Keimling blass und klein

seit dem letzten Post nicht mehr gegossen, scheint auch noch nicht trocken zu sein, aber das Blatt der separaten Pflanze ist schon sehr blass und gelblich. Einfach abwarten oder hat noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20170308_125551.jpg
    20170308_125551.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 86
Falls du trockende Erde noch hast!
Topf sie um und nicht giessen.
Oder am besten wäre ein Bild von den Wurzeln zuvor?
 
Trotz dass die Pflanze schon ein paar Tage kein Wasser mehr bekommen habt, tippt ihr drauf, dass die Erde noch immer zu nass ist? Würde jetzt ein Umfplanzen noch was bringen, da die Erde ja schon am trocknen ist? Überhalb ist die Erde ja auch schon etwas trockner und die Wurzeln gehen ja noch nicht so tief. Oder hat es noch einen anderen Grund außer der Nässe dass ihr Umtofpen würdet?
 
Beobachte die Pflanzen noch ein paar Tage.
Umtopfen bedeutet für die Pflanzen neuen Stress.

Bezüglich der Feuchtigkeit solltest Du mal den Finger tief in die Erde stecken. Oft denkt man, daß die Erde trocken ist, weil die Oberfläche trocken aussieht, doch weiter unten ist noch viel Feuchtigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Umtopfen ist eine Möglichkeit, kann aber je nach bereits bestehendem Wurzelschaden zuviel Stress sein.
Es macht keinen Sinn das extra zu kaufen, aber hast du eine Heizmatte und ein gutes Thermometer, dass du in die Erde stecken kannst?

Wenn ja stell die Töpfe auf die Heizmatte und sorge für Wärme von unten. Wenn du 25° im Substrat zusammenbringst und der Platz halbwegs gut belüftet ist, trocknet das relativ schnell ab und das Bodenleben wird angeregt, wodurch das Wurzelwachstum ebenfalls angeregt wird ;)
 
Genau um zu sehen wie die Wurzeln aussehen , ob sie braun sind oder evtl fraß spuren zeigen!

Edit: Chilis sind harte Hunde ;) etwas stress vertragen die schon, wen du vorsichtig umtopfst seh ich keine probleme;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hilfe. Ich werde das jetzt einfach mal so lassen und beobachten. Es sind unerwartet noch 2 andere Keimlinge gekommen mit denen ich nicht mehr gerechnet habe und habe jetzt ohnehin mehr als genug. Die anderen 3 Pflanzen sehen soweit aber gut aus, oder?
 
Ich finde Deine Pflanzen sehen soweit gut aus.
Was auffällt ist die nass aussehende Erde die, wenn das immer so ist auf Dauer zu Wurzelschäden führen kann und dass die neuen Blätter gelblicher sind als die ersten.

Zum Umtopfen
Ich topfe meine Pflanzen um, wenn die Erdebedingungen nicht mehr stimmen. Ausgelaugte Erde, Keimlinge pikieren usw. Sie dort zu belassen würde die Pflanze stressen.
Umtopfen in frische Erde ist meines Erachtes kein Stress sondern der richtige Weg. Hier wäre das Ziel in trockene Erde umzutopfen um von der feuchten Erde weg zu kommen. Sie im Topf mit Pflanze abtrocknen zu lassen kann Tage dauern und die Wurzeln sind in der Zeit in zu nasser Erde.
Kann aber jeder anders sehen.
Weniger giessen lässt Luft und damit Sauersoff an die Wurzeln kommen, das ist gut für Pflanzen, sind ja keine Sumpfpflanzen unsere Chilis.


Die Ideen von uns sind Vorschläge, Du musst abwägen was am ehesten für die Pflanzen gut ist, denn Du bist bei den Pflanzen. Wir liefern die Ideen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die sehen doch schon um einiges besser aus :happy:
Gute Ratschläge gab es schon, Erde viel zu nass, Substrat zu verdichtet, düngen würde ich hier bereits mit einem 0.8er EC Wert.
Kleine Pflanzen früh zu düngen ist übrigens sehr von Vorteil, nur muss wie gesagt der Stickstoffanteil sehr gering gehalten werden und der Kalium Wert hoch sein, erst wenn die Vegetative Phase einsetzt wird langsam die Stickstoffmenge erhöht, ergibt kräftige satte Pflanzen mit dicken Stängeln und breiten Blättern.
Das Kalium stärkt die Pflanze von Anfang an, und lässt die Wurzeln gut entwickelt, als Starter unerlässlich.
Wird zu früh N gegeben, fängt die Pflanze das schwächeln an.
 
Hallo zusammen,

seit dem Thread-Eröffnung ist nun eine Woche vergangen und ich habe noch immer nicht gegossen. Wenn ich ein Schaschlikspieß einen halben Tag in die erde Stecke, so sieht man dass dieser nach 1-2 cm auch feucht aussieht. Heißt das dass ich noch immer nicht gießen soll? Soll ich erst wieder gießen, wenn die Pflanze es mir zeigt? Ich gehe davon aus, dass sie dann etwas die Blätter hängen lässt oder?

Zudem wollte ich fragen, wann nun der geeignete Zeitpunkt zum düngen ist. Ich habe das Gefühl dass die Pflanze gerne mehr Nährstoffe hätte, da sich teilweise Blätter leicht wellen oder was meint ihr? Ich habe eigentlich vor 2 mal zu düngen. Einmal jetzt demnächst und dann einmal beim Umpflanzen in 18L Kübel. Mit dem Umsetzen möchte ich auch einen Teil der Pflanzen weg geben, wegen Platzmangel. Danach würde ohnehin nicht mehr gedüngt werden.

Bitte nochmals um kurze Rückmeldung wegen gießen /düngen. Bild habe ich angehängt. Durch die Sonneneinstrahlung wirken die Pflanzen blass, sehen aber eigentlich gut aus und nicht anders wie beim ersten mal.
 

Anhänge

  • 20170312_083646.jpg
    20170312_083646.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 80
Die Pflänzchen sehen gesund aus. Noch nicht düngen. In ein paar Wochen vielleicht wenn sie noch kein neues Gefäß dann haben. Sollte auch noch feucht genug sein, ansonsten steck mal den Finger in die Erde. Wenn es sich feucht anfühlt ist genug Wasser vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten