Einundzwanzig

Ne heizmatte läßt sich bestimmt gut über einen Steckdosendimmer regeln.
So mache ich es mit dem Heizkabel.
Son Teil bekommt man schon für unter 10 eur.
 
Wer hat Ahnung mit dem Kokos-Zeuch? das wird doch wieder so eine Mega-Sauerei, wenn ich die Erde in der Wohnung mischen muss:
bis jetzt habe ich verschiedene Substrate da:

-alte, ausgelaugte Erde aus den Töpfen vom Vorjahr (prima für Anzucht)
-halber Sack: feinstes , speckiges Humus
- 500 gramm Perlite, zum untermischen
 
Hallöle,
Ich ziehe seit Jahren in reinem, nur ganz leicht aufgeduengtem, Kokos an. Den aus den Kokosziegeln.
 
in reinem ... Kokos

also Pur?! auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich ja genug Erde da habe, für diesen Zweck.
Kokos dachte ich eher als Zusatz für die großen Töpfe dann, gaaaaanz viel später.
Habe mir jetzt so eine Palette zurecht geschnitten, so daß sie in ein MGH passt, und schon befüllt.
Also mit Erde erstmal - die Samen sind noch in der Keimbox. ;)

 
Diese Palette, oder wie man das Ding nennen soll, bzw. die Erde darin hat angefangen zu schimmeln :( ZONK
also grober Fehler. Deshalb hab ich also frische, schöne, neue Anzuchterde besorgt und nochmal von vorn.
EIN GLÜCK, daß ich dort noch keine Keimlinge ausgesetzt hatte. Wegen dem Gewicht war mir das Ding sowieso schon suspekt,
wenn es darum geht, die Babies dort wieder herauszuholen, weil es ja nicht besonders stabil ist.

Zweiter Fehler: in meiner Keimbox habe ich mehrere Bahnen verschiedener Sorten nebeneinander gelegt.
Aber beim täglichen Einsprühen versehentlich die Samen "weggespült". Es ist also bestimmt was durcheinander gekommen...
Macht aber nichts, kann ja zur Not nachlegen...trotzdem ärgerlich.
MERKE: besonders in der Anzuchtsphase sollte ich mir doch mehr Mühe geben.
 
MERKE: besonders in der Anzuchtsphase sollte ich mir doch mehr Mühe geben.
Ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst. Ich möchte gewiss niemanden bekehren, aber mit den EazyPlugs kann man echt sauber & schnell hantieren. Bis dato bin ich recht froh, dass ich die Dinger ausprobiert habe. Ich nehme immer so viele, wie ich grad brauche, bzw. so viele, wie ich eine beliebige (Lock&Lock)-Dose hineinstecken kann, werfe die Samen rein, schreibe mir die Anordnung auf einen Zettel, mach' sie feucht, stell sie auf die Temperaturquelle und dann muss man nur noch täglich lüften (& sprühen).
 
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Es heißt ja immer, das Chilis selbst im letzten Dreck wachsen würden -
das ist für dieses Forum hier allerdings viel zuwenig / viel zu niedrig angesetzter Anspruch.

Mit meiner diesjährigen Dokumentation will ich bloß alle Anderen, die auf solche dummen Ideen wie ich kommen, zeigen,
daß das eben NICHT zufriedenstellend klappt.
Und was man eben alles vermeiden sollte, trotz Budget-Minimum. ;)
 
in meinem 18er Fotoalbum könnt ihr gucken, wie die Erde schimmelt - als Mahnmal: SO NICHT!



hätte diese Easy-Plug-Palette gerne benutzt - nun ist sie mir aber suspekt.
das lapprige Ding wiegt bestimmt zwei Kilo,wenns komplett durchgenässt ist -passt dafür aber perfekt in ein Romberg-MGWH

deshalb wieder zurück zu den Töpfen - das klappt - also die ersten Keimi´s sind in Erde :)



hier ein Bild, auch nicht so schön, wie es in meiner "Keimbox" aussieht:

vorher (erster Tag) vs. heute:






ich wollte halt alle Samen auf einmal "auslegen" - nicht gut. Irgendwas geht ja IMMER schief....
habe da Keimlinge mit braunen Wurzelspitzen entdeckt - also Stellenweise zu feucht :(
 
Zurück
Oben Unten