Keimlinge werfen Blätter ab

Domderon

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hallo allerseits!

Hier im Forum bin ich neu, aber kein Chili-Neuling. Seit über 10 Jahren pflanze ich schon selbst an, allerdings mit ein paar Jahren Pause dazwischen.

Dieses Jahr habe ich ein für mich neues Problem. Das Pikieren ist jetzt eine Woche her, aber auf einmal verlieren einige Stecklinge Blätter! Bisher zwar nur vereinzelt, aber an vielen Pflänzchen sehen die Blätter nicht mehr gut aus und verfärben sich von den Adern aus gelb-braun (siehe Bilder). Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Die Hälfte der Pflanzen steht im Mini-Gewächshaus am sonnigen Fenster. In den letzten Tagen hat die Temperatur mal 38 Grad erreicht. Könnte das die Pflänzchen "verbrannt" haben? Andererseits zeigen auch Pflänzchen die nicht im Gewächshaus stehen diese Symptome.
 

Anhänge

  • 20170322_200943.jpg
    20170322_200943.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 372
  • 20170322_201158.jpg
    20170322_201158.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 309
Hallo und Willkommen im Forum.
Warum ein Teil deiner Pflanzen moch im Mini-Gwh sthen kann ich nicht nachvollziehen. Aber auch egal, verbrannt schaut meiner Meinung nach anders aus.
In welchem Substrat stehen deine Pflanzen?
Düngst Du und wenn ja mit was, wie viel und wie oft?
 
Warum ein Teil deiner Pflanzen moch im Mini-Gwh sthen kann ich nicht nachvollziehen.

Da war noch Platz und über höhere Luftfeuchtigkeit sollten die sich ja eigentlich freuen.

In welchem Substrat stehen deine Pflanzen?
Düngst Du und wenn ja mit was, wie viel und wie oft?

Leider musste ich diesmal 08/15 Substrat aus dem Supermarkt nehmen:
pH-Wert: 6,8
Salz: 2,4g/l
Stickstoff: 200 mg/l
Phosphat: 450 mg/l
Kaliumoxid: 1050 mg/l
Magnesium: 120 mg/l
Schwefel: 300 mg/l

Interessant ist noch, dass auch ein paar Keimlinge die ich in ihren Jiffy-Töpfen gelassen habe dieselben Verfärbungen haben.

Gedüngt habe ich bisher noch nicht und wie vor dem pikieren weiter gegossen.
 
Sind alle Pflanzen betroffen?
Das sieht mir weder nach Überdüngung noch Überwässerung aus. Trotzdem stehen sie meiner Meinung nach zu nass, das Substrat sieht auch bereits sehr verdichtet aus. Wurzeln gecheckt? Poste mal ein Bild.
Ich halte es für eine Infektion oder auch einen Pilzbefall. Besonders die schwarzen Flecke sehen sehr ungesund aus. Durch deine hohe Luftfeuchtigkeit im GWH begünstigst du auch die Entwicklung von Krankheiten (besonders Pilze). Gegen Pilze könnte man noch ganz gut behandeln, bei Bakterien wird es kompliziert und bei Viren kannst du entsorgen.

Was ich machen würde:

1. Raus aus dem GWH
2. Betroffene Pflanzen isolieren
3. Besseres Susbtrat besorgen und umpflanzen
4. Weniger gießen
 
..über höhere Luftfeuchtigkeit sollten die sich ja eigentlich freuen.
Das mag sein. Allerdings ist es da drinnen auch oft recht warm. Die Pflanzen verweichlichen, werden anfälliger, wachsen schneller und bekommen Probleme mit der Standfestigkeit, wenn Du später den Deckel abnimmst. Da muss man sie oft erst an die raue Wirklichkeit gewöhnen. Außerdem schluckt der Deckel auch noch zusätzlich Licht. Was mir auffällt, ist der geringe N-Anteil in deinem Substrat. Auch scheint mir, dass für das Substrat recht viel Kompost verwendet wurde. Ich wäre auch für einen Substratwechsel.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Es sind nicht alle Stecklinge betroffen.

Ich habe vorhin ca. 10 betroffene Pflänzchen aus der Erde geholt um mir die Wurzeln anzuschauen. Bei einer Pflanze sah mir eine Stelle nach Pilzbefall aus (siehe Fotos 4 und 5), alle anderen waren im großen und ganzen OK. Allerdings kam mir die Erde teilweise tatsächlich sehr verdichtet vor und bei manchen war sie noch tiefnass (obwohl seit einer Woche nicht gegossen!)

Können diese Symptome davon kommen, dass die Wurzeln nicht genug Sauerstoff haben?

Neues Substrat werde ich frühestens am Wochenende besorgen können. Aber schadet es den Pflanzen nicht mehr als zu helfen wenn ich sie schon wieder auf der Erde hole?
 

