Keimen, Spargeln, Licht und Wärme... 1000 Fragen

Also ich hatte in dieser (meine erste Saison)
ein paar Nachzügler die später gekeimt sind in Jiffiy (Torf) gesteckt.
Habe die Netze, unerfahren wie ich war, dran gelassen und die sind trotzdem alle noch super gewachsen.

2016 waren an meinen Pflanzen auch teilweise Jiffy-Netze dran. Habe auch keinen Unterschied im Wachstum feststellen können. Das Entfernen des Netzes empfiehlt sich zwar, da es wirklich nicht aufwendig ist, aber ist m. M. n. nicht zwingend erforderlich. Vielleicht gibt es aber auch Unterschiede in der Festigkeit bzw. Gewebedichte.

Ich habe das Gefühl denen ist egal was es ist Hauptsache feucht, hatte sogar jede Menge Larven auf Steinwolle :eek:
Würde mich wundern wenn sie Kokos dann ignorieren!?

Sehe ich bei organischem Substrat auch so. Bei mir haben sich Trauermücken auch gern in Kokos angesiedelt. Die ersten kamen allerdings nicht aus dem Substrat sondern von irgendwo anders her.
 
Hab auch nie Probleme mit Kokos Substrat, benutze ich nur!
Trauermücken komm immer wo anders her !
 
IMG_201710294_103846.jpg
Kannst du machen ruhig, sollte aber hin und wieder frischluft dran.
Sonst kann es schimmeln.
Ich nehme keine Folie sonder lege ein Deckel druff.
 
Sicher, dass es wirklich Trauermücken waren und nicht evtl. Thripse? Ohne verrottendes, organisches Material ist ein Substrat für Trauermücken uninteressant. Das brauchen die Larven nämlich, um sich zu ernähren.
Ich habe eigentlich nur paar Fliegen an Gelbtafeln und nirgends Thripse Befall gehabt.
Larve war vllt. auch falsch ausgedrückt. Das waren eher Maden/Würmer durchsichtig.
 

Anhänge

  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 168
Die sehen tatsächlich nach Trauermückenlarven aus. Dummerweise haben sie dort nur Pflanzenwurzeln als Nahrungsquelle. Ich habe schon öfters auf Steinwolle angezogen und hatte noch nie Trauermücken daran.
 
Das lustige an der Sache ist, die kommen nicht wirklich in die Steinwolle hinein um an den Wurzeln zu knabbern.
Die Fliegen legen oben die Eier drauf wo Sie letztendlich verhungern oder von mir beseitigt werden ;)
 
aaalso: im Biobizz Coco-Mix krabbelt bei mir definitiv etwas. hab meinen ersten Keimling erstmal abgewaschen und in gemikrowelltes Substrat gesteckt, weil die Teile knabbern junge Keimlinge an, weiß ich aus Erfahrung. ob das Trauerfliegenlarven sind kann ich nicht beurteilen, die sind zu klein um es zu erkennen. gibt es denn noch andere?
 
wer weiß, wo das Getier herkommt/ eingeschleppt wurde..
Trauermückenlarven sind zuerst winzig klein und werden mit der Zeit zu Würmchen mit dunklem Kopf
Thrips(larven) sind auch nicht sonderlich schön, die befallen aber eher das Grünzeug, siehe oben bei SneakyPete
img_1275-jpg.94691


in welchem Growshop warst du denn?
 
wer weiß, wo das Getier herkommt/ eingeschleppt wurde..
Trauermückenlarven sind zuerst winzig klein und werden mit der Zeit zu Würmchen mit dunklem Kopf
Thrips(larven) sind auch nicht sonderlich schön, die befallen aber eher das Grünzeug, siehe oben bei SneakyPete
img_1275-jpg.94691


in welchem Growshop warst du denn?
Nee so sehen sie nicht aus..

Farmertec in der Frankfurter Str. in Kassel. Die haben auch nen Onlineshop
 
die sind auch erst ganz klein >1mm und wachsen dann bis die so aussehen
aber kann ja noch anderes sein

Farmertec in der Frankfurter Str. in Kassel. Die haben auch nen Onlineshop

dankeschön, da komme ich immer auf´m Weg zur Arbeit vorbei und schon öfters das Schild an der Straße gesehen, aber wann kommt man mal da rein
 
Also ich glaube, was ich für Trauermückenlarven gehalten habe sind wohl doch eher Springschwänze. Habe etwas recherchiert.. sie sind halt nicht wirklich gewachsen, ich habe keine Trauermücken herumfliegen in dem Raum. Die kleinen weißen Tierchen haben keinen schwarzen Kopf, sind wirklich winzig und bewegen sich sehr schnell, leicht springend und verschwinden mit Leichtigkeit in den Zwischenräumen der Erde.. sehen aus wie kleine weiße Stäbchen. sie scheinen aber nicht schädlich zu sein, oder? kann es sein dass die sogar extra der Erde hinzugefügt werden?
 
Zurück
Oben Unten