Keimen versaut

riccicapricci

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe mich heuer erstmals an die Chiliaufzucht gewagt, letztes Jahre habe ich Pflanzen gekauft.

Die Chilisamen (Sib. Hauspaprika, Pretty in Purple, Bulg. Cariot u.a.) habe ich einen Tag lang in warmen Kamillentee gelegt und dann in Aufzuchterde eingebuddelt. Leider wirklich eingebuddelt, im Sinne von dass ich ca 2cm Erde darüber gegeben habe und festgedrückt, wie ich es von der Samenspenderin gesagt bekam.

Nun, die Scheißerchen keimen einfach nicht. Nach zwei Wochen hat kein einziges Pflänzchen seinen Weg nach oben gefunden. Die Temperatur in meiner Wohnung beträgt ca 23 Grad, die Behälter stehen auf der Fensterbank (südwest) über der Heizung.

Soll ich die Samen wieder ausbuddeln und mit weniger Erde bedeckt aussäen? Soll ich neue Samen aussäen (geht sich dann eine Ernte noch aus?) und wenn ja, kann ich dafür einfach Chilischoten im Asiashop kaufen, trocknen und pflanzen?

Bzw. ist hier jemand aus Österreich, der gegen Portoersatz Chilisamen für Zimmerkultur abgeben würde?

Bitte um Hilfe!

RicciCapricci
 
Hi,

scheinst in einem Dilemma zu sein.
Würde erstmal warten, ob sie sich doch noch zeigen. Ausbuddeln vertragen die Samen nicht. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Selbst wenn sie so tief sitzen ist das noch nicht ganz so schlimm. Denke, dass die sich noch hochkämpfen.

Wenn du Samen aus frischen Schoten verwenden kannst ist das optimal. Diese würde ich nicht trocknen, sondern direkt in die Erde stecken. Hat mit meinen Habis bestens funktioniert.

LG
 
2 Wochen bei 23° und dieser Tiefe stellen noch keine Außergewöhnlichkeit dar. Bei 30° und 5mm Tiefe waren meine schnellsten nach 9 Tagen (Habanero) und die langsamsten (Paprika) nach 3 Wochen da. Gedulde dich einfach noch ein wenig.
Grüße und viel Erfolg!

Flo
 
riccicapricci schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mich heuer erstmals an die Chiliaufzucht gewagt, letztes Jahre habe ich Pflanzen gekauft.

Die Chilisamen (Sib. Hauspaprika, Pretty in Purple, Bulg. Cariot u.a.) habe ich einen Tag lang in warmen Kamillentee gelegt und dann in Aufzuchterde eingebuddelt. Leider wirklich eingebuddelt, im Sinne von dass ich ca 2cm Erde darüber gegeben habe und festgedrückt, wie ich es von der Samenspenderin gesagt bekam.

Nun, die Scheißerchen keimen einfach nicht. Nach zwei Wochen hat kein einziges Pflänzchen seinen Weg nach oben gefunden. Die Temperatur in meiner Wohnung beträgt ca 23 Grad, die Behälter stehen auf der Fensterbank (südwest) über der Heizung.

Soll ich die Samen wieder ausbuddeln und mit weniger Erde bedeckt aussäen? Soll ich neue Samen aussäen (geht sich dann eine Ernte noch aus?) und wenn ja, kann ich dafür einfach Chilischoten im Asiashop kaufen, trocknen und pflanzen?

Bzw. ist hier jemand aus Österreich, der gegen Portoersatz Chilisamen für Zimmerkultur abgeben würde?

Bitte um Hilfe!

RicciCapricci
Sind sie der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt?
Wenn ja kann es sehr leicht zu warm werden!
2 Wochen ist noch nicht im Alarmbereich....
 
Wichtig ist die Temperatur der Erde. Wenn Du 23°C Zimmertemperatur hast, aber die Fensterbank aus Stein ist und eine Kältebrücke bildet kann es durchaus sein das die Blumentöpfe etwas kälter sind, das stellt an sich kein großes Problem dar, nur das Keimen dauert etwas länger. Es kann aber auch sein das die Erde durch den Heizkörper sehr stark erwärmt wird. Einfach Temperatur messen.

Ich würde an Deiner Stelle noch warten denn zwei Wochen sind, bei dieser Setztiefe, keine Zeit, da wird schon noch was kommen.

Wird es nichts mehr, melde Dich bei mir, ich hab noch ein paar Samen von den Long Thai, Habanero yellow und orange die ich Dir gerne überlasse.

SG
 
Hallo Leute,

danke für die Meldungen!

