Keimling einfach umgeknickt - was tun?

mysterypepper

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo Forum,

Diesmal geht es (vermutlich) nicht um eine Chilipflanze, aber da Keimlinge ja wajrscheinlich bis zu einem gewissen Grad alle ähnlich sind und ich auf meine letzten Feagen hier so nette und hilfreiche Antworten bekommen hab, dachte ich ich wende mich nochmal an euch.

Also: ich habe von so einem Ökoversandhaus zu meinen Klamotten so ein paar Blumensamen in einer Papierblume dazubekommen. Ohne Sortenangabe, aber ich nehm an, es ist was das blüht. Ich hab die sehr vagen Anweisungen befolgt und tatsächlich hat sich einige Tage nach dem Einpflanzen der Mysterysamen ein Keimling entwickelt! Eine Weile ging es gut, aber als ich vorhin nachguckt hab, war er einfach umgeknickt. Die Umfallkrankheit ist es wahrscheinlich nicht, da die Blätter und auch der Rest des Stamms intakt sind, und ich eher zu wenig als zuviel gegossen habe. Ich denke es könnte eine Kombination aus Wind und Trockenheit und leichtem Spargelwuchs sein. Habe dann gegossen und ihn an einen geschützteren Ort gestellt.

Aber was mach ich jetzt? Ausgraben und tiefersetzen? Abwarten ob er sich wieder aufrichtet? Das Projekt abschreiben und zur Aufmunterung einen Trip in den Blumenladen gegenüber unternehmen?

Danke für Tipps und Ideen.
 

Anhänge

  • 20200515_141354.jpg
    20200515_141354.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20200515_141425.jpg
    20200515_141425.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 65
Hallo Mysterypepper,

Das selbe Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen bei meinen frisch gemeinten Chilis. Zuerst wollte ich sie entsorgen, habe sie dann aber doch aufgerichtet und gegossen. Siehe da, jetzt ist wieder alles in Ordnung. Ich glaube bei mir lag es an der zu trockenen Luft.

Alternativ kannst du sie natürlich immer bis kurz unter den Blättern eingraben.
 
Zurück
Oben Unten