Kein Chili Saatgutverkauf mehr bei Kleinanzeigen

Voodooschaaf

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab zwar schon einiges quergelesen aber nichts passendes gefunden deswegen wollte ich mal kurz in die Runde fragen ob bei euch (wenn ihr auf Kleinanzeigen Saatgut inseriert) es euch auch so wie mir ergeht:

"deine Anzeige wurde von unserer Plattform entfernt, da sie uns von anderen Nutzern mit dem Hinweis auf einen gewerblichen Hintergrund gemeldet wurde."
Und:

"Hallo,​

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dein Inserat wurde gelöscht, da deine Anzeige den Eindruck vermittelt, dass du gewerblich oder freiberuflich tätig bist. Wir haben dein Nutzerkonto daraufhin untersucht und sind aufgrund verschiedener Prüfkriterien zum gleichen Ergebnis gekommen."

Jetzt habe ich aber gar keinen gewerblichen Hintergrund sondern ich bin Rentner und verdiene mir hier ein paar Euros zu meiner geringen Rente dazu.
Die Antwort bekomme ich regelmaesig und sie ist hoechstwahrscheinlich AI generiert denn auch Einspruch und der Hinweis dass man sich gerne mein Portfolio mit meinen Artikeln (bunt gemischt, alles dabei) anschauen darf was aber nicht passiert sondern es wird munter weiter geloescht.

Das finde ich befremdlich, ich habe schon letztes Jahr Saatgut abgeboten und da gab es nie Probleme.
Waere super wenn jemand von euch was dazu beitragen koennte denn langsam nervt mich das ein wenig.

Liebe Gruesse aus Franken

"Gewerblich" hat nichts mit dem Umfang der Einnahmen zu tun.
Auch das Finanzamt geht ab einer gewissen Anzahl von Verkaufsanzeigen von einer gewerblichen Tätigkeit aus.
Das ist unabhängig davon was Du anbietest, sondern einfach nur von der Anzahl der Verkäufe.
Bin mir gerade nicht sicher wegen der Anzahl, habe sowas von 50 Verkäufen in wenigen Monaten im Hinterkopf.

Es gibt seit 2020 ein neues Gesetz, dass Onlineplattformen auffällige Transaktionen melden müssen, wenn diese nicht als gewerbliche Nutzer erfolgen. Möglicherweise will sich ebay Kleinanzeigen einfach vor Ärger schützen und zählt deshalb nur die Anzeigen per AI?

Es kann aber genauso gut sein, dass Dir ein paar gewerbliche Saatgutanbieter ans Bein pissen wollen, indem sie Dich regelmäßig melden.

Nur beim Finanzamt gemeldet, heißt übrgiens noch lange nicht, dass auch Steuern aufgrund gewerblicher Tätigkeit fällig werden. Da gehören dann noch andere Kriterien dazu: Umsatzhöhe, Art der Verkaufsplatzierung etc. pp.

Hi,
am Besten mit dem Support oder über einen Anwalt klären. Was sollen wir hier sagen?

Deine Frage nach anderen Betroffenen ist natürlich berechtigt.

Ebay Kleinanzeigen hat den Kleinanzeigen Part bereits 2020 abgegeben. Hatte letztens auch erst die Diskussion im privaten Bereich. Eventuell kommt es daher.

Ebay Kleinanzeigen löst sich von seinem ehemaligen Mutterkonzern Ebay. Künftig läuft alles unter der Marke „Kleinanzeigen.de“. Seit Sommer 2020 gehört das Kleinanzeigenportal nicht mehr zu der Handelsplattform Ebay. Die Kleinanzeigensparte ist seitdem Teil des norwegischen Online-Marktplatzes Adevinta.
Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/die...des norwegischen Online-Marktplatzes Adevinta.

