Keimlinge bleiben klein

Bjoern256

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo, mal eine Frage an euch ;)

Derzeit versuche ich mir meine Chilis für das Frühjahr vor zu ziehen.
Diese haben nun leider seid geraumer Zeit das Wachstum eingestellt, sie sind ganz normal gewachsen, bis zum ersten Blattpaar.
Ich war zuerst davon ausgegangen das der Topf zu klein ist, worauf ich diese dann in ungedüngte Erde pikiert habe.

Desweiteten stehen sie in einem Raum mit 24 Grad, und bekommen ca 10 Stunden Zusatzbeleuchtung.

Woran kann der Wachstumsstop liegen?
 

Anhänge

  • 20180107_111919.jpg
    20180107_111919.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 209
  • 20180107_111919.jpg
    20180107_111919.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 197
Was ist das denn für ne Erde? Was steht an Nährstoffen dran? Vieleicht langsam mit düngen anfangen. Aber da gibts hier andere Experten.
Bei mir ist es oft so, wenn ich starkes Licht hab, lassen die sich ein bißchen mehr Zeit mit dem Wachstum und bleiben extrem kompakt.
Das kompensiert sich dann aber schnell.
 
Ich habe als Erde ungedüngte Kokoserde verwendet um die Wurzeln nicht zu verbrennen. Mit dem düngen bin ixh mir leider nicht sicher ab wann man da in welchen Dosen beginnen sollte.
 
Kann mehrere Ursachen haben. Einmal die Kokoserde, die 0 Nährstoffe liefert! :) Die ist eigentlich nur für die Keimung wenn man nicht nachdüngt. Hättest also ruhig Blumenerde nehmen können :)
Wie lange tut sich denn schon nichts? Kann auch daran liegen, dass die kleinen Keimlinge in den relativ großen Töpfen erstmal damit beschäftigt sind, Wurzeln zu bliden. Dann tut sich über der Erde auch nicht viel.

Ich denke, es liegt etwas an beidem. Keine Nährstoffe und neue, große Töpfe.
 
Bei mir schaffen es die Keimlinge im Moment locker bis zum 2 od. dritten Blattpar in Kokoserde. Durch relativ viel Licht bleiben sie auch schön kompakt. Meiner Erfahrung nach zeigt sich ein Nährstoffmangel meist auch an der Blattfarbe. Die Blätter werden heller, gehen ins gelbliche über. Der allgemeine Zustand und das Erscheinungsbild verschlechtert sich. Deine Pflanzen sehen für mich noch satt grün aus. Deshalb die Frage: Was heisst für dich "seit geraumer Zeit"? Zwei, drei Wochen?

Ich tippe drauf, dass die Pflanzen dabei sind Wurzeln zu bilden und die grossen Töpfe zu erkunden und deshalb gerade nicht in die Höhe schiessen. Trotzdem kannst du jetzt aber auch langsam anfangen zu düngen. Einfach sehr vorsichtig und schwach angemischt. Dann kommt das gut. :thumbsup:
 
Danke für die vielen Antworten ;)

ich werde die Pflanzen mal mit einer leichten Düngerlösung bewässern und eine der zwei Pflanzenlampen abgeschaltet lassen.
Mal sehen was passiert :D
 
Genau so sah es bei mir auch aus. Ich habe die Keimlinge dann von der ungedüngten Kokoserde in ein Gemisch aus Kokoserde und TKS2 umgetopft. Und schon fingen sie an zu wachsen.
Ungedüngte Kokoserde werde ich nicht mehr verwenden. Entweder mit anderer Erde mischen oder gleich leicht vorgedüngte verwenden.
 
Ich hatte letztes Jahr ebenfalls ein Gemisch aus Kokohum und kleinkörnigem Blähton. Darin ging nicht viel - abgesehen davon, dass keine Nährstoffe vorhanden waren, wird das Zeug sehr leicht feucht und schwer, wie ich finde. Meine hatten dann auch einen Wachstumsstopp und haben Blätter abgeworfen. Nach dem Umtopfen lief aber alles wieder glatt; ich hatte max. 10% Verluste und hatte dabei wirklich sehr spät umgetopft.
Dieses Jahr habe ich direkt in vorgedüngte torfhaltige Erde gesät. Ich weiß, das soll man zwar nicht, aber bis jetzt läuft alles glatt. ;)
 
Ungedüngtes Kokossubstrat pur = Hydrokultur (!)

--> also entweder machst du jetzt gezwungenermaßen Hydro oder du pflanzt sie in vorgedüngte Erde um.

Lesenswert für dich wäre möglicherweise der Erfahrungsbericht zu Kokos aus meiner Signatur. Da habe ich ähnliche Problematiken (Salz im Substrat, Wachstumsprobleme und Wasserspeicherkapaität) angesprochen und zusammengefasst.
 
Das sollte deine Versorgungsprobleme lösen ;)

Deine Lampen sind für die Anzucht okay denke ich. Sonderlich leistungsstark sind sie aber nicht. Wie lange möchtest du die denen nutzen? Hast du einen Tageslicht Standort für später?
 
Die Lampen waren eine kostengünstige Lösung zur Anzucht bis das Wetter besser wird :)
Wenn das Wetter besser wird stehen die Pflanzen demnächst vor einem großen Südfenster, mit anschließenden Balkonplatz für den Sommer :D
 
Dann wird das schon reichen, kannst ja an schlechten Tagen etwas mit KL unterstützen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten