Keimt hier nochwas

Also ich weiche nach Lust und Laune ein.
Wenn ich weis die Samen sind älter oder sehe dass sie recht trocken und hart sind weiche ich sie in Leitungswasser ein.

Aber auch ohne keimen die schon früher oder später.

Geduld ist die ganze Chilisaison wichtig! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumnitrat

Ich hab 50g KNO³ (Kalisalpeter) im nächsten Raiffeisen-Baumarkt für knapp 3€ gekauft, gibts auch in Läden mit Hausschlachtebedarf... :angel:

2g für 2 € plus Versand find ich grenzwertig...:whistling:

Im Notfall frag mal den Metzger Deines Vertrauens, da bekommste 2g bestimmt sogar geschenkt.. ;)

>>> sollte auch gehen : http://www.raeuchergut.de/Anwendung/product_info.php?info=p228_Kalisalpeter-30g.html

Also danke für die Info.
Ich brauche ja nur 1-2g und versankosten habe ich wegen der Samen eh.
Was will ich mit 30g? da scheise ich 24g sowiso weg, da ich nicht jahrelang lagern kann.
Raiffeisen, da haben wir hier nur ne Bank ;)
Und im MAX Bahr der hier liegt gibts sowas nicht.
Metzer könnte ich mal schauen. Was der den damit?
Ausser Chilisamen einweichen und Bomben bauen ;)

Gru0ß Dominik

Dominik009 schrieb:
Metzer könnte ich mal schauen. Was der den damit?
Ausser Chilisamen einweichen und Bomben bauen ;)

Gru0ß Dominik

Kaliumnitrat wird zur Haltbarmachung von Lebensmitteln verwendet (Pökelsalz E 252)

Frag mal die räuchernde Gemeinde hier^^ :w00t:

Außerdem verdirbt das Zeug nicht und Du könntest für Jahre auf Vorrat kaufen - ich war eben auf Deinen Kontostand bedacht und hab auf Deine Frage reagiert, welche Salpeterart/sorte die richtige ist.

Hi
Also wenn das zeug nicht verdirbt könnte ich es mir wirklich überlegen.
Werde erstmal einen Metzger fragen.
Habe auch keine Wage die so genau ist um 2 Gramm abzumessen.

Und nochmal danke für die info mit dem Räuchern ;)

gruß Dominik

Habe mal geschaut. Es gibt:
-Ammonsalpeter (Ammoniumnitrat)
-Barytsalpeter (Bariumnitrat)
-Chilesalpeter (Natriumnitrat)
-Kalisalpeter (Kaliumnitrat)
-Kalksalpeter (Calciumnitrat)

Welchen benutzt man für das einweichen? und bekommt man den frei käuflich? weil ich brauchte mal Kaliumpermagnat und das konnte ich nirgenwo bestellen weil man damit bobmebn bauen kann (habe es dann aber als erstazteil bei kosmos gekauft, aber die haben kein salpeter).

Unter Salpeter versteht man im "landläufigen" das Kaliumnitrat (KNO3). Genau wie das von dir erwähnte Kaliumpermanganat unterliegt es gewissen Einschränkungen beim Verkauf! Erstmal müssen die Erwerber mindestens 18 Jahre alt sein und müssen sich dann auch mit Name und Adresse bekannt sein etc.! Da wir ja leider im Zeitalter des internationalen Terrorismus leben wurde die ChemVerbotsV dahingehend verschärft! Früher war das alles viel einfacher! ;)
Aber im Grunde bekommst du es noch freiverkäuflich, wenn du da einen plausiblen Verwendungszweck für die von dir verlange Menge angeben kannst. Kannst also quasi in jede Apotheke gehen und es dir kaufen! Muss dann halt nur da sein, oder beschafft werden können! Da ist es immer das beste, wenn man gleich mit dem Apotheker redet und nicht mit irgendwelchen PTA's! ;)
Weitere Bezugsquellen haben dir die anderen ja schon genannt was sicher auch ok ist!
Keine Angst, das Kaliumnitrat ist (bei den richtigen Bedingungen) im Grunde unbegrenzt haltbar! Also macht es da auch nichts, sich einen günstigen Vorrat anzulegen! :-)

Mit der Keimung haben die anderen natürlich ach Recht, es kann manchmal schon länger dauern! Also als gescheitert musst du den Versuch noch nicht ansehen! Nach 2 Monaten da würde ich dann vielleicht langsam mal anfangen mir Sorgen zu machen! :w00t:

Dominik009 schrieb:
Hey, danke für die Info!
Da wollte ich die tage ein paar Samen bestellen, passt ja super.
Nur eins wudnert micht.
Im video wird gesagt: 1g pro 100ml
aber im shop 2g pro 100ml?

wie viel den nun?

mfg dominik

dafür müsste ich mein tütchen mal wiegen ;) ... auf meinem infozettel steht allerdings auch was von 200ml, allerdings kann ich nicht abschätzen wieviel gramm das sind

Hallo
Das mit dem Terrorismus kenne ich. Ich brauchte mal wie gesagt Kaliumpermagnat.
Habe in 4 Apotheken angerufen (in 2 war ich persönlich) keiner wollte mir das zeug geben.
Ist eigentlich harmlos. Mann kann daraus nur ne Bombe bauen ( mit ein paar kg), aber ich wollte nur ein paar gram (braucht man in der aquaristik).

Also ich werde schauen wie ich das zeug besorge (kann ja mal sehen was die in der Apotheke sagen wenn ich 10KG nehme, so las jahresvorat:rolleyes:)

Auf jendenfall danke euch für die infos:whistling:

gruß Dominik

Also eigentlich harmlos würde ich im Zusammenhang mit Kaliumpermanganat nicht gerade verwenden. Das fängt schon mal bei den schönen braunen Flecken an, die man bekommt wenn man es auf die Haut bekommt! ;)

Ich glaube nicht, das horten als Verwendungszweck in der Apotheke nicht zieht... schon garnicht bei 10 kg! :D Aber wenn du denen das erstmal gleich vernünftig darlegst du dann sagst, du brauchst 20 g (oder sowas in der Richtung) für den nund den Zweck, dann sind die da meist ja auch einsichtig! ;) Eine andere Frage ist, ob die das extra bestellen müssen und wie da so die Mindestmenge ist.

Achso zu der Konzentration der Lösung würde ich mich auch an das Video halten. Da ist die Rede von einer 1%igen Lösung!

Zurück
Oben Unten