Keimling wächst nicht

Ich benutze die Kokosanzuchttabs zwar auch nicht, behaupte aber, dass da schon ein Anteil an Nährstoffen drin ist.
Einmal richtig Wässern wäre auch meine Vorgehensweise.
Ja, die Kokos-Quelltabs haben in der Regel eine "Start-Düngung". Ich habe zwar noch nicht damit angebaut, aber für das erste echte Blattpaar sollte das auf jeden Fall ausreichen!
 
wieder das altbekannte Problem hier!

Die Lösung ist ganz einfach:
-Giess die Keimlinge, Pflanzen brauchen Wasser! (nix mit ner Sprühflasche benetzen)
-setz die Keimlinge in vernünftige Erde, dieser Kokosanzuchtabs hat zu wenig Nährstoffe, wie soll der Keimling darin wachsen???
Anderes Saatgut wird dir bei deiner Vorgehensweise leider auch nicht zum Erfolg verhelfen
Danke für die Tipps, ganz bei meinem Eintrag ganz oben ist ein Bild angehängt, da siehst du eine Jalapeno Pflanze
 
Hey @Cajo, bin kein Experte, war aber Leidensgenosse was Wachstumsstop angeht.

Hatte in Kokostabs gekeimt und noch vor dem ersten Blattpaar hatten die Keimlinge (fast) sämtliches Wachstum über längere Zeit eingestellt (ich rede eher von Wochen als Tagen). Einige hatten zusätzlich schwarze Punkte bekommen und/oder die Keimblätter hochgestellt, ein paar hatten dazu heller/gelblicher werdende Keimblätter und weitere Symptome.

Am Ende war es eine Kombination mehrerer Fakoren: Vor allem zu wenig (und falsches) Licht, etwas Nährstoffmangel, zu trocken (und damit meine ich wirklich trocken, hatte schlechte Erfahrungen aus dem Vorjahr mit zuviel fluten und jetzt "überreagiert").

Zum Test hatte ich die Pflänzchen einfach aufgeteilt (hatte etwa 3 pro Sorte): Für einzelne nur Licht gewechselt, nur in anderes Substrat (teils Anzuchterde, teils Tomatenerde, je mit etwas Perlite und Vermiculite) oder nur mehr Wasser gegeben - ohne wirkliche Veränderung (Substrat mit angießen etwas).
Dann weiter experimentiert und am Ende war vor allem mehr Licht und dazu leicht mehr Wasser. Substrat hat Ihnen dann auch noch den zusätzliche Schub gegeben, beide neuen waren aber okay. Aber mehr Wasser und Tomatenerde haben ohne mehr Licht gar nichts gebracht, das war die zusätzlich benötigte Power.

In deinem Bild oben sahen die Kokostabs gut feucht aus (vermutlich direkt nach dem gießen?), meine sind aber oft oben direkt abgedrocknet und nur unten (bis wo der Keimling noch nicht so viel gewurzelt hatte) blieben sich feucht. Meine Vermutung wäre das Licht und deshalb evtl. mal an der Beleuchtung zu drehen, dass das ggf. zu wenig ist.
 
wieder das altbekannte Problem hier!

Die Lösung ist ganz einfach:
-Giess die Keimlinge, Pflanzen brauchen Wasser! (nix mit ner Sprühflasche benetzen)
-setz die Keimlinge in vernünftige Erde, dieser Kokosanzuchtabs hat zu wenig Nährstoffe, wie soll der Keimling darin wachsen???
Anderes Saatgut wird dir bei deiner Vorgehensweise leider auch nicht zum Erfolg verhelfen
Muss da widersprechen ziehe seit einigen Jahren in Kokosquelltabs wie viele andere auch hier. Wenn diese gut feucht gehalten werden und das Licht stimmt kann man durch die startdüngung durchaus mehrere blattpaare ziehen. Alle meine Pflanzen habe ich auch so gezogen...
Licht Licht Licht lautet glaube das Motto und wo ich @S.Peter zustimmen muss würde die nixht ewig in den tabs lassen sondern irgendwann umsatteln auf richtiges Substrat
 
Wenn diese gut feucht gehalten werden
werden sie ja leider nicht, da man aus unerfindlichen Gründen Angst vorm giessen hat,
obwohl Chilis ja ursprünglich aus den Tropen Südamerikas stammen
und von daher tägliche Regengüsse gewohnt sind, Staunässe ist allerdings dringend zu vermeiden

@Chiliricky: rein Interessehalber, baust Du auf Ernteertrag an oder bist Du auf Kreuzungen spezialisiert?
 
Gut wenn man die nicht gescheid gießt brauch man sich nicht wundern wenn die nix werden 😅. Viel feuchte kann in so einem pups quelltab nicht gespeichert werden... da bin ich bei dir...

gehe auf Ertrag aktuell noch weil ich zu wenig Platz habe. Mit dem nächsten Jahr (kommt ein Garten hinzu) will ich hier und da auch mal kreuzungsprojekte beginnen
 
kleines Update: habe die neuen Samen mit der Keimbeutelmethode zum keimen gebracht. Ein Teil der Samen hat schon eine kleine Wurzel zum Vorschein gebracht.
Wann würdet ihr die Samen in die Erde setzen ? Wurzelansatz ist ca. 2-3mm lang
 
Zurück
Oben Unten