Einundzwanzig

Hier mal ein Zwischenstand, wie es bei mir mittlerweile aussieht:
Nachdem ca. 15 schon Eingetopfte wieder eingegangen waren habe ich nun 47 Pflänzchen - das sind ja genug.
Die verbratenen / vergammelten / vertrockneten Samen hab ich gar nicht erst gezählt - aber das waren auch viele, bestimmt 3 Dutzend :(
Also beim Keimrate-Vergleich falle ich wieder gnadenlos durch.
die Temperaturen unter den Lampen liegt bei ca. 21°C bzw. 24°C wenn die Heizung daneben auf Stufe 1 steht.
Als "Giesskanne" kommt eine 1Liter-Flasche mit Spirituosen-Dosierer zum Einsatz.
Ich giesse im Moment so 1-2cl pro Pflanze aller ein oder zwei Tage, je nach Bedarf.
Meine Sprühflasche hat zu wenig Fassungsvermögen und ausserdem pumpt man sich damit nen Wolf -
ich sollte mal nach so einer "Mini-Gloria" Ausschau halten.

 
Haben die verschiedenen Farben was zu bedeuten?

NEIN, haben sie nicht. Die LED-Paneele oben hatte ich schon länger, die unteren Röhren sind neu.
Möchte bloß beide zusammen benutzen, wäre ja sonst schade drum.
Habe gelesen, daß das rot-blaue Licht der Panele gar nicht so gut zur Anzucht geeignet ist.
Also tausche ich die Paletten mit den Blümchens aller paar Tage; das ist alles.
 
Aber von so weit weg kann ich die Keimlinge gar nicht sehen ;) :)

auf Wunsch einer Waldfee hier ein Gruppenbild während des Umtopfens in 11x11 Ein-Liter-Töpfe.
Sortenbedingte (?) Wachstumsunterschiede sind deutlich zu erkennen, auch wenn der Blitz das Grün verfälscht,
aber sonst hätte ich nicht Alle auf ein Foto bekommen - dafür hab ich extra alle Namens-Schildchen nach vorn gedreht ;)

Umgetopft hab ich in ein Substratgemisch von (pi X Daumen) 1Teil Kokohum + 1Teil Perlit + 4 Teile 2ndHandErde.
Das hat sich schonmal viel fluffiger angefasst, als daß, was ich die letzten Jahre benutzt hatte.

Angegossen hab ich mit 5cl Biotrissol Tomatendünger auf 5Liter Wasser, statt, wie empfohlen, mit 10cl auf einen Liter- also ein Zehntel.
nach meiner Aussat zwischen Mitte November und Anfang Dezember darf es nun aber schon mal was geben ^^



VORHER:

 
Dankeschöööön
Was ist CS?
Da ist noch eine mit einem gaaaanz lange Hals. Wird die nich tiefer gelegt :whistling:?
Die,Pflänzchen sehen gut aus und Futter, da hast Du völlig recht brauchen sie jetzt.
 
CS = Criolla Sella
mir sind leider die Elfer-Töpfe ausgegangen,
und der Platz irgendwie auch schon - werde wohl noch so zwei solche Röhren holen müssen und ne dritte Etage aufmachen :D

Hans Hals muss also noch warten
 
Nachtrag: ich habe wegen beschränkter Topfzahl natürlich erst die längsten Dringlichkeits-Hälse tiefergelegt, und das Bild ist, wie gesagt: WÄHREND des Umtopfens entstanden-
also, egal, welche du jetzt meinst, ich glaube, sie hat auch noch ein paar größere Schuhe ergattert ;)
 
Wenn das erste Bild nachher ist dann die die ganz oben rechts im weissen Kasten im Vordergrund steht fiel mir auf
 
Merke: auf Bild 3 /4 hat sich ein Nachzügler eingeschummelt - der hat jetzt aber die besten Möglichkeiten, aufzuholen
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal Inventur gemacht und alle Pflanzen nach Sorten statt nach Größe sortiert.
So sehe ich besser, wem ich mal "unter die Arme" greifen muss.
Die Goronongs machen mir Sorgen: hell-blass-grün und mickrig - denen war es zu feucht...
Ebenso manch Andere, denen waren aber die Töpfe mittlerweile zu klein.
Also war mal wieder Umtopfen angesagt, die Bilder sind aber alle VOR dem Umtopfen entstanden,
falls sich jemand wundern sollte.

Roulette "Tindersticks":



Aji Dulce Amarillo:



Frontera Sweet:



Sugar Rush:



Criolla Sella:



Trinidad Perfume / Scotch Bonnet MOA / Goronong:




& Grüße!
U.
 
Zurück
Oben Unten