Danke fuer eure Einlassungen.
Ueber den Supprt konnte ich gar nichts klaeren weil von denen ausschiesslich AI genrerierte Antworten kommen.
Ich falle definitiv nicht unter Kleingewerbler, bei nem Vekauf von 16 Samentuetchen in der Saison, ich habe den Umstand des Verkaufes auch mit dem hier zustaendigen Sozialamt besprochen (ich habe leider nur eine Rente von 341,16 €) und Freigabe erteilt bekommen weil es sich nur um Glegenheitsvekaeufe handelt. Das habe ich auch dem Support durchgereicht aber es aendert nichts an der Situation.

Hallo
ich Inseriere auch bei Kleinanzeigen und bin da letztes Jahr auch ein paar mal mit dieser Mitteilung konfrontiert worden bei mehr als 30 Anzeigen geht man dort von einer "gewerblichen Tätigkeit" aus.
da das ganze nur über KI gereriert ist kannst Du Wiederspruch einlegen wie Du willst bringt nichts.
Ich habe daraufhin den Account gelöscht und mir einen neuen zugelegt Seitdem ist Ruhe.

Eric

Danke Eric.
Dann benoetige ich vermutlich auch eine weitere Emailadresse wenn ich das richtig sehe?
Aechz.
Ich werde es probieren und euch dann mitteilen wie es lief.
Danke nochmals fuer die feine Unterstuetzung, weitere Tipps nehme ich natuerlich gerne an.

Kleinanzeigen prüft es nicht wirklich und wenn jemand dich meldet wird erst mal gelöscht und nichts begründet. Sind meistens Händler oder jemand der dich ärgern will. Glaube Kleinanzeigen löscht bei Grenzfällen nur wenn es gemeldet wird. Schade das es ohne Prüfung statt findet. In meinem Fall waren 3 Anzeigen online und vorher Monate lang keine weitere. Kleinanzeigen will das du dich als Gewerbe ausgibst dann sind sie auf der sicheren Seite. Sollte man aber nicht abgeben wenn man es nicht gewerblich macht, habe ich zwar keine Ahnung von entspricht dann aber nicht den Tatsachen. Komische Situation, dabei sollte Kleinanzeigen eigentlich privat sein und man sollte eher das gewerbliche unterbinden.

Das gewerbliche Anbieten ist auf der Plattform nur beschränkt kostenlos:
Bei mehr als 10 Anzeigen innerhalb von 30 Tagen muss man zahlen:
1,95 EUR pro Anzeige (ab der 11. Anzeige)
Wenn dann jemand Privat ständig 40 oder 50 Anzeigen schaltet, das noch dann
noch mit "Neuware" werden die sicher neugierig.....

Stefanlein, das mit "Neuware" verstehe ich nicht.
Auch schalte ich keine 40 oder 50 Anzeigen.
Ich vermute eher dass mir da jemand ans Bein pinkeln moechte.
Schlimme Zeiten.

Ja Lord, das dachte ich auch.

Das ist nicht nur meine Meinung sondern man findet viele Kommentare dazu im Netz. Meist steht dann ein Händler dahinter; schlimmer das Kleinanzeigen es nicht überprüft oder im Zweifel gegen den Angeklagten entscheidet, man aber keine Möglichkeit hat das Gegenteil zu beweisen.

Ueber den Supprt konnte ich gar nichts klaeren weil von denen ausschiesslich AI genrerierte Antworten kommen.
Ich falle definitiv nicht unter Kleingewerbler, bei nem Vekauf von 16 Samentuetchen in der Saison, ich habe den Umstand des Verkaufes auch mit dem hier zustaendigen Sozialamt besprochen (ich habe leider nur eine Rente von 341,16 €) und Freigabe erteilt bekommen weil es sich nur um Glegenheitsvekaeufe handelt. Das habe ich auch dem Support durchgereicht aber es aendert nichts an der Situation.
Da können wir als Chiliforum denke ich nicht weiterhelfen.

Das klappt leider auch nicht da der scheinbare "Neider" mir folgt und alle Anzeigen meldet.
Ich probiers mal mit einem Zweitaccount.

"Da können wir als Chiliforum denke ich nicht weiterhelfen."
Ich fragte ja uerspruenglich nur ob jemand das auch schon aufgefallen ist ala Casa Samenzwerg.

LG

Zurück
Oben Unten