmitteln geeignet sind.
 
Wenn Du die Perlen nicht futterst, sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein.
Bei mir kommen die Chilis bzw. das Pulver auch nicht in direkten Kontakt mit den Trockenperlen.


Nachtrag: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm4_06_2004

Wenn das hier: http://www.giebel-adsorber.de/image...BEL-FilTec_Unbedenklichkeit-Silicagele_DE.pdf
richtig verstehe, so gibt es verschiedene Orange-Indikatoren, von denen ein möglicher das genannte Methyviolett ist. Wenn es drin ist, so ist es auch kennzeichnungspflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Billigprodukten aus Fernost ist nicht immer sicher, dass alle Kennzeichnungen aufgedruckt sind. Ich verwende für verschiedene Zwecke nur Silicagel ohne Indikator. Damit umgehe ich das Problem einfach. Da ich einen größeren Vorrat habe nehme ich einfach immer einen neuen Beutel und kann damit weitestgehend auf einen Indikator verzichten. Wenn genug Beutel zusammen sind kann man die im Backofen regenerieren.

Bei Verwendung in Behältern mit Lebensmitteln kann man noch eine zusätzliche Papiertüte um den Silicagelbeutel machen. Ich traue denen nicht, dass sie 100% dicht sind und kein Staub austritt.
 
Danke für die Infos :)
Könntet ihr mir bitte ein konkretes Produkt empfehlen, dass gesundheitlich unbedenklich ist und aktuell in "normalen" Portionen lieferbar ist (nicht 8Kg)?
Vielen Dank euch!
 
Da das Thema gerade für ein anderes Hobby wieder interessant ist, hier die Antwort auf meine Frage:
Ich habe die KC Trockenperlen a 1 kg eben bestellt für ~20€ inkl. Porto, sollte also ein Leben lang reichen :)
https://www.amazon.de/gp/product/B00A2NXOJ4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (war längere Zeit nicht lieferbar)

Laut einer Antwort einer Frage bei Amazon ist das Produkt zwar nicht für Lebensmittel zugelassen, laut Packungsrückseite sind Lebensmittel aber ein Anwendungsgebiet. Dort steht nochmal, dass es nicht krebserregend ist, schwermetallfrei und umweltfreundlich.
Ich werde es trotzdem nicht für Lebensmittel nutzen, aber falls doch wäre es um Welten besser als die ST Variante.

@mph darf ich fragen, welches Produkt ohne Indikator du nutzt und ob man es als Privatperson erwerben kann?
 
Ich verwende ganz normale Silicagelbeutel mit Perlen ohne Indikator wie diese hier https://www.amazon.de/DRYPAK-Stück-Silicagel-Silicabeutel-regenerierbar/dp/B00977CON8/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1501889560&sr=1-2&keywords=trockenperlen

Die Beutel sollen staubdicht sein. Scheint auch tatsächlich so zu sein. Beim Trocknen von Lebensmitteln sorge ich aber trotzdem dafür, dass sie nicht mit den Beuteln in Berührung kommen und dass bei einer eventuellen Undichtigkeit nichts in Lebensmittel rieseln kann.

Am liebsten würde ich ja auf Produkte für die Pharmaindustrie zurück greifen wie diese hier http://www.tropack.de/portfolio-item/tropapuck-mit-activ-polymer/
Die sind auch lebensmittelecht. Aber die sind für Privatleute kaum zu bekommen.
 
Wäre da (natürliches) Zeolith nicht eine Alternative? Bindet Wasser und lässt sich regenerieren.
 
da ich grade auch wieder am überlegen bin wie ich mein saatgut trocken halte....letzte saison die not zum erfinderischen freigeist genutzt und auch einfach reis mit in meine saatboxen gepackt! hat wunderbar funktioniert bisher...vllt schmeckt der reis jetzt sogar besser, das muss allerdings noch getestet werden :p
 
Mein Silicagel war inzwischen Grün geworden also ab damit aufs Backblech:
SAM_8494.jpg


Backofen auf 100°C Heißluft gestellt und nach etwa 45 Minuten war es wieder orange/frisch. Ich habe es dann zur Aufbewahrung noch heiß in ein Glas mit dichtem Schraubverschluß gegeben.
SAM_8502.jpg
 
Zurück
Oben Unten