Keimlinge wachsen nicht

ChiliMa

Chiligrünschnabel
Beiträge
64
Hallo zusammen,

im August hab ich begonnen drei Sorten für die Fensterbank zu ziehen.
Meine Apache hat seit heute die erste rote Beere.
Die Bolivian Rainbow ist super gesund und hat hunderte lila Beeren.

Die sibirische Hauspaprika ist 3 cm hoch und hat 2 Blattpaare...

Ich hab es auf 4 verschiedene Arten versucht (direkt in Anzuchterde, Keimbeutel dann Erde, Keimbeutel dann Lechuza, Kokostabs). Die in Erde sind gekeimt. Haben es aber nicht geschafft Blätter zu bekommen. Die anderen bekamen Keimblätter und haben dann aufgehört zu wachsen bzw. zwei haben sogar richtige Blätter bekommen sind aber winzig und wachsen seit nem Monat nicht mehr.

Kann ich davon ausgehen dass ich einfach eine schlechte Charge Samen bekommen hab?

Oder mach ich was falsch? Gekeimt sind ja alle.

(Wobei ich hatte dieses Jahr eine Quote von 100%. Also alle meine 20 Keimlinge konnte ich beernten. Ihn werde nichts grundlegend falsch machen.)

Könntet ihr mir noch Tipps geben, was ich mit meinen zwei letzten Samen machen kann?

Gruß Markus
 
Oder mach ich was falsch?

Sei mir nicht böse, aber vermutlich, ja.

im August hab ich begonnen drei Sorten für die Fensterbank zu ziehen.

Der August ist nicht der beste Monat, um mit der Zucht von Gemüse anzufangen.

Kann ich davon ausgehen dass ich einfach eine schlechte Charge Samen bekommen hab?

Vermutlich, waren die Samen nicht das Problem.

Zeig doch mal ein Foto des Fensters, wo die Pflanzen stehen.
Ich tippe darauf, dass sie einfach zu wenig Licht abbekommen.
Hast du auch Dünger verwendet?
Wäre es für dich möglich, die Pflanzen künstlich zu beleuchten?
Kannst du sie nächstes Jahr auch raus stellen?
In welche Himmelsrichtung zeigt das denn?
 
Ich bin ein Freund von 1 oder 2 Bildern der gesamt Situation.
So kann man nur im "Nebel" rumstochern.

DU schreibst auf der Fensterbank zu ziehen:
Fensterbänke sind Kältebrücken ,es könnte - auch - an zu kalte "Füße" liegen.

(Zu)trockene Raumluft wäre der zweite Parameter.

Licht + oder Lichtmangel.. .schließe ich einfach mal aus . (Wobei..das vermutlich der Grund sein dürfte)

Wenn die "Zwerge" partout nicht wollen, versuche ihnen ein eigenes "Kleinklima" zu bieten.

Frischhaltefolie so drüber spannen ,das von unten noch Luft an die Stängel +Erde kommt,aber die Blätter noch ausreichend feucht bleiben.

Oder Klarsichtbecher drüber stülpen,wo oben (im Boden) ein Abzugsloch vorhanden ist.
39728169lw.jpg


Wie schon erwähnt: 1oder 2 Bilder von deiner Situation wären durchaus hilfreich..
 
@capsicum perversum
Danke für die Antwort. Böse bin ich natürlich nicht, deswegen fragt man ja :)

Die stehen an einem Südwestfenster. Der Tag wird jetzt seit September mit insgesamt 100 Watt Leds auf 12 Stunden verlängert.

_20201026_105142.JPG


Links stehen die "Brüder" in voller Pracht. Rechts die kummerlichen Sibiren.
Draußen stehen die Jungs aus dem Frühjahr.

Gedüngt wurden sie mit EC 0,5 Hakaphos. So wie alle anderen auch.
 
@grill-fan
Kältebrücke schließe ich aus. Darunter ist eine Heizung. Moderat an, hält tagsüber 21°C, nachts 18°C.
Die Pflanzen werden täglich besprüht.

Hab noch ein Bild gefunden:
_20201026_110415.JPG


Die 4 rechts sind 3 wochen alt und aus Supermarkt Chilipulversamen.
Die beiden links sind die Sibiren, die ich Anfang September ausgesät hab.

Zwei weitere stehen noch in der DiY Keimbox bei 25 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit, bis sie endlich den Ansatz vom echten Blattpaar haben. Seit Anfang Oktober aber keine Veränderung...

Ergänzung: ich mache nachher noch Detailaufnahmen von den kleinen.
 
Ah,genau.
Die geniale Fensterbank mit Tageslicht ..hatte ich nicht mehr auf dem "Schirm".

Mit Hakaphos -Dünnung bin ich zu weit außen vor,dazu müssten sich die anderen Spezis äußern.
(Ich dünge nur mit Eigenkompost, Kalimagnesia + eventuell mit etwas Bittersalz)

So bertachtet ,würde ich das besagte Kleinklima für deine "Zwerge" optimieren.

Gutes Gelingen..
 
Lechuza, Kokostabs

Ich tippe auf falschen PH und EC Wert in deinem Substrat. Kokos ist meist versalzen was zu deinem Kümmerwuchs führen kann. Selbst bei bester Pflege gibt es aber immer Mal die ein oder andere Pflanze die nicht wachsen will aus dem Grund pflanzt man ja mehrere an uns selektiert dann
 
Evtl. waren/sind die Wurzeln zu nass dann geht auch nichts voran.
August ist ein guter Monat um Keimlinge die über den Winterzeit mit Tageslicht gezogen werden anzuziehen. Mit ein paar Blätter mehr kann die Pflanze etwas wachsen. Ein Keimling mit wenigen Blättern ausgesät im Herbst tut sich da schwerer und wächst bis März kaum.
 
Hallo zusammen,

1. vielen Dank für die Antworten :)

Nun zu meiner Erkenntnis.
Granulat (sowohl Lechuza als auch Dehner) und Kokos haben die SHP direkt eingehen lassen bzw. führten nur zu kümmerlichem Wuchs.

Versuch Nr. 4 hab ich dann wieder klassich mit Anzuchterde gemacht und siehe da:
20210125.jpg


6 Wochen alt die kleine SHP :happy:
Es geht halt nichts über gute, alte Erde.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten