Keimfähigkeit bei altem / zu stark getrocknetem Saatgut erhöhen

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Ich habe von einem Anbauer aus Venezuela letztes Jahr 7 Sorten bezogen (unter anderem die Aji Jobito).

Nun ist es so, dass 4 davon Problemslos keimen. Die 3 Anderen hat (so gut wie?) niemand zum Keimen gebracht.

Ich nehme an, dass sie zu stark getrocknet wurden, da einige ziemlich hell sind.

Ich weiss dass es viele Methoden zur Verbesserung des Keimverhaltens gibt (Gibberelinsäure, Salpeter, Destilliertes Wasser, etc.).

Ich suche nun aber konkrete Erfahrungen mit einer Methode, bei meinen genannten Bedingungen.

War hier jemand bei solch "schlechtem" Saatgut mit einer bestimmten Methode sehr Erfolgreich?
 
Ja, war mit Salpeter sehr erfolgreich. Hab damit sehr altes (müsste nachschauen wie alt) Saatgut zum Keimen gebracht
 
Hatte dieses Jahr große Probleme mit Prik Chi Fa Saatgut.
Beim ersten Keimversuch von zwei Personen und insgesamt ca. 40 Samen lag die Quote bei Null!

Zum Glück gab es viel Saatgut.

Meine Methode:
Ich habe das Saatgut angefeilt, mit einer Nagelfeile. Auf saubere Finger achten wegen Keimen.
Dann ca. 24 Stunden in destilliertes Wasser. Dabei habe ich verschiedene Gläser genommen, damit an einzelnen Samen haftende Keime sich nicht übertragen können
Danach die Samen in mehrere Keimboxen. Dies am Anfang nicht zu häufig öffnen, damit alles möglichst keimfrei bleibt.

Sehr auf Hygiene achten, die Keimzeit kann länger sein. Nicht vor 4 Wochen aufgeben.

Alle mit Wurzelansätzen wurden sofort in neue Keimboxen gesetzt um Keimprobleme zu verhindern.

Die Boxen schwammen in einem Wasserbad bei 28 Grad.



Alternative zu Destilliertem Wasser:
Samen für 24-36h in einer 1-2%-igen Salpeterlösung bei ca. 29°C einweichen.

PS: Chilisamen kann man nicht übertrocknen!

Häufige Probleme:
- Zu feuchte Lagerung
- Getrocknet bei zu hohen Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Gartenforen gelesen, dass einige ihre schwierigen Fälle in Essig, Zitronensaft etc einlegen,
gibt es da bezogen auf Chiles schon Erfahrungswerte.
Wie wäre es alternativ zu Salpeter mit Natron?, und welchen Effekt hat da destilliertes Wasser?
 
Zitronensaft => Akute Gefahr von Bakterien
Essig, Natron => Was soll das bringen?

Alternativ zu Salpeter => destilliertes Wasser.

Salpeter = Kalium-Nitrat = Leichte Kalium-Düngung

Destilliertes Wasser dringt leichter durch die Hülle des Samens und dadurch beginnt schneller die Keimung. Daher auf alle Fälle stark kalkhaltiges Wasser vermeiden!
 
Naja Natron enthärtet doch auch das Wasser: Zitat:

Natron entkalkt Wasser hauptsächlich, indem es den wichtigsten Härtebildner Calcium durch eine chemische Reaktion ausfällt. Dabei reagiert Natron (NaHCO3) mit zuvor unsichtbar im Wasser gelösten positiv geladenen Calciumionen und negativ geladenen Hydroxidionen unter anderem zu Calciumcarbonat (CaCO3) und Wasser. Calciumcarbonat ist in Wasser sehr schwer löslich und setzt sich daher leicht am Boden von Wasserkochern ab. Durch Abfiltern des Natriumhydrogencarbonats über zum Beispiel einen Kaffeefilter können Sie hartes Wasser auf eine relativ einfache Art entkalken.

Das müsste doch den gleichen Effekt haben wie destilliertes Wasser.
 
Naja Natron enthärtet doch auch das Wasser: Zitat:
[...]
Das müsste doch den gleichen Effekt haben wie destilliertes Wasser.
Natron enthärtet das Wasser, indem es Calcium ausfällt. Das ist gut für die Kaffeemaschine. Aber das destillierte Wasser dringt besser in den Samen ein, weil es weniger gelöste Stoffe enthält (Stichwort osmotischer Druck). Die Zugabe von Natron hat vermutlich den gegenteiligen Effekt.

Destwasser aus dem Baumarkt ist übrigens teilweise auch nur neutralgetauscht, das heißt, es wurde Kalk durch Kochsalz ersetzt. Spülmaschinen haben diese Funktion zum Beispiel eingebaut, deshalb muß man dort Salz einfüllen.
Neutralgetauschtes Wasser wird vermutlich ähnliche Ergebnisse wie Leitungswasser liefern.
 
Zurück
Oben Unten