Keimlinge werfen Blätter ab

Domderon

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hallo allerseits!

Hier im Forum bin ich neu, aber kein Chili-Neuling. Seit über 10 Jahren pflanze ich schon selbst an, allerdings mit ein paar Jahren Pause dazwischen.

Dieses Jahr habe ich ein für mich neues Problem. Das Pikieren ist jetzt eine Woche her, aber auf einmal verlieren einige Stecklinge Blätter! Bisher zwar nur vereinzelt, aber an vielen Pflänzchen sehen die Blätter nicht mehr gut aus und verfärben sich von den Adern aus gelb-braun (siehe Bilder). Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Die Hälfte der Pflanzen steht im Mini-Gewächshaus am sonnigen Fenster. In den letzten Tagen hat die Temperatur mal 38 Grad erreicht. Könnte das die Pflänzchen "verbrannt" haben? Andererseits zeigen auch Pflänzchen die nicht im Gewächshaus stehen diese Symptome.
 

Anhänge

  • 20170322_200943.jpg
    20170322_200943.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 372
  • 20170322_201158.jpg
    20170322_201158.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 309
Hallo und Willkommen im Forum.
Warum ein Teil deiner Pflanzen moch im Mini-Gwh sthen kann ich nicht nachvollziehen. Aber auch egal, verbrannt schaut meiner Meinung nach anders aus.
In welchem Substrat stehen deine Pflanzen?
Düngst Du und wenn ja mit was, wie viel und wie oft?
 
Warum ein Teil deiner Pflanzen moch im Mini-Gwh sthen kann ich nicht nachvollziehen.

Da war noch Platz und über höhere Luftfeuchtigkeit sollten die sich ja eigentlich freuen.

In welchem Substrat stehen deine Pflanzen?
Düngst Du und wenn ja mit was, wie viel und wie oft?

Leider musste ich diesmal 08/15 Substrat aus dem Supermarkt nehmen:
pH-Wert: 6,8
Salz: 2,4g/l
Stickstoff: 200 mg/l
Phosphat: 450 mg/l
Kaliumoxid: 1050 mg/l
Magnesium: 120 mg/l
Schwefel: 300 mg/l

Interessant ist noch, dass auch ein paar Keimlinge die ich in ihren Jiffy-Töpfen gelassen habe dieselben Verfärbungen haben.

Gedüngt habe ich bisher noch nicht und wie vor dem pikieren weiter gegossen.
 
Sind alle Pflanzen betroffen?