Anhänge

  • 20170323_020013.jpg
    20170323_020013.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 183
  • 20170323_015938.jpg
    20170323_015938.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 170
  • 20170323_015913.jpg
    20170323_015913.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 181
  • 20170323_015756.jpg
    20170323_015756.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 186
  • 20170323_015834.jpg
    20170323_015834.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 178
Neues Substrat werde ich frühestens am Wochenende besorgen können. Aber schadet es den Pflanzen nicht mehr als zu helfen wenn ich sie schon wieder auf der Erde hole?
Das aus der Erde holen ist für die Pflanzen nicht ganz so schlimm wie das zu nasse stehen.
Die neue Erde fühlt sich direkt aus dem Sack heraus zwar auch feucht an, jedoch nicht nass. Wie du selber festgestellt hast, stehen die definitiv zu nass (Bild 2 müsste einer der Kandidaten sein, die du mit tiefnass beschreibst) . Das Austrocknen unter der Erde nimmt dazu recht viel zeit in Anspruch und die Erde ist durch die Feuchtigkeit schon verdichtet, was den Trocknungsprozess weiter verschlechtert.
 
Hey,

die Stecklinge müssen erst einmal richtig Wurzeln gebildet haben, um gewisse Mengen an Wasser aufzunehmen. Deine Pflanzen stehen definitiv zu nass. Ich würde sie in neues Substrat umtopfen und dann mit dem Wässern aufpassen.
 
Sind deine Stecklinge nicht eigentlich Keimlinge? Stecklinge bilden doch keine Keimblätter oder habe ich was verpasst? o_O

Bei einer Pflanze sah mir eine Stelle nach Pilzbefall aus (siehe Fotos 4 und 5)

Das sind nur die Wurzelhaare, das ist normal.
Die Pflanzen stehen viel zu nass, die haben schon einiges an Wurzelwerk verloren bzw. garnicht erst gebildet. Dringend in luftiges Substrat pflanzen und wenig gießen.
 
Sind deine Stecklinge nicht eigentlich Keimlinge? Stecklinge bilden doch keine Keimblätter oder habe ich was verpasst? o_O
Bin ich auch drüber gestolpert.
Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand Stecklinge pikiert.
Naja, so ist das mit der Fachterminologie. ;)

Zum Thema:
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Umpflanzen, besseres Substrat und weniger gießen.
 
Sind deine Stecklinge nicht eigentlich Keimlinge? Stecklinge bilden doch keine Keimblätter oder habe ich was verpasst? o_O

:banghead: Ups, ja in der Tat macht Keimlinge mehr Sinn. Ich hab mal wenigstens den Titel korrigiert.

Vielen Dank nochmal für alle Tipps! Aus dem Gewächshaus sind jetzt alle Pflanzen raus. Einige versuche ich gerade noch durch "Küchenrollen-Drainage" ein wenig trockener zu bekommen.

Morgen werde ich dann neues Substrat besorgen und alle Umtopfen. Irgendwelche Empfehlungen für ein Substrat was ich im Baumarkt mit Gartenabteilung bekommen kann? Und: Soll ich die Pflänzchen direkt nach dem Umtopfen dann gar nicht angießen?

Nachtrag: Gerade habe ich noch irgendwo den Tipp gelesen, die Töpfe auf eine Heizmatte bei ~25°C zu stellen und gut zu lüften um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Ist das empfehlenswert? Heizmatte und Thermometer hab ich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen für ein Substrat
Von mir leider nein. Ich bin, was Substrat betrifft, recht schmerzfrei. Allerdings mische ich noch Perlite / Perligran unter.
Soll ich die Pflänzchen direkt nach dem Umtopfen dann gar nicht angießen?
Ich würde es machen. Zumindest etwas Wasser im Wurzelbereich und nicht den ganzen Topf.
...auf eine Heizmatte bei ~25°C zu stellen
Warum nicht? Allerdings topfst Du doch schon morgen um und das mit dem Küchenpapier ist doch auch schon mal was.
 
Alle Pflanzen sind jetzt umgetopft. Ich habe die "Qualitäts-Blumenerde" von Compo Sana genommen, da ist schon ein bißchen Perlite drin. Da ich im Baumarkt kein Perlite zum untermischen gefunden habe, hab ich mal ein wenig Spezial-Substrat für Kakteen von Seramis eingearbeitet. Das besteht aus Ton und Vulkan und soll einen ähnlich luftigen Effekt wie Perlite haben.

Die nächsten Tage werden zeigen wie der erneute Wechsel den Pflanzen bekommt. Ich werde mich zurück melden. :)
 
Hier mal ein kleines Update. Von 28 Pflanzen haben 25 überlebt. :happy: (Zwei von denen die eingegangen sind hatten ohnehin nur Keimblätter.)

Die Überlebenden haben vor allem letztes Wochenende ordentlich Sonne getankt und legen jetzt gut zu.

Größere Töpfe, Erde, Perlit und Hakaphos sind bestellt.
 

Anhänge

  • 20170404_183750.jpg
    20170404_183750.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben Unten