Keine Keimung

TiOs

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Servus Leute
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Jiffy Töpfe verwendet.
Aussaat war am 15.12.2019 und bis dato keine Keimung bei 22-24 Grad.
Ich habe 36 Töpfe mit insgesamt 6 Sorten ausgesät.
Hat jemand eine Idee?
 
Keimung bei 22-24 Grad.
Ich habe 36 Töpfe mit insgesamt 6 Sorten ausgesät.
Hat jemand eine Idee?
Temperatur zu gering.
Zu hoch war die Temperatur nie oder? Dann können sie verkochen. Zu Nass, zu trocken, es gibt viele Möglichkeiten.
Aufs erst würde ich sagen, es liegt dran, dass es zu kalt ist. Es sollten 25-28°C sein. Aber auch nicht drüber, ich meine ab 35°C sind sie kaputt.
 
Ich würde die auch wärmer stellen. Es sollte auch nicht zu feucht sein, da bei kontaminierter Erde mit Nematoden so optimal Bedingungen für deren Vermehrung (die erkennst du daran, dass Trauermücken in der Nähe der Töpfe fliegen) sind. Falls du noch Saatgut hast, würde ich einen neuen Versuch starten und das Saatgut auf feuchte Küchenrolle in eine Tupperdose geben. Die kannst du dann beispielsweise über die Fußbodenheizung beheizen.
 
Hast du schon in die Erde reingesehen, also Samen ausgegraben? Welche Sorten waren es denn und woher stammt das Saatgut? 22-24 °C ist eher auf der kühlen Seite, aber nach einem Monat sollten zumindest ein paar annums zu sehen sein.
 
Hallo!
Wo hast du die jiffys her? (Du meinst die Quelltabs, oder?)

In meinen waren dieses Jahr Wurzelählchen/Trauermücken. Viele haben nicht gekeimt...
 
hi,
in den jiffys hab ich auch nur probleme.
ich hab sie auseinander gebröselt und dann mit ein wenig anderer erde gemischt. die meisten samen sind dann auch gekommen. teilweise habe ich das einzelne samenkorn auch nicht mal mehr gefunden um nachzuschauen. nach 6 wochen ist nun auch mein letzter DOSK gekeimt. wobei ich den schon totgesagt hatte.
 
Zurück
Oben Unten