Keimlinge in Kokostabs fallen um Ursache

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,

ich habe 10 Samen vor sieben Tagen in Kokostabs gesetzt. Ich habe sie auf die Heizung in eine Backform aus Glas gestellt und darüber einen Gefrierbeutel gezogen. Heute habe ich nachgeschaut und mindestens drei sind umgefallen.. Was ist das Problem?

Drei sehen noch einigermaßen gut aus, aber wie oft muss ich sie mit welcher Menge gießen?
 

Anhänge

  • IMG_20200118_074742_9.jpg
    IMG_20200118_074742_9.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20200118_074640_4.jpg
    IMG_20200118_074640_4.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 241
wie oft muss ich sie mit welcher Menge gießen?

Fühle wie feucht die quelltabs sind, du merkst es auch am Gewicht, sie sollen nicht tropfnass sein, sondern leicht feucht. Tendenziell lieber etwas trockener als sehr feucht. Natürlich nicht durchgetrocknet.

Topfe die gekeimten langstieligen, umgekippten einfach um, setze sie dabei so tief unter die Erde, dass nur nur noch 1-2cm der Pflanze oben rausschauen, dann bilden sich neue Wurzeln am Stiel. Sie müssen dann sofort ins Licht, Wärme brauchen sie nicht mehr, umso wärmer, umso mehr Licht benötigen sie.
 
1. Deine keimlinge stehen zu warm
2. Zu wenig licht
3. Folie abziehen
4. Versuch die Keimlinge in Erde zu pflanzen, bis unter die Keimbläter. Netzt vom Tab abziehen.
Dann such ihnen einen hellen Platz der zwischen 18-20grad hat Südfenster
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Direkt auf der Heizung kanns gut und gerne mal um die 50° geben. Das ist zu viel.
 
..... nur 26 Grad.
Das ist nicht "nur", es ist viel zu Warm in der Anzucht, wenn man die entsprechende Lichtintensität und dazu die Beleuchtungsdauer nicht stellen kann. In den Ländern, in denen sie in der Natur keimen, ist es natürlich auch warm, allerdings knallt da die Sonne runter und zwar einige Stunden am Tag, sie bekommen also viel mehr Licht.
Umso wärmer, umso mehr Licht benötigen sie. Deshalb stellt man nicht Winterharte Pflanzen, die man überwintern will auch möglichst kühl.
Dein Ziel sollte es sein, ihnen möglichst viel Licht zu bieten, bei eher kühlen Temperaturen ca. 18-20°C (siehe Post #5 von @Chili-Angler). Etwas Kühler ist auch noch ok.
 
Meiner Meinung nach sind die Tabs viel zu trocken. Der nächste Punkt ist schon gesagt worden, direkt auf der Heizung ist es bestimmt zu warm. Hast du, wenn die Heizung richtig feuert mal ein Thermometer AN die Heizung gehalten?
 
Ich bin hier auch spät dran, jedoch würde mich gerade ein Foto nach dem umsetzen interessieren.
 
Das ist nicht "nur", es ist viel zu Warm in der Anzucht, wenn man die entsprechende Lichtintensität und dazu die Beleuchtungsdauer nicht stellen kann.
Ich lese das jetzt schon zum 10x mal :D Aber frage mich immer was denn nun eine angebrachte Lichtintensität bei 26 Grad ist? Wie viel Lux/Watt/was auch immer sollten es denn sein?
 
Ich würde so schnell wie möglich umtopfen, und die Keimlinge tieferlegen wie schon oben beschrieben. Dann weg von der Heizung und an ein sonniges Fenster platzieren. Wenn man erst jetzt anfängt mit der Anzuchz hat es genug Tageslicht um die Pflanzen auch ohne Kunstlicht grosszuziehen.
 
Aber frage mich immer was denn nun eine angebrachte Lichtintensität bei 26 Grad ist? Wie viel Lux/Watt/was auch immer sollten es denn sein?
Ohne da auf genaue Zahlen gehen zu wollen, was vermutlich eh keinen Sinn macht, bei 26° braucht es sehr viel Licht.
D.h. die Pflanzen sollten entweder ganz knapp (wenige cm) unter LSR stehen, oder unter sehr guter LED-Beleuchtung.
Tageslicht dürfte akuell noch zu schwach dafür sein.
Wobei wohl normal keiner 26° im Haus hat...
 
Zurück
Oben Unten