Keimlinge vergeilt

masc

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Da ich komplett neu im Bereich der Pflanzen- und Chilikunde bin, habe ich nach etwas Internetrecherche versucht, meine ersten Chilis zu ziehen.

Im ersten Durchgang sind alle Keime verbrannt, da die Heizung einfach zu heiß war.

Jetzt im aktuellen 2. Versuch sind mir 4 von 6 Pflanzen vergeilt!
Da ich keinerlei Ahnung habe und hier im Forum die Antworten zwar überschlagen, jedoch nichts passendes gefunden habe, muss ich wohl doch fragen.

Sind die Pflanzen nach dem vergeilen noch zu retten oder sollte ich lieber direkt den 3. Durchgang einleuten?
Die Pflanzen habe ich mittlerweile von der Heizung runter und davor gestellt. Zusätzlich befinden sie sich jetzt seit ca. 8 Stunden unter der "Sonnenbank".

Gruß
Marco
 
masc schrieb:
Da ich komplett neu im Bereich der Pflanzen- und Chilikunde bin, habe ich nach etwas Internetrecherche versucht, meine ersten Chilis zu ziehen.
Im ersten Durchgang sind alle Keime verbrannt, da die Heizung einfach zu heiß war.
Jetzt im aktuellen 2. Versuch sind mir 4 von 6 Pflanzen vergeilt!
Da ich keinerlei Ahnung habe und hier im Forum die Antworten zwar überschlagen, jedoch nichts passendes gefunden habe, muss ich wohl doch fragen.
Sind die Pflanzen nach dem vergeilen noch zu retten oder sollte ich lieber direkt den 3. Durchgang einleuten?
Die Pflanzen habe ich mittlerweile von der Heizung runter und davor gestellt. Zusätzlich befinden sie sich jetzt seit ca. 8 Stunden unter der "Sonnenbank".

Gruß
Marco

Hallo Marco
Was verstehst Du unter vergeilt ? :huh:
Fotos würden evt. helfen.

Gruß Herbi
 
Fotos sind momentan nicht realisierbar, aber der Sachverhalt ist relativ einfach erklärt.

Die Keimlinge sind aufgrund der hohen Temperatur und dem fehlenden Licht innerhalb kürzester Zeit 2-3 Tage (habe nicht damit gerechnet, dass das alles so schnell geht) teils extrem in die Höhe (6-7cm in 3 Tagen) geschossen.

Dem entsprechend sind sie zwar recht groß, aber die Stile extrem dünn.
Ich habe zwar hier im Forum bereits gelesen, dass dieser Effekt vergeilen heißt, aber nicht, ob die Pflanze sich noch retten lässt...
 
Deine Pflänzchen mußt Du deshalb noch nicht abschreiben. Achte darauf, das sie nicht umfallen können ( Zahnstocher oder ähnliches als Stütze verwenden, aber nicht etwa anbinden) Gib ihnen mehr Licht. Beim Umtopfen, Pikieren dann einfach tiefer einpflanzen. Wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen. :thumbsup:

Gruß Herbi
 
Das beruhigt mich schonmal.

Sie bekommen seit heute ihre "Bestrahlung".
Hoffe mal, dass sie gut überstehen.

Danke für die Hilfe
 
Herbi hat es ja schon gesagt, einfach später beim pikieren die Pflanzen dann bis zu den Keimblättern eintopfen,
 
In den ersten Tagen "schießen" die Keinlinge förmlich in die Höhe. Danach beruhigt sich das Wachstum wieder.
 
Geilwuchs wird hier im Forum gerne als Spargeln bezeichnet!
Nur so als Info
dann tut man sich sicherlich mit der Suchmaschine auch leichter

Aber mit dem Spargeln istsja halb so wild....
 
Nochmal danke für die Antworten.
Ich habe mittlerweile auch mal 2 Fotos gemacht.
Leider ist die iPhone-Kamera nicht wirklich überragend, daher sind sie nicht optimal.

 
masc schrieb:
Nochmal danke für die Antworten.
Ich habe mittlerweile auch mal 2 Fotos gemacht.
Leider ist die iPhone-Kamera nicht wirklich überragend, daher sind sie nicht optimal.


würd sagen zu wenig licht und vor allem viel zu feucht :)
 
Also wenn du das Wasser am Rand meinst: die Bilder habe ich direkt nach dem einsprühen gemacht!
Da die Düse extrem streut, geht mehr an den Rand als auf die Pflanzen.

Ansonsten "wässere" ich eigentlich eher wenig!
 
wieso sprühst du ?
gießt doch einfach direkt die pflanzen.

mit diesen jelly dingern hatte ich nie glück.
irgendwie liegt mir kokohum mehr

aber das vergeilen wird sicher von zu wenig licht kommen oder zu weit weg von der lichtquelle
 
Hatte noch ne unbenutzte Sprühflasche zuhause stehen.
Und außerdem ist bei mir so die Gefahr geringer, dass ich Pflanzen überflute!

Das mit dem zu wenig Licht stimmt schon.
Die ersten Keimlinge haben Anfang der Woche aus der Erde geguckt und ich habe aber gestern erst mit dem Kunstlicht angefangen. Hatte nicht gedacht, dass die direkt so in die Höhe schießen.
 
klar schiessen die, gerade die ersten tage.
selbst am ersten tag kann zu spätes entdecken schon schlecht sein.
 
Zurück
Oben Unten