Keimen??

Habe jetzt 4 Keimling Scotch Bonnet Safi.
Ist es normal das bei den Jiffys jetzt schon die Wurzel durch das Netz rauswächst?(ca. 1cm)
Die Keimlinge sind ca.4 cm lang.

Soll ich die Jiffys schon in Töpfe mit Blumenerde pflanzen??
 
Kommt schon vor, dass ziemlich schnell mal eine Wurzel rauswächst. Ist nicht weiter schlimm. Die gehen davon nicht kaputt, dass sie rauswachsen. Wieviel richtige Blattpaare ausser den Keimblättern haben die Pflänzchen denn?
 
Bis jetzt nur die Keimblätter.
Kann die Wurzel dadurch nicht vertrocknen,
wenn sie 1 cm schräg nach unten rausragt?
 
Also bei mir sind die Wurzeln da noch nie vertrocknet. Du hast sie ja sicher noch irgendwo drinstehen - im Unterteil von nem Gewächshaus oder irgendeinem anderen Bahälter. Das hält die Feuchtigkeit schon recht gut.
Normal wartet man 2-3 echte Blattpaare ab, bis man auf eine Topfgröße mehr geht. Mit ein bisschen Grün zur Photosynthese, also zur Energiegewinnung, tut sich die Pflanze wesentlich leichter Wurzeln zu bilden. Was sie dann vorrangig erstmal tut, wenn sie mehr Wurzelraum hat.
 
Die Wuzel wird wahrscheinlich an der Spitze vertrocknen, aber sie verzweigt sich ja auch. Also ist das nicht weiter schlimm.

Gruß Hubert
 
Zurück
Oben Unten