Keimbeutel nur 3 von 36 Samen keimten

Schwarzer_Daumen

Habanerolecker
Beiträge
338
Nach nun gut einer Woche werde ich langsam nervös, es keimten nichtmal 10% der Samen.

Alles frisches Saatgut, 23-26 Grad.

Die Annums sind recht egal, aber bei den Bacs und Rocs ist nix zu sehen.

Teller -> 6 Lagen Küchenpapier -> gut genässt -> Samen drauf -> Gefrierbeutel drüber .
 
Für den visuellen Typ!

20180110_185701 klein.jpg


Schwimmen seit dem 6.1.2018 12:05 Uhr (4 Tage und 7 Stunden) im 28 bis 29 C° Wasserbad zusammen mit dem Fexuosumsamen.
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...zt-winterharte-chili.33258/page-4#post-767844

Nicht vorgequellt! Destilliertes Wasser!


PS: TEDI Perlenbox 1€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalkhaltiges Leitungswasser kann die Keimung deutlich verlangsamen.
Evtl. ist das zusätzlich ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzer_Daumen : Eine Woche ist noch kein Thema - nur ruhig Blut! :thumbsup: Da bereits 10% gekeimt sind, ist dein Setup wahrscheinlich nicht allzu verkehrt. Es funktioniert ja. ;) Dennoch wäre, wie bereits von 2Beers erwähnt, ein Foto sicherlich hilfreich. Beim Foto von Anfänger2013 siehst du, wie das etwa aussehen sollte (Wassertropfen am Deckel).

Mögliche Lösungen wurden ja bereits erwähnt:
- die Temperatur kontrolliert erhöhen (schiesst du übers Ziel wird es nix mehr)

Wenn dann gar nichts mehr will, hilft häufig auch noch eine Temperaturabsenkung in der Nacht. Ich stelle die Keimboxen dann einfach über Nacht an einen Ort mit lediglich Zimmertemperatur (ca. 20 Grad) und durch den Tag wieder an den warmen Platz. Das hilft sehr häufig dann auch noch sehr gut.
 
Stammt das Saatgut aus vertrauenswürdiger Quelle? Ansonsten kann es natürlich auch daran liegen. Das konnte ich dieses Jahr gut beobachten. Qualitativ hochwertiges und frisches Saatgut war bei mir nach nicht mal einer Woche zu 100% gekeimt. Saatgut welches ich letztes Jahr selbst gezogen hatte brauchte 2 Wochen und schaffte keine 100%. Eine spezielle Sorte hingegen kam gar nicht und ist bis dato komplett nicht gekeimt / das Saatgut wurde bei Geburt wohl 3x in die Luft geworfen und nur 2x gefangen.

Ich spreche hier aktuell nur von Chinensen, Baccatums und Pubescens
 
So lang wir keine Fotos haben sind alles nur Vermutungen. Die Qualität des Saatguts kann natürlich auch wie @lux bereits sagte eine Rolle spielen. Es kommt auch auf die Sorten bzw. Art an. Manche zieren sich etwas, andere sind höchst potent.
 
Warte noch :thumbsup:...
Mache dieses Jahr auch erstmalig mit Keimbeutel und nach einer Woche geht's richtig gut los.
Rocotos haben bei mir nach 6 Tagen Keimspitzen bekommen.
 
Also das schwitzt kräftig genug dadrin, es sind jetzt 5 Samen geworden. Ich werde morgen die 5 gekeimten mal in Töpfe setzen.

Was meint ihr, kriege ich Probleme mit erstmal kalt stellen(16-17 Grad) bis die Growbox fertig ist?
 
Zurück
Oben Unten