Keine Blüten - falscher Dünger

Tagnor

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo liebe Chiliheads,

habe bisher in geringer Dosierung mit diesem Dünger
https://www.amazon.de/Tomatendünger-Paprika-Dünger-Premium-Flüssigdünger/dp/B00BZXA3N0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1497777022&sr=8-5&keywords=tomatendünger
gewerkt. Der hat ein NPK von 6-7-10 ist also wie ich schon lernen durfte nicht geeignet.

Meine Pflanzen sehen eigentlich sehr gut aus, also schönes Dunkelgrün usw. aber ich bekomm kein Blüten! Und wenn dann mal 3 Blüten dran sind werden die wieder abgeworfen. Kann das an dem hohen Phosphatwert des Düngers liegen?
Substrat ist TKS2+Perlite und gegossen wird mit sehr hartem Leitungswasser (dH 25).

Welchen Dünger könnt Ihr mir empfehlen?

€ Lustigerweise gibts es von der Firma auch einen Chilidünger https://www.amazon.de/Chilidünger-P...8&qid=1497777317&sr=8-3&keywords=chili+dünger der auch nicht passen dürfte, oder? Frechheit eigentlich....
 
Das die Blüten abgeworfen werden muss nicht unbedingt an den Dünger liegen. Meine Naga Morich hat gefühlt 30 Blüten abgeworfen.. wenn die Pflanze ihre Blüten abwirft bedeutet das, dass sie noch lieber etwas wachsen möchte bevor sie ihre Energie in die Blüten bzw Früchte setzt.. kommt häufig bei Chinensen vor :)
Meine ist dann noch etwas gewachsen und jetzt ist sie auch schon brav am produzieren :)

Ich benutze den Florissa Tomaten- Gemüse- Erdbeerdünger NPK 1,5/1/2,5 :)
Als Allrounder erfüllt er seinen Zweck.
Wenn man es ganz genau nimmt, verwendet man in jeder Phase einen anderen Dünger der auf die jeweilige "Phase" abgestimmt ist..
Wachstum-Wurzelbildung-Blüten-Fruchtentwicklung ... jedes dieser "Stadien" braucht andere Nährstoffe :)
Habe auch Urgesteinsmehl um die Pflanzen gestreut und leicht eingearbeitet und Hornspäne benutzt :) und einmal im Monat wird mit Brennesseljauche gedüngt :)

Ein jeder Dünger der an die 2/1/3 ran kommt ist geeignet :)
Manche schwören auf Hakaphos soft Spezial da dieser an das Verhältnis von 2/1/3 ziemlich nah rankommt und gut zu dosieren sei :)
Als Allrounder sicher nicht verkehrt bzw damit macht man auch nicht viel falsch ..
Aber wie ein altes Sprichwort sagt (habe ich selbst hier gelesen aber es ist wirklich zutreffend :)) Eine Chili Pflanze braucht Licht, Wärme und würde auf Dreck gut wachsen :)

Also du kannst die Hakaphos bestellen oder ein anderer Dünger mit ähnlichen Vergältnis wäre auch keine falsche Wahl :)

EDIT: mir ist gerade aufgefallen das ich ziemlich viele Smileys benutze... Sorry :D bin ein Kind der 90er und bin mit Nokia 3210 und 3310 aufgewachsen.. da kamen die Smileys erst richtig in Mode ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat ein NPK von 6-7-10 ist also wie ich schon lernen durfte nicht geeignet.
Das seh ich nicht so. Dieser Dünger enthält sogar etwas zuviel Phosphat, welches für Blüten und Fruchtbildung benötigt wird.

Und wenn dann mal 3 Blüten dran sind werden die wieder abgeworfen
Das kann wie mein Vorposter geschrieben hat einige Ursachen haben. Meist ist die Pflanze einfach noch nicht bereit für Früchte. Lad doch hier mal ein paar Bilder hoch.
 
Wie @Razor2 sagt.
Der Dünger muss nicht verkehrt sein.
Die Chilis haben unterschiedliche Entwicklungsphasen. Am Anfang steht die Entwicklung der Blätter. Dafür braucht sie u.a. Stickstoff.
Später bei der Blütenbildung Phosphor. Daher sind Düngereignungen immer auf die Enwicklungsphase zu betrachten.

Wenn Du nun noch ein paar Bilder Deiner Pflanzen beisteuern könntest, wäre es fast nicht mehr auszuhalten ;)
 
Top Pflanzen :)
Besorg Dir Dünger der auch P hat dann düngen und spätestens in 2 Wochen nochmal zeigen.

Edit: korrigiere ich im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen sind noch vergleichsweise klein. Da kommt es öfters vor, dass Blüten abgeworfen werden. Werden die Blüten überhaupt bestäubt, also entweder durch Wind oder durch Insekten? Wenn nicht, kannst du ja gelegentlich an den Pflanzen etwas rütteln. Vom Dünger würde ich die empfohlene Dosierung nehmen.
 
Einige Pflanzen stehen in so schwarzen Eimern. Haben die Löcher unten? Sehen auf jedenfall gesund aus.
 
Die Pflanzen sind noch vergleichsweise klein. Da kommt es öfters vor, dass Blüten abgeworfen werden. Werden die Blüten überhaupt bestäubt, also entweder durch Wind oder durch Insekten? Wenn nicht, kannst du ja gelegentlich an den Pflanzen etwas rütteln. Vom Dünger würde ich die empfohlene Dosierung nehmen.

Die Joes Long wirft grad eine Blüte nah der andren ab. Sind alle bestäubt gewesen und teilweise schon ein kleiner Beeren-Ansatz zu erkennen.

Einige Pflanzen stehen in so schwarzen Eimern. Haben die Löcher unten? Sehen auf jedenfall gesund aus.

Ja die 12l Baueimer haben alle ~ 10 Löcher unten reinbekommen.


Ich habe seit 2 Woche Pflanzen testweise im Elternhaus auf der Terasse in praller Sonne (ca. 14h pro Tag) und dort gefällt es Ihnen VIEL besser.
Liegt also am Licht dass Sie hier am Balkon noch eher klein sind. Alle andren Bedingungen sind optimal. Bekommen viel Liebe und so ;)
 
meine Erfahrung ist das zuviel Stickstoff zwar große grüne Pflanzen gibt aber die Blütenbildung hemmt. Deshalb gibt es bei mir Anfangs einen Dünger mit mehr Stickstoff und wenn die ersten Blüten kommen nur noch einen Dünger mit weniger Stickstoff
 
Zurück
Oben Unten