Keimblätter zusammengewachsen

Granerd

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo,

was sollte ich tun wenn die Keimblätter (die ersten nach dem Keimen, weiß nicht ob die Bezeichnug dafür richtig ist) zusammen gewachsen sind. So ein bischen wie siamesische Zwillinge.
Sollte ich die Blätter voneinander trennen oder nicht? Will sie nicht verletzen. Andererseits bekommt sie so vielleicht nicht ausreichend Licht.

Gruß
Volker
 
Wo sind sie denn zusammengewachsen?

An den Blattspitzen?

Wenn sie so zusammengewachsen sind, das man befürchtet die neuen Blätter könnten nicht ordentlich zwischen den Keimblättern rauswachsen, würde ich eine Spitze abschneiden.

Mach mal ein Bild.

Gruß Christian
 
Hört sich ja abgefahren an. Mit was gießt du denn? Leuchtet dein Wasser so strahlend grün? XD
Wäre auch mal brennend an nem Bild interessiert.
 
Absolut schrieb:
Hört sich ja abgefahren an. Mit was gießt du denn? Leuchtet dein Wasser so strahlend grün? XD
Wäre auch mal brennend an nem Bild interessiert.

Das kommt schon mal vor, ist nichts aussergewöhnliches.
 
Haben meine Giant Rocotos auch, sehen sehr merkwürdig aus. Trennen ging bei meinen nicht, hab 2 damit gekillt. Mittlerweile bilden sich die ersten richtigen Blätter, sind aber auch verkrüppelt.

p10104957hcjy.jpg
 
Hier mal ein Bild:
Ich hoffe man kann es erkennen, ist nur ein handyfoto.

Ist von Semillas ja. Allerding ne Habanero red.
Muss ich jetzt also auch befürchten das die Pflanze verkrüppelte Blätter bekommt?
Ist das denn schlimm? Hat jemand vielleicht erfahrung damit wie sich solche Pflanzen im Vergleich zu "Normalen" entwickeln?
 

Anhänge

  • IMG00077-20120129-1647.jpg
    IMG00077-20120129-1647.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 179
Bitte hier aber sachlich drüber Diskutieren, da sich das ganze anscheinend hier wiederholt wie im Capsa zumal es die gleichen User sind. Peter hat es ja gesagt wen es Probleme gibt ihn per mail zu Kontaktieren. Diskutieren ist ok aber fair :)

LG Heiko
 
Du meinst in bezug auf Semillas?
Ich habe von 25 ausgesähten Samen 18 völlig gesunde Keimlinge und nur diesen einen "Sonderling".
Ich wollte keinen falschen Eindruck erwecken in Bezug auf die Herkunft der Samen.
 
Granerd schrieb:
Du meinst in bezug auf Semillas?
Ich habe von 25 ausgesähten Samen 18 völlig gesunde Keimlinge und nur diesen einen "Sonderling".
Ich wollte keinen falschen Eindruck erwecken in Bezug auf die Herkunft der Samen.

Mir ging es nur um den Ton, der schwenk gerade im Capsa gewaltig um, das sind wir hier nicht so gewöhnt :D
 
*gg* ja ja der Ton und die Behauptungen ;)
Wenn sich die Blätter nicht voneinander Trennen lassen, eins von den beiden Keimblättern am Stiel abschneiden, damit sich dann das erste Blattpaar aus der Mitte heraus frei entwickeln kann und sich nicht irgendwo seitlich herausquetschen muß...
 
Ich habe jetzt vorsichtig beide Blätter voneinander getrennt. Ich glaube verletzt habe ich sie nicht. War mehr ein verkleben als ein verwachsen denke ich. Die Blätter sind jetzt stark gebogen. Ich glaube das erledigt sich aber mit der Zeit von selbst. Zumindest kann sie die Blätter jetzt Richtung Licht drehen.
 
Zurück
Oben Unten