Gut, dann werde ich die Samen nicht ausbuddeln, sondern noch ein wenig Geduld haben. Die Töpfe standen zwar teilweise in der Sonne, aber sobald es zu warm wird, schaltet meine Heizung sowieso aus, also Überhitzen kann ich ausschließen, vielleicht wird es teilweise um die 25 Grad warm, aber selten darüber.

Auf's Keimen zu Warten ist wirklich wie auf's Christkind zu warten.. hoffentlich ist die Freude dann ebenfalls so groß :D
 
Wie die anderen schon sagten, dramatisch ist das nach 2 Wochen noch nicht.

2 cm sind natürlich schon etwas tief. Normal ist doppelte Samengröße. Also bei Chilis so 0,5-1 cm tief. Da müssen sich die Samen eben etwas hochkämpfen.
Du kannst höchstens vorsichtig oben etwas Erde abtragen auf den Töpfchen. Das hab ich auch schon gemacht, wenn ich mal nen Samen sehr tief in der Erde hatte. Rausholen würd ich die Samen aber auch nicht.

Frische Chilis kannst du kaufen und die Samen einpflanzen. Das geht eigentlich problemlos. Solltest nur drauf achten, dass du die Samen aus reifen Früchten nimmst. Die Samen musst du dann auch nicht erst trocknen, sondern kannst sie direkt in die Erde geben.
 
Hallo und danke für den lieben Zuspruch :)

Ich bin doch glatt vor dem Schwimmen noch zum Asia Shop gegangen und habe mir Thai Chilis besorgt. Die Verkäuferin meinte noch: Gaaaanz mild, nur eine bisschen klein scharfe, ja. :whistling:

Also dachte ich, wenn es für sie mild ist, dann ist es für mich ganz sicher ordentlich feurig.. aber denkste... die sind wirklich ganz mild! Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wieviel Platz diese brauchen würden.. ich hab ja nur Indoor Gardening.

KOMMANDO RETOUR!! Sind die schschschschschaaaaaaarrrf!!! Holy Moly! Die zweite Chilischote hat voll gezündet! Gut, die werden angesetzt.. ich nehme an, die Sorte heißt einfach Thai Chili?

Ich dreh jetzt einfach mal die Heizung höher, vielleicht stimmt das die schon gesetzten Chilis milde...

Chilifrischb70c1b05jpg.jpg
 
:rolleyes: Mild? :p

Die sind echt bissig :cool:

Ja sind Thai-Chili. Sind lecker wenn man sie klein schneidet und aufs Brot legt. Njam...Hab grade eins damit gegessen :whistling:

LG Harald

Übrigens: Ich hab meine Samen schon 4 Wochen drin und immer noch keimt täglich einer nach. Also Geduld brauchst du schon.
 
Ich würd auch sagen, dass das Thai sind.

Und beim kosten am besten nicht nur die Spitze nehmen. Da kann man sich ganz schnell mal in der Schärfe vertun. Aber das hast ja gemerkt. :D
 
purzelchen schrieb:
Und beim kosten am besten nicht nur die Spitze nehmen. Da kann man sich ganz schnell mal in der Schärfe vertun. Aber das hast ja gemerkt. :D

Wie hast du erraten, dass ich nur das Spitzchen gekostet hatte?? :noidea:

Du hast Recht, sobald ich das Fruchtfleisch gekostet habe, war ich komplett perplex, da das Spitzchen eher fruchtig - mild schmeckt, der Rest aber..... :p
 
riccicapricci schrieb:
Wie hast du erraten, dass ich nur das Spitzchen gekostet hatte?? :noidea:

Weil ich das Aha-Erlebnis auch schon des öfteren hatte. :D

Das Capsaicin wird von Drüsen abgegeben die vorrangig an den Scheidewänden sind, wo die Samen dranhängen. Deshalb ist das Fruchtfleisch häufig dort auch am schärfsten. Die Spitze unten hat ja meist kaum Kontakt zu den Scheidewänden und den Samen.
 
@ harald: Nein, ich nicht :w00t:
Und nach der Verarbeitung hab ich mir auch noch nie ins Auge gefasst oder bin zum pi...eln gegangen! Auch ja, außerdem schwitze ich nicht beim richtig scharf essen, bei mir brennt es nie "zweimal" und meine Anbaumenge verdoppelt sich nicht jährlich.

Oder warte mal...nein, sorry, ich habe mich doch in allen Punkten getäuscht...:p

MfG Tom
 
Hi, die Thais aus dem Asiamarkt hab ich letzte Saison auch gepflanzt, die sind auch problemlos aufgegangen, aber sie wachsen meiner Erfahrung nach schon recht hoch, locker übers Knie jedenfalls. Vielleicht suchst du dir doch schon mal einen Ort, wo du auch größere Pflanzen hinstellen kannst. Viel Erfolg damit jedenfalls!
 
Zurück
Oben Unten