Keimling wird Samenschale nicht los - Kopf steckt fest

Stacheltier

Jalapenogenießer
Beiträge
208
HUHU

was kann man denn machen wenn ein Keimling seine Samenschale nicht verliert?

Kennt ihr ja sicher aller - das Pfläzchen kommt und hat noch nen Hut auf.

Manchmal lässt er sich vorsichtig entfernen - mancheml ist das Entfernen das Todesurteil.

Gibt es da ein Patentrezept um solche Hutträger am Leben zu erhalten?

Danke! LG Sabrina
 
Hallo Sabrina,

hier im Beitrag hatten wir ein paar Lösungsansätze.

Aber man muss da wohl irgendwo das eigene Patentrezept finden.

Wenn man ein Skalpell und ruhige Finger hat, geht es auch OP Mäßig.

Gruß Christian
 
hi sabrina. dieses problem kommt nicht mal soo selten vor. du kannst das hütchen mit wasser besprühen und damit ein wenig aufweichen. kann sein, dass es dann etwas besser runtergeht.
andere user berichten, dass tieferes eingraben des samenkorns (vor der keimung) helfen soll.

edit: wie du siehst hatte habbi metal den gleichen gedanken :)
 
Danke Markus!

Habbi - mit beidem kenn ich mich aus ;) Hatte ich mir auch schon überlegt - aber ich hielt es für blöd.

Jetzt haben alle ihre Mützen ab - und beim nächsten mal bekommt der Keimling ne Vollnarkose ;)

LG Sabrina
 
Super!
Dann gibt es keine Probleme mehr mit Hütchenträgern.

Fällt mir ein, das ich wieder ein paar Einwegskalpelle für nächste Saison brauche.
Geht finde ich sehr gut, man muss nur ruhige Finger haben.

Vollnarkose wäre auch klasse, dann musst du aber eine Bilddoku machen. :D

Gruß Christian
 
Habe diese Saison 5 Pflänzchen auf diese Art verloren! Wenn man dei Hülle nicht wegbekommt heißt es einfach "live and let die"
 
Hallo, also ich habe dieses Jahr in 3 Schübe ausgesät. Anfang Januar (werde ich nicht mehr machen, zu früh) und Mitte Januar. Bei diesen beiden Aussaten hatte ich auch ein paar Helme dabei. Na ja, einsprühen, zupfen und tun war ja dann doch nicht das Gelbe vom Ei. Also habe ich die Samen der dritten Anzucht, Anfang Februar, genau so wie bei den vorhergehenden eingetopft, ca. 1 cm tief und die kleinen Löcher in denen die Samen versenkt wurden mit Erde aufgefüllt und etwas angedrückt. Im Anschluss habe ich aber noch mit einem stumpfen Holzstück die Erdoberfläche kräftig angedrückt, verdichtet. Und siehe da, von 35 Keimlingen kein einziger mit Helm. Diese Methode, vorbeugen statt handeln, finde ich daher besser als die Zupf und Sprühmethode und werde es in Zukunft wieder so handhaben :)
 
Ich denke auch, dass es das Wichtigste ist, nicht zu flach zu säen und die Erde auch ordentlich anzudrücken. Habe auf diese Weise nur wenige Helmträger gehabt und von denen die meisten nach mehrtägigem Feuchthalten der Samenkapsel auch erfolgreich operieren können.

In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass man ein wenig Body Lotion auf die Samenkapsel geben soll um diese weich zu machen. Habe ich noch nicht probiert, aber vielleicht hilfts ja.
 
Habe von meinem Tierarz nun ein Skalpell bekommen und 2 von 2 festsitzenden erfolgreich "Geburtshilfe" geleistet. JUHU
 
Hinweise zum wie gar es hier ja schon einige.
Ich habe hier Rocoto-Samen von diesem Jahr (trocken), die habe ich 5 Tage mit Kamillentee feucht gehalten, und als ich die ersten Keimerfolge sah eingepflanzt.
Da haben sie noch ein paar Tage gebraucht, und die wenigen die dann tatsächlich kamen waren alle Helmträger. Und der Helm ist noch sehr fest. Ich habe nachgeholfen, und dabei festgestellt dass bei den meisten bereits die Blätter abgegammelt waren.
Ich habe mir zwar mühe gegeben das nicht zu nass zu halten, aber ob es zu feucht war oder nicht, weiß ich trotzdem nicht.

Ich habe woanders schon irgendwas von Salpeter gelesen. Dient das dazu die Samenkapsel aufzuweichen?
 
Meiner bescheidenen Meinung nach wird hier nach Lösungen für ein Problem gesucht, das gar keins ist. Die Pflanze wächst trotz Helm weiter, oft werden Keimblätter nach dem 3.-4. Blattpaar abgeworfen.
Ich hatte erst vor einigen Wochen eine kleine ausversehen- Versuchsreihe mit 3 Samen im gleichen Keimglas. Einer davon wurde zum Helmträger. Ein Unterschied im Wachstum gegenüber den zwei Nachbarn lässt sich nun nach einiger Zeit nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh, ist das so?
Darf ich vorstellen: Mütze - Helmträger. Helmträger - Mütze.
20211009_113537.jpg
 
gerade bei rocotos hat man viele helmträger weil die schale einfach zu dick ist. sobald da ungefähr 1 cm wurzel rausschaut kommt der bei mir in die plugs. aber trotzdem werden einige den helm nicht los, deshalb benutze ich dann einen kleinen nagelknipser und knipse den helm auf einer seite ab mit dem versuch nichts zu beschädigen. dann nehme ich den zwischen daumen und zeigefinger und drücke ihn etwas zusammen und ziehe dran. in den meisten fällen lässt sich der keimling dann leicht befreien ohne schaden zu nehmen
 
Zurück
Oben Unten