Keimlinge in Bierdosen Pflanzen, dumme Idee?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,
ich habe gerade 20 Keimlinge aber mir mangelt es an Töpfen. Kann man Bierdosen mit einem Dosenöffner öffnen und die Pflanzen darein setzen?
Die Dosen sind ja oben leicht verengt, bekommt man die Pflanzen beim umtopfen dann überhaupt noch wieder heraus??

 
Also ich würde dir jeghurtbecher empfehlen. Kannst du unten Löcher rein machen so das überschüssiges Wasser raus kann und wenn du die Um Pflanzen möchtest etwas kneten so das es einfacher geht
 
Das war bei mir letztes Jahr
B7106C10-3B35-4297-8D67-B1322745A427.jpeg
 
Also Keimlinge gleich in große Töpfe zu setzen damit habe ich überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Zwei Keimlinge bei denen ich das probierte stellten letztes Jahr komplett das Wachstum ein.

Oh sehe es sind Joghurtbecher keine 10l.
 
Guckstu mal beim Thread von @timmey z.B. nach, der hat Chilis wegen eines Projekts im anderen Forum in Äbbelwoidosen rein. Allerdings sollen die da auch drin bleiben soweit ich weiß, wieso schneidest du nicht einfach mit einer Blechschere die Dose so auf, dass sie oben genauso weit offen ist wie unten und nicht eng zusammenläuft?
 
Habe aktuell 4 Pflanzen in Dosen. Ich würde keinen Dosenöffner nehmen, kann mir nicht vorstellen dass das gut aussehen wird. Nimm schmirgelpapier, reibe die Dose kopfüber so lange auf dem Schmirgelpapier, bis der Falz durch ist. Dann kannst du den Deckel sauber abnehmen.
Also das funktioniert, würde aber eher kleinbleibende Sorten empfehlen. Wenn du sie später größer topfen möchtest, sind Joghurtbecher praktischer, wenn es dir um die Optik der Dose geht und du sie eher zur Deko in der Wohnung nehmen willst, funktioniert eine Dose gut. Wichtig, mach Löcher unten rein.
Zum Umtopfen muss man die Dose aufschneiden.
IMG_20210121_231414.jpg

IMG_20201127_091835.jpg

IMG_20210106_185426.jpg

IMG_20210113_220656.jpg

IMG_20210113_223927.jpg

IMG_20210121_225303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten