Keimling blass und klein

Ich meine das Bild mit den 2 kleinen Pflanzen, die Blätter sind aufgerollt in Längsrichtung. Die Pflanze ist eher gelb als grün. Die beiden großen Pflanzen sehen gut aus.

Wo hast Du die Regel her, dass Du nur 2x düngen sollst?
Bis die Pflanze stirbt muss gedüngt werden, dann wenn sie Nährstoffe braucht also die Blätter heller werden. Das kann aber auch mal andere Gründe haben. Ist nicht so einfach in ein paar Sätzen zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nochmal 2 Bilder. Die kleine Pflanze ist im Vergleich zu den größeren schon etwas "heller" und hat ein paar kleine Blätter unten am Stamm verloren. Ist zwar eine andere Sorte, sollte denke ich trotzdem dunkler sein, oder? Ihr sagt ja, dass man grundsätzlich düngen soll, wenn die Blätter heller werden, aber ich habe erst vor ca. 2 Wochen gedüngt. Oder kann es damit evtl. sogar zu tun haben? Was meint ihr zu der hellen Farbe und dem Verlust der Blätter?
 

Anhänge

  • 20170531_124811.jpg
    20170531_124811.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20170531_124818.jpg
    20170531_124818.jpg
    98 KB · Aufrufe: 51
ich bins nochmal. mir sind unten an den Pflanzen jeweils 2 Blätter aufgefallen, die bisher schön grün waren, jetzt sich aber ins gelbliche verfärben und wohl auch bald abfallen. Ist das ein ganz normaler Blatt-Verlust oder sind das erste Anzeichen für ein Problem? Pflanzen sind sonst meiner Meinung nach soweit OK und die ersten Knospen kommen schon.

Wenn möglich gibt mir zu meinem letzten Post oben noch kurz eine Rückmeldung.

Ich weiß dass ich zur Zeit viel Frage, möchte aber nach dem Erlebnis letztes Jahr nun vieles richtig machen. Nächstes Jahr habe ich dann genug Erfahrung erstmal denke ich ;-)
 

Anhänge

  • 20170603_190409.jpg
    20170603_190409.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20170603_190441.jpg
    20170603_190441.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 48
Beim ersten Bild ist es nicht zu erkennen, aber beim zweiten Bild sieht man deutlich, daß an der Stelle des Blattansatzes Triebe gekommen sind. In dem Falle ist es normal, daß die Pflanze das Blatt abwirft. Sie schafft damit einfach Platz für die Triebe.
 
Ok gut, bin ich beruhigt :)

Kann ich noch was gegen die etwas helle, kleine pflanze machen oder ist das einfach normal so und einfach mal abwarten? Schon etwas sehr hell zu den größeren aber halt auch andere Sorte...
 
Klein ist sie weil sie vermutlich irgend wie Probleme hatte wie zu lange zu nasse Erde o.ä.
Wenn Sie optimal steht wird sie auch wachsen bis dahin überlebt sie.
Lässt Du die Erde auch mal trockener werden oder ist die immer so feucht?
 
Lasse sie immer trocknen. Gieße nur alle 1,5 - 2 Wochen einmal und dann 5 Liter Verteilt auf die 2 Großen und die eine keleine Pflanze. Verhältnis dürfte somit ca. 2l - 2l - 1l sein. Die Kübel der großen Pflanzen sind schon recht groß (glaube 18-20 L ca.). Passt das so mit dem gießen oder?
 
ja habe ich gemacht, war recht leicht, allerdings muss man ja trotzdem überlegen wieviel man rein kippt... für das dass der Topf recht leicht war, wird das denke ich aber gepasst haben, oder nicht?
 
Wieder ist ein Monat nach dem letzten Düngen vorbei und die größte Pflanze bildet auch schon die ersten Blüten (s. Bilder). Meiner Meinung nach sehen die Pflanzen ganz gut aus und haben auch eine kräftige Farbe (nur die Kleine ist etwas heller). Nun die Übliche Frage, würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt nochmal düngen?

Ich hatte letztes Jahr das Problem dass mir fast alle Blüten abgefallen sind. Ich habe im letzten Jahr noch recht viel falsch gemacht, so dass es viel Ursachen gehabt haben könnte. Allerdings wurde mir auch mal gesagt, dass wenn man düngt und die Pflanze somit noch weiter wachsen möchte, dass sie dann die Blüten abwirft.

Würdet ihr trotz beginnender Blütenzeit düngen?
Würdet ihr noch mit dem Düngen warten, bis es entsprechende Anzeichen gibt (hellere Blätter)

Ich möchte auf alle Fälle vermeiden, dass die Pflanzen wieder alle Blüten verlieren. Habt ihr Tipps oder fällt euch noch was auf?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20170613_124517.jpg
    20170613_124517.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 47
  • 20170613_124544.jpg
    20170613_124544.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20170613_124553.jpg
    20170613_124553.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20170613_124600.jpg
    20170613_124600.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 38
Ich würde die kleine helle düngen und bei den anderen noch eine Woche warten. Auf jeden Fall durchdüngen bis Ende Herbst.
 
Zurück
Oben Unten