Keimling blass und klein

Wenn man das Bild vom Mittwoch und von Heute vergleicht, sieht man schon, daß sie etwas gewachsen sind. :thumbsup:
Mach Dir keine Sorgen, das wird schon werden.
 
so, nochmal ein Update. Jetzt ist es schon fast 2 Wochen her als ich das letzte mal gegossen habe. Sieht aber scheinbar noch immer gut aus, oder was meint ihr? Ich warte jetzt einfach mal so lange ab, bis die Pflanze etwas die Blätter hängen lässt und gieße erst dann wieder oder was haltet ihr davon?

Wie würdet ihr dann gießen? So dass die komplette Erde mal durchfeuchtet ist, oder lieber öfters mal nur ganz wenig, so dass auch nur der obere Bereich etwas feucht ist? Ganz so tief gehen die Wurzeln ja auch noch nicht.

Und nächste Frage ist dann ja immer noch, wann man mal richtig düngen sollte.

Wäre nett wenn ich nochmal ein Feedback bekomme. Danke.
 

Anhänge

  • 20170317_122630.jpg
    20170317_122630.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20170317_122652.jpg
    20170317_122652.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 92
Du wirst Dich wundern, wie tief bei Chilis schon die ersten Wurzeln gehen. – Es kommt dabei etwas auf die Sorte an; manche bilden zuerst regelrechte Pfahlwurzeln aus.
Wenn Du nur oben sehr wenig gießt, geht das Wasser nicht tief genug.

Wenn es soweit ist, füll eine Schale ca. 1–2cm hoch mit zimmerwarmen Wasser; dann stellst Du den Blumentopf (der hoffentlich unten Löcher hat) für 10–15 Minuten dort rein. Danach nimmst Du ihn raus und stellst ihn für ein paar Minuten auf einen Rost oder auch in die Spüle und läßt ihn abtropfen. – Fertig.
 
Zieht es dann tatsächlich so viel Wasser in die Erde und ggf. auch nach oben wenn die Wurzeln noch nicht so tief sind? Ist in meinem Fall etwas blöd, da das 3er Gefäß einen festen Untersetzer hat und man die gesamten Pflanzen kippen muss. Was spricht eigentlich gegen Bewässern von oben? Wie viel sollte man da dann gießen? Soll ich mit gießen noch warzen? Wann sollte ich nach aktuellem Stand nun düngen?

Danke nochmal für die Hilfe
 
Wenn Du von oben gießt, gibt es zwei Nachteile. Erstens - Schädlinge. ZB. Trauermücken, die lieben nasse Erde.
Zweitens, die Wurzeln brauchen sich nicht so "anzustrengen" um an Wasser zu gelangen, heißt sie bleiben erstmal sehr klein, gehen nicht so tief.

Das Bewässern von unten hat also mehr Vorteile. Aber Du kannst natürlich auch von oben gießen. Dann würde ich weniger und dafür öfter gießen, so das
die Erde nicht über längere Zeit naß ist.

Wie gesagt, beides geht. Beim Gießen von oben muß man halt etwas vorsichtiger sein.
 
Ok danke, habe zur Zeit schaschlikspieß in der Erde stecken, denke könnte das mit dem gießen dann ganz gut hin bekommen. Aber man sieht es der Pflanze doch bestimmt auch an und kann immer warten bis sie Blätter hängen lässt und dann gleich gießen oder ist das nicht so gut?

Wie sieht es mit meinen anderen fragen noch aus?
 
Nur am Topfgewicht ist es zu erkennen, wenn er leicht ist kann man giessen.
Probier das doch mal von unten wässern wie Jürgen und Günter beschrieben haben.
Ich finde gerade die Mittlere hat gut zugelegt.
Das Wasser wird recht schnell aufgesogen.
 
Ok, werde es mal probieren, allerdings ist es bei mir aufgrund den oben beschriebenen Gründen nicht so einfach. Topfgewicht ist für mich noch nicht so richtig einschätzbar da ich nich nit weiß wie leicht der Topf noch werden kann.

Jedenfalls fühlt sich der Topf nicht all zu schwer an. Soll ich das mit dem Bewässern von unten einfach mal machen oder erst noch warten bis erste Anzeichen zu erkennen sind?
 
Die drei Chilis kannst Du sowieso nicht lange in dem 3ertopf lasen.
Du kannst den einzelnen als Referenz nehmen wenn das Kunststofftöpfe sind. Bei Ton ist es schwer zu bestimmen, da der Ton auch Wasser zieht.
Wenn Du über das Wocheende alle paar Stunden nach ihnen schauen kannst, dann würde ich noch warten mit dem Giessen.
Zeig mal die Pflanzen wie sie jetzt aussehen bitte.
 
ja, ich habe das gesamte Wochenende ein Blick auf sie. Anbei noch die Bilder...

Ich versuche es jetzt auch nochmal mit meiner Frage wegen dem Düngen :-D würdet ihr jetzt dann schon, oder wie lange würdet ihr noch warten?
 

Anhänge

  • 20170318_103622.jpg
    20170318_103622.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20170318_103636.jpg
    20170318_103636.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 77
Geht wahrscheinlich keiner auf Deine Düngerfage ein, weil Du erstmal eh nicht giessen solltest und erst mal offen war ob sich Deine Pflanzen stabilisieren.

Wie lange stehen die in Deiner Billigerde wie Du im ersten Post geschrieben hast?
Welche Düngeangaben steht auf den Packung?
Welchen Dünger hast Du (Link, NPK Verhältnis)?
Auf jeden Fall nur mit halber Konzentration düngen.
 
Kein Langzeitdünger nehmen. Der sollte unter die Erde gemischt werden besser vor dem Einpflanzen.
Kauf Flüssigdünger, ist leichter zu dosieren. Etwas mit NPK 2-1-3.
Damit düngst Du bei halber Konzetration wie angegeben wenn Du mal wieder giesst.
 
Zurück
Oben Unten