Keimzeit verkürzen? Salpeter Alternative?


hotShot

Dauerscharfesser
Beiträge
1.018
#3
Ok das ist interessant für wirklich sehr alte Samen könnte ich mir vorstellen kann man sich hier die Mühe machen. Nur bei größeren Samenmengen schätze ich wäre eine alternative Lösung die wie Salpeterlösung die Samenhülle leicht wegätzt besser?
Da gibt es doch sicherlich erprobte Mischverhältnisse/ Lösungen und Einwirkzeiten, damit man nicht zu viel wegätzt?
 

sataras

Rocotosliebhaber
Beiträge
473
#4
nix für Grobmotoriker: man kann die Samenhüllen mittels Schmirgelpapier dünner schleifen.
Wie gut, habe an Schleifpapier gar nicht mehr gedacht, aber das ist tatsächlich sehr gute Idee :happy:, probiere es Heute mit Paar Rocoto Samen, die sind ja Dickhäutig und öfters keimen sie schlechter bis gar nicht, also an die Arbeit, es ist grau neblig regnerisch, im Zimmer schön warm richtige Arbeit zum sich beschäftigen :). problematisch könnte es werden, weil meine Hände und Finger schon seit Jahren nicht mehr so wollen wie ich das will :sorry::unsure::(
Gruß
Amy
 

2Beers

der Inka-Gurken-Bezwinger
Beiträge
1.590
#5
weil meine Hände und Finger schon seit Jahren nicht mehr so wollen wie ich das will
Da gibt's doch bestimmt jemanden in der Familie oder Bekanntenkreis der dich da unterstützen kann, hat den netten Nebeneffekt, dass deine Hände dann nicht mit capsaicin benetzt sind :whistling:

Destilliertes Wasser zum einweichen geht auch.


Falls du Vögel hast, kannst du diese auch mit den Körnern füttern und dann die Exkremente unter die Erde bringen.

Ob es alternative Säuren oder Stoffe zu Salpeter gibt kann ich dir leider nicht beantworten.
 

TDD3

PLANTAE ¤ *Gro$m€i$t€r*
Beiträge
516
#9
Ok das ist interessant für wirklich sehr alte Samen könnte ich mir vorstellen kann man sich hier die Mühe machen. Nur bei größeren Samenmengen schätze ich wäre eine alternative Lösung die wie Salpeterlösung die Samenhülle leicht wegätzt besser?
Da gibt es doch sicherlich erprobte Mischverhältnisse/ Lösungen und Einwirkzeiten, damit man nicht zu viel wegätzt?
Für wirkliche sehr alte Samen bin ich auch sehr interessiert.
Will dieses Jahr Habanero Samen von 1995 zum keimen bringen.
Also wer da ein paar interessante Ratschläge hat, nur raus damit.:D
 

Top Bottom