Kein Pollen.

Eislutschga

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Heyho liebes Forum :roflmao:


Ich habe in meinem (Südseite) Balkontrog eine ca. 178cm hohe Chilipflanze (die Schoten habe ich mir voriges Jahr beim Asiaten gekauft und weiß leider deshalb nicht welche Sorte das ist (habe aber ein Bild von den luftgetrockneten Früchten vom Vorjahr angehängt)) sie wächst gut, hat vielleicht 2 gelbe Blätter im Monat, keine Parasiten, keine Pilze, Myriaden von Blüten, 4 langzeitdüngestäbchen für Blühpflanzen und säuft wie ein Kamel.


Ich habe schon öfters die Blüten gepinselt - ohne Erfolg.
Da ist einfach kein Pollen und jetzt stehe ich da mit diesem Busch der das Potenzial hätte ganz Afrika zu ernähren und es wird bald Herbst....sehr ärgerlich.


Denkt ihr das wird noch was?

Was mache ich falsch?
Was könnte ich tun?


MfG
Eislutschga
 

Anhänge

  • 20170821_142042.jpg
    20170821_142042.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 71
Das geht mir bei meiner Bhut Choco genauso: massig Blüten ohne Pollen, nicht eine einzige Frucht von dem mehrjährigen Bäumchen.
Ebenfalls manuell mit Pollen anderer Pflanzen (Peperoncino/Annuum, weil viel Staub) bestäubt, was für verfrühten Abwurf sorgt.
Auch ein (kurzfristiger) Düngerwechsel hat die Pflanze zum Rebellieren veranlasst.
Wie man da auf eigene Faust noch irgendwas retten kann oder ob ein Bienenvolk in der Nähe mehr Erfolg verspricht, kann ich dir leider nicht sagen.
Hoffentlich hat einer nen guten Tipp für uns. ;)
 
Steht auf den Düngerstäbchen etwas von NPK Verhältnis?
Chilis sollen ja nicht nur schön blühen, sondern fruchten und sich vermehren. Vielleicht passt der Dünger nicht und ist zu sehr auf Dekoblumen getrimmt.
 
Danke für eure Antworten!

Die Pflanze hatte schon vor den Düngestäbchen dieses Problem 'Blüten en masse aber kein Pollen' deshalb habe ich vor 2½ Monaten zum 'Substral Blühpflanzendünger' gegriffen (10,5% N, 10,8% P, 10,2% K) & vor 2½ Wochen dann 'Gardol Blühpflanzendünger' (14,0% N, 7,0% P, 8,0% K).

Vom Substral 3 Stäbchen & vom Gardol 4 Stäbchen.
Habe leider nur Blühpflanzendünger.

Achja, ist falsch düngen schlimmer als gar nicht zu düngen? Brauchen Chilis immer Dünger?
Könnte es der Pflanze vielleicht zu heiß sein bzw. zu wenig Feuchtigkeit? Einsprühen?
Rückschnitt?
 
Das sind recht ausgeglichene Dünger.
Wie viel Nährstoff den Pflanzen tatsächlich zur Verfügung steht ist bei solch Langzeitdünger immer nur Glückssache.

Ich würde dir empfehlen einen flüssigen Tomatendünger zu besorgen, wo Kalium überwiegt.
Dann natürlich raus mit den Stäbchen.

Ja falsch düngen kann schlimm sein. Denn die Pflanze holt sich was sie braucht, der rest verbleibt als Salz im Boden. Wenn zu viel von dem nicht benötigem im Bofen verbleibt, kann es Wurzelschaden geben und dieser diverse Mangelerscheinungen hervor rufen.

Grundsätzlich kann es auch zu heiß werden. Gerade hinterm Fenster oder im Gewächshaus. Draussen gab es dieses Jahr wohl kaum Gebiete wo es länger 40°C hatte.
Wenn ich es richtig verstanden hatte, stehen deine ja draußen.
 
Das Problem hatte ich vor kurzem auch als wir eine Hitzewelle bekamen und es ca. 2 Wochen um die 38-40 Grad hatte (in der Sonne wahrscheinlich bissl mehr) und ich glaubte eine Chili verträgt die pralle Sonne bei den Temperaturen am Südbalkon. Ich wurde eines besseren belehrt und die Bhut stellte ihre Pollenbildung ein.

Jetzt nach der Hitzewelle hat sie zwar wieder Pollen aber bildet keine Früchte trotz Bestäubung mit Pinsel. Eine einzige Frucht hat sie gebildet und das war vor einem Monat schon.
 
Das Problem mit dem fehlenden Pollen hatte ich auch einmal.

Meine Lösung war aus dünnen schwarzem Kunststoff ein fingergeformtes Stück herauszuschneiden.
Dieses Stück Kunststoff habe ich unter die Blüte gehalten und dann die Blüte mit einem Vibrator berührt. Irgendwann habe ich eine Blüte gefunden, die Pollen freigegeben hat. Der Pollen ist auf dem schwarzen Kunststoff sehr gut zu sehen. Daher kann man genau den Knoten einer Blüte mit diesem Blütenstaub berühren. Evtl. vorsichtig noch etwas hin- und herschieben. So reicht eine sehr kleine Menge an Pollen aus recht viele Blüten zu bestäuben. Die Bestäubungswirkung war hervorragend und nach kurzer Zeit hing die Pflanze voll mit Früchten.

Ein Pinsel ist bei wenig Pollen sehr uneffektiv.
Evtl. bei pollenreichen Annuums Pollen sammeln und damit Sorten mit wenig Pollen bestäuben.
 
Das Problem mit dem fehlenden Pollen hatte ich auch einmal.
(...)
Evtl. bei pollenreichen Annuums Pollen sammeln und damit Sorten mit wenig Pollen bestäuben.
Das hatte ich auch versucht, wie oben beschrieben. Ohne sichtbaren Erfolg.
Den Tipp mit dem schwarzen "Untergrund" (Folie? Platte?) werde ich aber mal durchführen. Muss halt das Handy ein wenig brummen... :D
 
So, ich melde mich auch einmal wieder.

Eigentlich hatte ich meinen Chili schon aufgegeben(= radikalrückschnitt & ab in die Wohnung zum Überwintern)...seit ca. 2 Wochen ist es draußen viel kühler, es ist nur noch wolkig und am pissen, die Nächte riechen nach Kaminrauch und seit ca. 2 Wochen trägt der Chili seine ersten Früchtchen & vermehrt gelbe Blätter & Blattläuse.

Die größte Schote ist schon prächtige 1,5cm lang. :shifty:
Pollen sehe ich noch immer keinen.

Denkt ihr das wird noch was mit der Schote?
Kann man die schon essen?
Wie lange darf die Pflanze noch draußen bleiben & fruchtet sie auch in der Wohnung?
 
Essen würde ich die noch nicht, es fehlt mit Sicherheit noch an Aroma und Schärfe.
Aber wie bei dir hat meine Bhut auch ein paar Früchte angesetzt (siehe Avatar), daher habe ich sie ins Wohnzimmer geholt.
Gerade jetzt, wo die Temperaturen schlagartig auf ~5° absinken, steigt die Furcht vor dem Abwurf oder Stillstand.
Mit genügend Wärme und Licht sollten die innerhalb der Wohnung eigentlich ihren Reifeprozess beenden können...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Dienstag ist mein Chili vom großen Balkontrog in einen Kübel umgezogen, am Tag sonnt er sich auf dem Balkon und in den kalten Nächten darf er in die warme Wohnung. Er ist jetzt nur noch halb so groß wie vorher, musste ziemlich viel wegschneiden weil er so unglücklich im/mit/zwischen dem Geländer verwachsen war.

Schon am Dienstagabend hat er angefangen die Blätter hängenzulassen wie nach Wassermangel an zu heißen Sommertagen (die Erde war aber ziemlich gut feucht, Mittwoch & Donnerstag waren ziemlich wolkig) und das ganze Umtopfen ist ja auch immer Stress für die Pflanzen...Aber seit gestern sieht er einfach scheiße aus....Die Blätter sind richtig ledrig, zusammengerollt, schon fast trocken, ich glaube auch nicht mehr dass sich die Blätter erholen weil sie ziemlich abgestorben aussehen :sorry:

Am Dienstag habe ich Chili, Basilikum & Minze auch mit Seifenlauge eingesprüht wegen der Blattläuse, die Erde naturlich mit Zeitungspapier abgedeckt.... Basilikum & Minze geht es prächtig. Kann also nicht an der Seife liegen oder?

Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Wurzeln mitgenommen (Wurzelballen war ca so groß wie eine Pomelo).

20170923_140515.jpg
20170923_140643.jpg
 
Sieht aus als könne sie sich nicht mit Wasser versorgen.
Wurzeln verfault ?
Hat der Topf unten Löcher?
Was ist eine Pomelo?
 
Zurück
Oben Unten