Keimlinge mit Wurzelbildungsstörung

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Besonders bei Rocotos beobachte ich immer wieder Keimlinge, die keine richtige Wurzel bilden.

Ich frage mich, ob dies an schlechtem Saatgut liegt (Saatgut auf dem Bild ist sehr alt) oder ob Bakterien die Wurzelbildung stören.

Bei dem Keimling auf der linken Seite sieht am, dass er einen zweiten Ansatz bei der Wurzelbildung versucht.

151378


Weiß jemand genaueres?
 
Keimlinge, die keine richtige Wurzel bilden
Hatte ich bei mir auch so im letzten Jahr. Die sind trotzdem normal groß geworden und haben vernünftig getragen.

Ich hab es einfach darauf geschoben, dass sie erst später richtige Wurzeln bilden als die anderen. Hänge mich mal mit an, da ich neugierig bin.
 
Ist ja auch ein Art Substrat, nur weil Du keine Erde verwendest wird es trotzdem Einfluss nehmen. Ist ja auch von Dir gewünscht das es anders wirkt als Erde.
 
Besonders bei Rocotos beobachte ich immer wieder Keimlinge, die keine richtige Wurzel bilden.

Ich frage mich, ob dies an schlechtem Saatgut liegt (Saatgut auf dem Bild ist sehr alt) oder ob Bakterien die Wurzelbildung stören.

Bei dem Keimling auf der linken Seite sieht am, dass er einen zweiten Ansatz bei der Wurzelbildung versucht.

Anhang anzeigen 151378

Weiß jemand genaueres?

Man kann Samen auch ganz natürlich in Erde legen. Dann gibt es auch was zum wurzeln.
 
Ich bin ganz sicher, das das Problem nicht an der Keimbox liegt.
Über 90 Prozent der Samen entwickelt unter identischen Bedingungen normale Wurzeln.
 
Zurück
Oben Unten