Keimblätter gelblich ??

Chili

Jalapenogenießer
Beiträge
194
Ist es normal das sich Keimblätter gelblich färben?

Ich habe sie in Jiffys keimen lassen und danach,
als sich die Keimblätter geöffnet haben,
kamen sie unter eine 865er LSR.
Nach 2 Tagen verfärbten sich die Keimblätter dann leicht gelblich.
 
Wenn sie sehr gelb werden, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen.

Ist die Erde evtl. sehr feucht? Nährstoffmangel ist in so einem frühen Stadium eigentlich auszuschliessen.

Vielleicht kannst ja mal ein Bild einstellen?
 
Also, gelb werden meine auch grad, aber die sind auch schon um die 6-8 Wochen alt.
 
Sehr nass würde ich nicht sagen, so das mann die Nässe an den Jiffys an den Fingern merkt.
Ich besprühe sie mit einer Sprühflasche aus der Gärtnerei.
Sollte ich besser giessen anstatt besprühen,
so das die Blätter kein Wasser abbekommen?(Brandschaden??)
 
Euler schrieb:
Also, gelb werden meine auch grad, aber die sind auch schon um die 6-8 Wochen alt.

Die haben aber dann schon echte Blätter, oder? Dann ist das ja normal. Die meisten von unseren Pflanzen haben mittlerweile keine Keimblätter mehr.
Aber direkt nach dem keimen sollte das nicht sein.

Chili schrieb:
Sollte ich besser giessen anstatt besprühen,
so das die Blätter kein Wasser abbekommen?(Brandschaden??)

Sprühen macht sich nur nicht so gut, wenn du die Pflanzen danach in die pralle Sonne stellst. Bei Beleuchtung kann ich`s jetzt nicht mal 100%ig sagen, aber unseren Pflanzen hat das nichts ausgemacht und die standen eingesprüht etwa 5cm unter der Lampe.
 
purzelchen schrieb:
Die haben aber dann schon echte Blätter, oder? Dann ist das ja normal. Die meisten von unseren Pflanzen haben mittlerweile keine Keimblätter mehr.
Aber direkt nach dem keimen sollte das nicht sein.

Ja, die sind auch schon groß. Aber mich wunderts, dass bei einigen Pflanzen die Keimblätter grün bleiben und irgendwann einfach abfallen. Andere verschrumpeln bis zur Unkenntlichkeit. Und dann gibts noch diejenigen, die gelb werden und sich aufrollen. Keine Ahnung, warum es da Unterschiede gibt. Aber hast recht, so kurz nach dem Keimen sollten die noch nicht gelb werden.
 
Brauchen die Kleinen eine hohe Luftfeuchtigkeit von 80%?
Ist die Temperatur von ca 20 Grad zu wenig?
 
Chili schrieb:
Brauch die Kleinen eine hohe Luftfeuchtigkeit von 80%?
Ist die Temperatur von ca 20 Grad zu wenig?

Nein, 80% sind nicht notwendig. Bei mir sinds 60-65% und das ist eigentlich ok. Und 20 Grad ist auch ok. Mehr hab ich auch nicht.
 
Chili schrieb:
Ist es normal das sich Keimblätter gelblich färben?

Ich habe sie in Jiffys keimen lassen und danach,
als sich die Keimblätter geöffnet haben,
kamen sie unter eine 865er LSR.
Nach 2 Tagen verfärbten sich die Keimblätter dann leicht gelblich.

Ich würde jetzt auch mal sagen sie sind zu feucht, wen nach zwei Tagen die Blätter gelb werden. meine werden jezt erst nach 3 Monaten gelb und fallen ab. Bild wäre hilfreicher.

Gruss Heiko
 
Ich frag jetzt nochmal genau nach:

An der Pflanze/den Pflanzen sind bisher NUR die beiden Keimblätter oder auch schon andere Blätter?

Im ersten Fall ist das gar nicht gut und die Ursachen können alles
Mögliche sein. Hier kann man spekulieren von zu feucht bis zu einer Pilzerkrankung :huh:

Im zweiten Fall ist das nicht dramatisch. Ich hab viele Pflanzen bei denen sich die Keimblätter gelb verfärben. Ist dennoch immer wieder aufregend: Sofort denkt man da wäre was mit den Pflanzen. Also erschrecken tu ich mich immer wieder neu ;)

LG Harald
 
Es sind bis jetzt nur die Keimblätter!
Werde heute das giessen mal auslassen.
Vielleicht erholen sie sich wieder.

Hab die Kleinen jetzt wieder im MGH auf der Heizung stehn, bei 29 Grad und 65% Luftfeuchtigkeit.
Ich schätze mal das die Keimblätter nicht mit der LSR klarkommen!

MFG Chili
 
Harald schrieb:
Ich frag jetzt nochmal genau nach:

An der Pflanze/den Pflanzen sind bisher NUR die beiden Keimblätter oder auch schon andere Blätter?

Im ersten Fall ist das gar nicht gut und die Ursachen können alles
Mögliche sein. Hier kann man spekulieren von zu feucht bis zu einer Pilzerkrankung :huh:

Im zweiten Fall ist das nicht dramatisch. Ich hab viele Pflanzen bei denen sich die Keimblätter gelb verfärben. Ist dennoch immer wieder aufregend: Sofort denkt man da wäre was mit den Pflanzen. Also erschrecken tu ich mich immer wieder neu ;)

LG Harald


ich erschreck mich auch immer, da ich ja meist nur 2 pflanzen einer Sorte groß ziehe ausser den Lieblingen und da ist jede kostbar
 
Das mit der LSR könnte schon sein. Wobei ich damit eigentlich keine Probleme hatte. Sie hatten ja nur 5cm Abstand zur LSR und zeitweise sogar noch weniger.
 
Und bei euch sahen sie kein bisschen gelblich aus, sondern knallgrün,
nichtmal ein ansatz von gelblich??!!
Kann doch nicht sein das es bei mir nicht klappen soll?!
Schieb hier voll die Sorgen!!!
Will hoffen das sie morgen besser aussehn.
 
Also manche Sorten haben auch teilweise ein sehr hellgrüne Blattfarbe. Oder ist das bei allen Pflanzen so?

Ein Bild kannst wohl nicht machen? Dann könnte man das viel besser beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten