1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Frohe Ostern!
    Information ausblenden

Keimling blass und klein

Dieses Thema im Forum "Anbau & Pflege" wurde erstellt von torty85, 5. März 2017.

  1. torty85

    torty85 Chiligrünschnabel

    82
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe am 15.01.2017 vier Samen gesät. Eine Woche später kamen schon die ersten Keimlinge. Anbei die aktuellen Bilder dazu. Die 3 Keimlinge im gemeinsamen Topf machen mir einen recht guten Eindruck oder was meint ihr?

    Im Topf nebenan tut sich aber leider fast garnichts. Es handelt sich hierbei zwar um eine andere sorte, aber der Keimling ist verhältnismäßig arg blass und im Vergleich zu den anderen auch noch sehr klein. Zum Vergleich habe ich mal eine Nahaufnahme des kleinen und des größten Keimlings gemacht.

    Kann mir hier jemand weiter helfen ob tatsächlich noch alles gut ist oder was ich machen könnte?

    Danke für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. JuergenPB

    JuergenPB Jolokiajunkie

    3.398
    4.069
    Was benutzt Du denn für Erde?
     
  3. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer

    480
    688
    Erde sieht leicht schimmlig aus, Bild könnte täuschen?
    Ich würde die Erd Oberfläche etwas auflockern...
     
  4. torty85

    torty85 Chiligrünschnabel

    82
    5
    habe günstige noname Erde verwendet.

    Das Bild täuscht nicht. Da sind viele weiße Stellen. Habe ich aber oft das Problem dass die Erdoberfläche weiß wird, also schimmelt?!? Für die Pflanzen war es (glaube ich zumindest) sonst als kein Problem.

    Kann der Schimmel das Problem sein? Reicht Auflockern aus oder was könnte ich noch machen? Stört der Schimmel die Pflanze?
     
  5. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer

    480
    688
    Versuch einfach das grobe an schimmel zu entfernen, lockere die Erde! Mit einem Zahnstocher oder ähnliches am besten!
    Und lass die Erde erstmal gut trocknen bevor wieder gegossen wird. Zu feucht is nicht gut! Und kein Dünger solang die noch so klein sind.
    Edit:der schimmel dürfte nicht der grund sein , für dein Problem
     
  6. torty85

    torty85 Chiligrünschnabel

    82
    5
    ok werde ich machen. Wenn jemand sonst noch Tipps hat, kann er sich gerne melden.
     
  7. JuergenPB

    JuergenPB Jolokiajunkie

    3.398
    4.069
    Wie sieht es denn mit Licht und Wärme aus?
    Je mehr Wärme da ist, umso mehr Licht brauchen sie und umso schneller wachsen sie.
     
  8. torty85

    torty85 Chiligrünschnabel

    82
    5
    20°C Fensterplatz Südseite, natürlich nicht so viel Licht in dieser Jahreszeit, aber habe dort auch noch eine Pflanzenlampe. Allerdings hätten alle 4 Pflanzen dann das gleiche Problem. Licht/Wärme dürfte erstmal nicht das Hauptproblem sein denke ich.
     
    Jolokiachello gefällt das.
  9. JuergenPB

    JuergenPB Jolokiajunkie

    3.398
    4.069
    Da wirst Du Recht haben.

    Mich wunder, daß die alle noch so klein sind.
    Möglicherweise hast Du zu viel gegossen. Die mögen keine nassen Wurzeln.
     
  10. torty85

    torty85 Chiligrünschnabel

    82
    5
    so siehts nach dem "durchwühlen" aus. Also so jetzt erstmal lassen und weniger gießen? Habe eigentlich nur alle 2-3 Tage gegossen und das was in den Untersetzer lief habe ich weg gekippt. So hieß es doch glaube ich oder was könnte ich noch optimieren?
     

    Anhänge:

    Jolokiachello gefällt das.
  11. JuergenPB

    JuergenPB Jolokiajunkie

    3.398
    4.069
    Sieht gut aus. :thumbsup:

    Ich würde sie etwas trockener halten. Du kannst ruhig in dem Abstand gießen, damit die Erde leicht feucht bleibt. Nimm aber weniger Wasser. Wenn es unten raus läuft ist es auf jeden Fall zu viel Wasser.
     
    MrBingo gefällt das.
  12. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer

    480
    688
    Und genau das wird es sein:thumbsup:
     
  13. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer

    480
    688
    Bei den kleinen soltest du nicht giessen bis es unten durch läuft;)
     
  14. torty85

    torty85 Chiligrünschnabel

    82
    5
    Ok danke, dann hoffen wir mal ;-) allerdings war das auch bei allen gleich, komisch dass sich bei dem einen garnichts tut... und eurer Meinung nach sollten sie schon größer sein? Bis auf die Größe und Wasser sieht aber alles ganz gut aus, oder?
     
    Jolokiachello gefällt das.
  15. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer

    480
    688
    @JuergenPB , hat bestimmt noch was zu sagen;) oder Tipps.