Keimlinge verwelken

Stoned_Toast

Jalapenogenießer
Beiträge
135
Hallo zusammen,

nachdem im Januar mit meiner ersten Anzucht dank eurer Hilfe alles super geklappt hat, stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem.
Ich versuche seit Ende Mai, eine Chinese Five Color als Hauschili zu ziehen. Die Samen sind im Keimbeutel extrem langsam gekeimt (erst nach jeweils ca. 1 Monat). Außerdem sind alle drei Keimlinge, die ich bisher hatte, gleich nach dem Einpflanzen gestorben. Mir ist aufgefallen, dass die Keimlinge im Keimbeutel sehr wenig Wurzeln hatten. Der weiße Bereich am unteren Ende der Keimlinge war nur ca. 1 mm lang, bei den anderen Sorten im Januar waren schon deutlich Wurzeln zu sehen und ich musste die meistens aus dem Küchenpapier rausschneiden.
Ich habe die Keimlinge immer direkt in den 7-Liter Endtopf gepflanzt, um das Wachstum zu beschleunigen. In der Mitte habe ich dafür eine kleine Ausbuchtung in die Erde gemacht und mit Anzuchterde aufgefüllt. Die Keimlinge sind aber alle nicht weiter gewachsen und nach ein paar Tagen wurde immer erst die Spitze der Keimblätter braun, bis schließlich der ganze Keimling gelblich wurde und verwelkt ist. Anfangs dachte ich, das liegt an der Hitze und dass der Topf in der Sonne stand, deshalb habe ich beim letzten Versuch den Topf in den Schatten gestellt und einen Plastikbecher über den Keimling gestülpt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Die Erde war immer gut feucht, aber nicht zu nass. Ich habe darauf geachtet, dass sie in etwa die gleiche Feuchtigkeit hat wie damals im Januar.

Habt ihr Ideen was ich falsch gemacht haben könnte? Liegt es vielleicht wirklich an der Hitze? Ist die Erde mit einem Pilz infiziert?
Fotos habe ich leider keine gemacht.

Ich werde jetzt keinen neuen Versuch mehr starten, da es schon Mitte August ist. Erst wieder nächstes Jahr. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, was ich falsch gemacht habe, damit es nächstes Mal dann klappt.

Viele Grüße
Stoned Toast
 
Klingt für mich erstmal nach einem Problem mit dem Saatgut.

Aber, andere Frage:
Ich habe die Keimlinge immer direkt in den 7-Liter Endtopf gepflanzt, um das Wachstum zu beschleunigen.
Ist das nicht 'ne Deko-Sorte, die eh nicht so groß wird? Oder habe ich das grad falsch auf dem Schirm?

Edith sagt, ich hätte mich getäuscht: Für 'ne Deko-Sorte wird die wohl doch relativ groß.
 
Ja, die wird nicht so groß wie andere Sorten, aber ich wollte dass sie ihre Endgröße möglichst schnell erreicht, bevor es Winter wird.

Also müsste aus gesundem Saatgut auch bei der Hitze was werden?
 
Der Topf stand drinnen hinter einem Fenster. Ich dachte, die Sonne liefert Energie für das Wachstum. Die UV-Strahlung sollte wegen dem Fenster kein Problem gewesen sein, aber eventuell die Hitze.
 
Ich hab bei mir am Südfenster die Erfahrung gemacht, das meine Keimlinge am Fenster verbrennen, glaub es liegt an den Scheiben, stell meine nur noch ans Ostfenster. Zur zeit zieh ich Keimlinge Draußen, ausschließlich im Schatten. Ab 20cm gewöhn ich sie langsam an die Sonne.
deshalb habe ich beim letzten Versuch den Topf in den Schatten gestellt und einen Plastikbecher über den Keimling gestülpt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Hab keine guten erfahrungen gemacht Keimlinge abzudecken.
Ich habe die Keimlinge immer direkt in den 7-Liter Endtopf gepflanzt
Ich könnt mir gut vorstellen das die obere schicht Erde schnell austrocknet und man eventuell öfter giesen muss, da die Wurzeln nich so tief reichen.
 
Wie hast Du die Keimlinge denn eingepflanzt? Hast Du sie am Stamm angefasst? - Da kann es passieren, wenn man zu feste drückt, dass man ihn quetscht und dann geht er ein.
Ansonsten würde ich auch auf schlechtes Saatgut tippen.
 
Hast Du mal Bilder von den Versuchen?

Ich habe leider keine Bilder gemacht, und jetzt ist der Keimling schon im Biomüll :(

Ich hab bei mir am Südfenster die Erfahrung gemacht, das meine Keimlinge am Fenster verbrennen, glaub es liegt an den Scheiben, stell meine nur noch ans Ostfenster. Zur zeit zieh ich Keimlinge Draußen, ausschließlich im Schatten. Ab 20cm gewöhn ich sie langsam an die Sonne.

Hab keine guten erfahrungen gemacht Keimlinge abzudecken.
Ich könnt mir gut vorstellen das die obere schicht Erde schnell austrocknet und man eventuell öfter giesen muss, da die Wurzeln nich so tief reichen.

Hm, auf meinem Balkon gibt es leider keinen Platz, der dauerhaft schattig ist. Wenn noch einer von den Samen keimt (drei sind noch im Keimbeutel), könnte ich es mal unter einem Tisch probieren. Dann kann ich auch Fotos davon machen. Darauf, dass die Erde oben ausreichend feucht ist, habe ich eigentlich immer geachtet. Ich habe mir davor den Thread zum Highspeed-Growing durchgelesen und wollte das so machen. Wieso ist das Abdecken schlecht? Wegen Schimmel?

Wie hast Du die Keimlinge denn eingepflanzt? Hast Du sie am Stamm angefasst? - Da kann es passieren, wenn man zu feste drückt, dass man ihn quetscht und dann geht er ein.
Ansonsten würde ich auch auf schlechtes Saatgut tippen.

Ich habe die Keimlinge mit der Pinzette eingepflanzt, also kleines Loch in die Erde gemacht mit einem Schaschlikstäbchen, dann den Keimling mit der Pinzette reingelegt und die Erde vorsichtig mit dem Stäbchen festgedrückt. Das hat bisher immer gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten